Mikrofonempfehlung

  • Hey,


    Ich brauche kein Mischpult, etc., sondern grade nur Mikros.


    Ich benötige min. 1 Snaredrum mikrofoniert (braucht man da 2 mikros?), 4 Toms, 1 Basedrum und 1 Hi-Hat. Maximal bräuchte ich 2 Snares, 5 Toms, 1 Basedrum und 1 Hi-Hat.
    Overheadmikros besitze ich bereits, da besteht also keine Bedarf.


    Über Empfehlungen, Abratungen, etc. würde ich mich freuen.


    Bin allerdings noch relativ neu auf dem Gebiet, werde mir hier aber noch alles durchlesen, jedoch wollte ich diesen Thread hier schonmal auf machen.

    Gruß,


    sALo - Lennard

  • werde mir hier aber noch alles durchlesen, jedoch wollte ich diesen Thread hier schonmal auf machen.

    Aha, das heißt also: Schreibt schon mal fleißig los, ich les' mir Eure sich wiederholenden Antworten halt doppelt durch? ;)
    Mensch sALo, sei doch so gut und wirf zu Standardthemen (und Mikros gehören dazu) erst die Suche an. Dann wirst Du schnell auf Matzdrums wertvollen Thread stoßen und vieles mehr.


    Und ... bitte schreib doch korrekt Bass Drum, auch wenn die Gute unsere rhythmische Basis ist.
    Thanks und Grüße
    Hajo K

  • Aha, das heißt also: Schreibt schon mal fleißig los, ich les' mir Eure sich wiederholenden Antworten halt doppelt durch? ;)
    Mensch sALo, sei doch so gut und wirf zu Standardthemen (und Mikros gehören dazu) erst die Suche an. Dann wirst Du schnell auf Matzdrums wertvollen Thread stoßen und vieles mehr.


    Und ... bitte schreib doch korrekt Bass Drum, auch wenn die Gute unsere rhythmische Basis ist.
    Thanks und Grüße
    Hajo K


    tut mir leid, hab im moment nicht ganz soviel zeit zum lesen, weswegen ich den thread schonmal eröffnen wollte um mir dann am wochenende das ergebnis durchzulesen.

    Gruß,


    sALo - Lennard

  • Wenn schon so ne Frage kommt und du unsere hillfe willst, solltest du alle Infos geben die wir brauchen


    was willst du damit machen (aufnehmen abmischen ? und vorallem welche musik)


    und wie hoch ist dein budged

    Musikrichtungen wären hauptsächlich Rock, Pop und Metal.


    Budget liegt bei schätzungsweise 600-800 Euro, wenn nötig auch mehr.

    Gruß,


    sALo - Lennard

  • Hallo,


    ich empfehle grundsätzlich nur Markenware verlässlicher Güte. Für Leute, die keine Ahnung haben, empfiehlt sich Standardware, die unproblematisch in der Handhabung ist.
    Z. B.: SM 57, D 112, e604, M 201 TG. Wenn es keine geschmacklichen Ausschlüsse gibt, kann man fast alles in der Stückpreisklasse 100 bis 200 Euro nehmen.


    Grüße
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • Hallo,


    ich empfehle grundsätzlich nur Markenware verlässlicher Güte. Für Leute, die keine Ahnung haben, empfiehlt sich Standardware, die unproblematisch in der Handhabung ist.
    Z. B.: SM 57, D 112, e604, M 201 TG. Wenn es keine geschmacklichen Ausschlüsse gibt, kann man fast alles in der Stückpreisklasse 100 bis 200 Euro nehmen.


    Grüße
    Jürgen


    das d112 ist wohl weder aktuelle standardware noch unproblematisch in der handhabung wenn man einen modernen rock/pop und metal bassdrum sound haben möchte...behaupte ich jetzt mal.


    bei deinem budget wirds für alles schwierig....was hast du denn für overheads? Ev. ist es sinnvoller erstmal nur in ein SM57 bzw. eine SM57-Kopie zu investieren, dazu ein Sennheiser e902 oder Audix D6 für die Basstrommel, wobei ich das Sennheiser nehmen würde, das habe ich im direkten Vergleich noch satter empfunden während das D6 eher etwas mupfiger daherkam, da geht aber auch einiges bei der Positionierung. Mit gescheiten Overheads und einer intensiven Lektüre zu "Recorderman" hier im PA-Forum sollte da schonmal was ganz amtliches bei rumkommen.


