crashkurs yamaha ls9-32

  • hallo.
    ich hätte da mal wieder gerne ein problem.
    ich nehme morgen eine kapelle live auf, eben habe ich mit dem zuständigen verleih telefoniert und leider erfahren, das dort ein ls9-32 zum einsatz kommt. und das ding hat keine direct-outs. dafür aber 16 omni-outs womit das monitoring gefahren wird. da die band natürlich keine 16 monitorwege braucht, hätte ich da also die möglichkeit, signale abzugreifen. splitter sind nicht vorhanden. die frage ist jetzt etwas nebulös, aber hat jemand hier erfahrung mit dem pult? irgendwo las ich, das es 12 aux-wege gibt. stimmt das? oder sinds tatsächlich 16?


    besten dank im vorraus.

  • ja danke. soweit war ich aber eigentlich schon :thumbup:
    laut anleitung kann man die omni-outs jedenfalls schonmal als direct-outs verwenden. damit weiss ich jetzt jedenfalls eine sache mehr über den kasten als der chef von der firma. :D
    wenn ich jetzt ganz viel glück habe, haben die in dem ding noch ne i/o karte verbaut und ich kann 8 kanäle per adat und 8 per omni-outs kriegen. aber glück hab ich eigentlich nie.

  • Yep hat 16 Omni-Outs. Allerdings sind per Default 15/16 für Master und 13/14 für eine Matrix belegt.


    Deutsches Manual: http://www2.yamaha.co.jp/manua…n/mixers/ls9_de_om_f0.pdf
    Auf Seite 103 --> Erklärung wie man Kanäle direkt auf einen Ausgang patcht (Direct Out). Das geht auch pre-EQ.


    Bleibt die Frage wie viele der Multiouts für dich zur Verfügung stehen. 2 gehen in der Regel für Master drauf und dann eben nach Anzahl der Monitorwege.
    Und offen die Frage wie viele Signale du abgreifen möchtest/musst. Ich weiß nicht ob du die Outs 13 & 14 auch anders belegen kannst. --> Manual. Ansonsten könntest du über diese Matrix auch
    einige Kanäle zusammenfassen, wenn der Kollegen die Matrix für den Live-Sound nicht benötigt.


    Wenn Dir 10 Multiouts bleiben kannst Du ja auch mit eigenen Mixes im LS-9 ein paar Kanäle zusammen fassen. Da müsste dann die Relation vorher eingestellt werden.
    Bei den Yamaha Kisten ist es üblich und sehr sinnvoll einen Notebook dabei zu haben, um grade das Patching übersichtlich am Rechner vornehmen zu können.

  • Omni Out, weil sie für alles nutzbar sind.
    Mit anderen Worten:
    -L-C-R FOH
    -4 Monitor Wege


    Bleiben 9 Ausgänge.


    Du kannst eventuell noch den 2trk out als Ausgang nutzen.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • +1
    Gerade die kleineren Yamahas sind patchmässig ein kleines Graus, am besten Du bereitest das ganze Setup bereits am Rechner vor. PM5 und PM1 sind da um einiges komfortabler, aber diese Ergonomie lässt sich Yamaha auch bezahlen.

    "I've got a fever, and the only prescription is more cowbell!" - Bruce Dickinson

  • ich glaube nicht, das die mich an dem kasten groß schrauben lassen. möchte ich eigentlich auch lieber nicht. gibts den passenden editor für mac?
    ich überlege halt, ob ich ausser meinem interface mit 8 analogen ins und adat auch noch ne kiste mit 8 analogen ins mitschleppen muss oder ob das bei höchstens 9 ausgängen dann sinnfrei wäre. hach, wie aufregend.

  • P.S.: Die kiste kann mit 2 Slots erweitert werden, also frag mal nach ob die da ne erweiterung haben.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Die Direct Outs jedes Kanals kann man auf die OMNI Outs oder die SLOT Outs, wie auch auf den 2trk Out legen.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Überzeug die Pappnase einfach, dass er FOH in Mono fährt und nur 3 Monitor Wege benutzt.
    Dann bleiben 12+2trk für Dich. :D

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Genau wie´s bereits geschrieben wurde.


    Die 16 Omni Outs werden für Main Out´s & Monitor Out´s, Matrix Out´s oder Direct Out´s etc. verwendet...sind aber frei patchbar!


    Bei einer Konfiguration mit 4-6 Monitorwegen bleiben dann etwa noch 8 bis 10 Out´s über, aus denen Du Dir dann "Deine" Signale abgreifen kannst.


    Allerdings finde ich, dass grade der Studio Manager von Yamaha (Online / Offline Software) nix mit der Pultoberfläche zu tun hat. Das ist am Pult schneller gepatcht.


    Aber geh davon aus, das eh ein "Betreuer" vor Ort ist, der sich damit auskennen sollte.


    Du solltest eben nur darauf achten, das alle Omni Outs "XLR-Male" sind und Du ggf. Adapter benötigst. (Es gibt zwar auch Erweiterungskarten mit Klinke etc. )


    Besser Du klärst das noch vorher, als dass Du morgen mit Adapterproblemen konfrontiert wirst.


    Gruß Christian

  • check ;) wenn ich jetzt richtig überlegt habe, komme ich auf 10 eingänge. acht analog und 2 per s/pdif. wenns noch ne adat-option sind hab ich 16. die 10 sollten aber schon reichen für drums stereo, 2xgitarre oder banjo oder fiddel oder was auch immer. drei mal vocals und einen mono-bass vom MD. da hab ich sogar noch 2 kanäle für mich um noch stereo-ambience zu machen. und muss nur ein case mitnehmen. hurra!

  • Gib dem FOH Mann durch was du machen möchtest und sag ihm Du möchtest die Kanäle pre LowCut.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • ich weiss, ich komme zu spät, aber auf der yamaha seite gibt es einen editor für die pult presets, die man da ja per usb stick reinladen kann. die software sieht relativ genauso aus wie das pult und da kann man sich imho schon relativ gut vertraut machen. so habe ich das vor meinem ersten job auf ner m7 gemacht und das hat mir sehr geholfen!

    sieg natur.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!