von gitarre zu schlagzeug wechseln...wird das schwer ?

  • hallo an alle Profi Drummer!


    ich spiel seid einem jahr gitarre aber seid längerem habe ich das gefühl das ich mich schon etwas mehr für schlagzeug interessiere. Ich kann auch schon etwas darauf spielen und es macht mir auch spass dass muss ich wirklich sagen. Nun habe ich aber dazu ein paar Fragen:


    1. ist es schwer von gitarre zu schlagzeug zu wechseln?
    2. gibt es auch so etwas wie drum tabs und bringen die auch was?
    3. schaffe ich es auch ohne lehrer ? (ich vermute das es vielleicht auch Lehrvideos auf youtube gibt)
    4. welches schlagzeug würdet ihr mir empfehlen ( am besten ein e-drum )

  • 1. Die Gitarre unterscheidet sich kaum vom Schlagzeug. Daher dürfte das leicht werden. (Hast du darauf ne ernste Antwort erwartet?)
    2. Ja es gibt Drum Tabs. Die bringen aber nur etwas, wenn du schon ein wenig spielen kannst. Außerdem sind sie eher schwer zu lesen.
    3. Ja du schaffst es ohne Lehrer. Allerdings ist dann schon bei Bumm-Tschak Schluss. Wirklich gut spielen lernst du nur durch jemanden, der dir auf die Finger schaut. Was machst du falsch, was richtig. Das kannst du selber nicht erkennen.
    4. Da lässt du besser die E-Drum Spezialisten ran.


    Grüße
    pudding

  • Zitat

    1. ist es schwer von gitarre zu schlagzeug zu wechseln?
    2. gibt es auch so etwas wie drum tabs und bringen die auch was?
    3. schaffe ich es auch ohne lehrer ? (ich vermute das es vielleicht auch Lehrvideos auf youtube gibt)
    4. welches schlagzeug würdet ihr mir empfehlen ( am besten ein e-drum )


    Zu 1
    Wenn Du schlecht Gitarre spielst, ja!


    Zu 2
    Ja ja


    Zu 3
    Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip ja, aber ......
    Kann man schon einiges drüber lesen hier! Such mal nach "Lehrer" in den passenden Sparten.


    Zu 4
    Selber suchen macht schlau!
    Hier gibt es diverseste diverse Threads über dieses Thema .



    Zu 5


    Willkommen !



    <>< Daniel

  • Du kriegst keine Weiber ab, dafür einen Buckel vom Schleppen und nach dem Gig als Letzter einen Platz an der Bar.
    Du mußt ein Rad ab haben.


    Willkommen im Club
    fwdrums




    1 - nein
    2 - ja
    3 - ja, aber besser geht's mit
    4 - vergiß es, nimm eine A-Set

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Hi Bronwyn,
    binn jetzt sicher kein Profi, aber zum Thema E-Drumm gebe ich Dir diesen kleinen Tipp: http://www.drum-tec.de/schnaeppchenecke-c-98.html
    Am sonsten Gebrauchte Roland TD-3 / 6/ oä.
    Oder DIY: ... ein Best Of ... als Linkliste Triggerbau, Kessel umrüsten, Midi und mehr
    Du kannst in der Sache hier sicher noch Tage lang Lesen.
    BtW: Willkommen hier ;)

  • 3. Bitte sagt nicht dauernd das man es ohne Lehrer nicht auf ein bestimmtes Level schafft. Das stimmt einfach nicht und ich kann's nicht mehr lesen..
    Natürlich ist es eine enorme Hilfe, aber an erster Stelle steht nun mal der Ehrgeiz und das Talent.


    Dito!


    Ohne Lehrer ist es nur einfach viel schwieriger und aufwändiger. Aber ohne Lehrer findet man auch viel besser und schneller seinen eigenen "Stiefel" ...


    Die Frage "Wie viel Aufwand / Zeit muss ich reinstecken, um dies / das zu erreichen?" schreit allerdings förmlich nach nem Lehrer ... :whistling:

  • Zitat

    hier hat glaub ich kein Profidrummer bisher geantwortet, insofern kannst du das bisher gesagte ignorieren.

    Denunziant ! :rolleyes:


    Er hätte sich sooo gut gefühlt ;)



    Edit schreit: BITEEEE nicht schon wieder eine "mit Lehrer" "ohne Lehrer" Diskussion! Mit den darpber geschriebenen Buchstaben kann man im Drummerforum die Straße für den gelben Postboten pflastern! :thumbdown:

  • Ich würd auch sagen dass es ohne lehrer klappt. Ich selbst hatte auch nur DVDs als Lehrer und kann schon zu meinen lieblingsbands jammen (Metallica, Judas Priest, Megadeth, Iron Maiden, Slayer,...). Ich würd sagen mit viel Selbstbewusstsein, Willenskraft und viel Üben wird das schon was. :thumbup:

  • Beeindruckt das wirklich sehr was er da im Video macht? Nach 7 Jahren (spielt er glaub ich, oder?) find ich das jetzt nicht so überragend, wenn auch wirklich gut dafür dass er es selbst gelernt hat.


    Ich finde das schon ziemlich beeindruckend.


    Es ist auf'm Punkt und ohne irgendwelche Wackler und sauber und kraftvoll.


    Der Gute ist eher eine Ausnahme.
    Da habe ich schon schlechtere Studierte gesehen.
    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Mh, stimmt, er machts schon gut. Also soweit zu kommen ist sicher stark, und er hat einiges erreicht. Ich orientiere mich bei sowas nur immer an den sog. Superdrummern, was wohl hier einfach der falsche Maßstab ist. Somit geb ich dir absolut recht HOHK, in der Hinsicht ist es beeindruckend!

  • der gute auf utube hat vorher sicher ein Jahr Gitarre gespielt.
    ich übrigens gut 5, bevor ich mit dem drummen angefangen habe :P
    um mal wieder zum kern zu kommen.
    wenn man gitarre spielt, weiß man wenigstens die Leistung des Bassers richtig einzuschätzen

  • Also wenn du dich für Schlagzeug interessierst, dann lerns doch einfach.
    Wenns nix wird, kannste immernoch Bassist werden............. ;)


    Nö, jetzt mal im Ernst.
    Wieso soll es schwierig sein von Gitarre auf Schlagzeug "umzulernen"?
    Wieso eigentlich umlernen?
    Erst hast du ein Jahr Gitarre gelernt, jetzt lernst du halt Schlagzeug.
    Es gibt sogar Leute, die haben gar kein Instrument vorher gespielt und gleich mit Schlagzeug angefangen.
    Ist das nun schwieriger oder leichter?
    Und es gibt sogar auch Leute (man kann es glauben oder nicht), die beherrschen gleich mehrere Instrumente - und kommen sogar nicht mal durcheinander!


    Das klingt für mich so wie: "Ich hab jetzt ein Jahr Italienisch gelernt, aber jetzt interessiere ich mich eher für Englisch! Ist das schwierig, von Italienisch auf Englisch umzulernen?"
    Klingt doch ulkig, oder?


    Lern einfach Englisch.... äääh.... ich meine Schlagzeug! :D


    Gruß und willkommen hier!!!
    Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!