    Ansonsten musst du wohl etwas mehr Geld investieren. Bei den e604 an den Toms muss mann gucken, am Spannreifen können die imho einiges an Stimmung versauen. Da besser eine Klemme besorgen die man am ISS, Optimount, StarCast oder was auch immer fürn aufhängesysem befestigen kann und die dann noch genug Positionierungsspielraum bietet.

  • als shure-fan empfehle ich mal für snare sm57, die toms (die kann man auch ganz gut paarweise abnehmen) auch sm57 (oder bei mehr budget beta 56a), für die basstrommel beta 52a und für die hihat (wenn überhaupt nötig) sm137 (sm81, wenn genug kohle im haus). obenrum hast du ja schon, sonst sind ksm27, -32 oder -44 (erste und letztere vielleicht als abverkaufsschnäppchen, da nicht mehr in der produktion) immer ganz brauchbar.

  • Hallo,


    als Endorser von


    AKG: D 112, C 1000; gibt es günstig gebraucht, locker im Budget
    Beyerdynamic: Opus 99, 87/88, 53; gibt es sogar mit Koffer
    Sennheiser: e602, e604, e614


    um mal die naheliegenden Unternehmen zu nennen.


    D 112 ist aus der Mode gekommen (ich bin klanglich auch kein Enthusiast davon), aber dafür aktuell schweinebillig und unverwüstlich sowie relativ flexibel positionierbar, was mit e602, e902, Beta 52 nicht ganz so gut geht (bei denen gibt es keine extre Klemme, die ist fest installiert). Klanglich ist natürlich D 6 top modern. Kostet aber auch mehr und klingt nicht besser, nur tiefer, für manche zu tief; ob so ein Eifonhörer das dann noch anständig überträgt?


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Praktisch hat jeder namhafte Hersteller etwas im Angebot, was zum Budget passt und dann kommt es nur noch auf die Details an. Für Popularmusik sind die alle geeignet.

  • Mein Tipp:


    Noch n bisschen sparen und folgende Mikrofone kaufen:


    Snare 1x Shure SM57 (100€)
    Kick 1x AKG D112 (gebraucht 100€)
    Toms 2x Sennheiser E604 (da kenne ich die Preis nicht so-schätze mal so 100€ Stück)
    Overhead 2x Octava oder Rode (300€ - das solltest Du n bisschen tiefer in die Tasche greifen um lange Spaß dran zu haben)


    =Also unterm Strich ca. 700€


    Soviel wirst Du wohl investieren müssem. Aber wie schon gesagt musst Du ja nicht alles Mikro auf einmal Kaufen.


    Kauf dir halt zuerst Kick und Overhead Mikros und nimm in der sog. "Recorderman" Technik ab.


    Dann sparste und holst dir n SM 57 usw....


    In irgendwelche SM57 Kopien u.ä. würde ich nicht investiern. Die sind oft nur 20-30€ billiger als das Original und klingen meisten sch....

  • Hi,


    WESSO
    Die Recorderman Technik, Glyn Jones und andere Varianten mit wenig Mikrofonen kannste beim Hobby-Recording komplett vergessen. Denn
    Ich schätze mal, daß die meisten Kollegen nicht in einem akustisch optimierten gut klingendem Raum aufnehmen können.


    @all
    Eure Antworten zur Mikrofonauswahl sind sehr gut und vernünftig.
    Die Frage nach dem "richtigen" Recording Equipment wird aber mE überschätzt, die Mikrofonplatzierung und das Stimmen des Drumsets unterschätzt.
    Du kannst auch mit dem besten und teuersten Mikrofon nur das aufzeichen was am Mikro ankommt.
    Ist Klang sch**** kann auch das teuerste Mikro nix mehr dran ändern.
    Garbage in -> Garbage out


    Gruß
    Peter

  • Moin,


    ich reihe mich mit meiner Frage mal hier ein.


    Ich überlege in naher Zukunft meine ollen T.Bones endlich mal durch was anständiges zu ersetzen.
    Hatte für die Toms entweder ein paar Sennheiser E604 oder Audix D2 im Kopf. Erstere gibts gebraucht öfter mal in ebay Kleinanzeigen.
    Für die Bass Drum dann ein E902.
    Kann man sowas bedenkenlos gebraucht kaufen oder wäre es ratsam da lieber ein bisschen was in neue zu investieren?
    Schlagzeugmikros kassieren ja gerne öfter mal einen Schlag. Dazu noch der raue Livealltag (wenn live in Benutzung gewesen).


    Gruß
    Matze

  • Hatte für die Toms entweder ein paar Sennheiser E604 oder Audix D2 im Kopf


    Hatte die selber in gebrauch und kann wirklich nichts negatives berichten.
    Robust und gute Ergebnisse.
    Für die Kick könnte ich noch das AKG D112 empfehlen. Hatte ich wie die e604 selber lange in Gebrauch, bzw. das AKG noch immer im Proberaum.

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • Hatte für die Toms entweder ein paar Sennheiser E604

    zumindest da hätte ich wenig Sorgen die gebraucht zu kaufen. Ich finde die Dinger Klasse und habe die hauptsächlich wegen des unkaputtbaren Gehäuses ohne Korb und der genialen verstellbaren Rimklemme aus Thermoplast gekauft.
    Da darf man ruhig mal etwas fester draufschlagen.
    Zum Klang kann ich nicht viel sagen da ich keine Referenz habe, aber wenn ich so gut spielen könnte wie die klingen wärs schon ok.

    don´t panic

  • Hi,

    aber wenn ich so gut spielen könnte wie die klingen wärs schon ok.

    stimmt genau! Das denke ich auch öfter und üb' dann wieder. :) Ich hab die e604 im Gebrauch und natürlich gibt's fürs Studio sicher besser klingende Alternativen (als Amateur reicht's mir auch für Demos ganz prima), für Live kann ich mir nix Besseres vorstellen: Gehäuse sehr haltbar, Klemme stabil und durchdacht, recht flach und … super easy im Handling.


    Gruß
    Hajo K

  • sALo
    Ein bisschen bequem bist Du schon..... :)


    Also wenn ich vorhabe etwas zu kaufen, dann mache ich das so:


    - Youtube Videos/Soundbeispiele
    - Drummerforum/allg. Foren recherchieren oder Frage stellen, wenn die Suche nicht ergiebig.
    - Musiker sprechen, die Erfahrungen gesammelt haben
    - Rezensionen lesen
    - Testberichte
    - Testen und probieren mit Mikros, welche ich von anderen leihen kann. Erspare es Händlern zu viel Ware zurück zu senden, finde ich irgendwie nicht so gut. Vor allem Mikros.


    Alles zusammenfassen, bei den Soundbeispielen, Testberichten, Rezensionen etc. schön zwischen den Zeilen hören und lesen, und dann zur Kaufentscheidung kommen.
    Das kostet Zeit, ist aber auch unterhaltsam und aufschlussreich.


    Für 600 bis 800 Euro bekommst Du was vernünftiges, was gut klingt, nur ob es das ist was Du letztendlich magst, ist die Frage.

  • Da irgendwo auch die Frage war, von was abgeraten wird:
    Beyerdynamic Opus hatte ich an den Toms und habe sie verkauft, weil der Schwanenhals sich gerne verstellt.


    Zufrieden bin ich mit:
    Shure SM58 an der Snare (in Ermangelung eines SM57)
    Sennheiser E604 an jedem Tom
    Sennheiser E901 in der Bassdrum (wenn kein Phantom das bewährte AKG D112)


    M.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!