..und schonwieder ne frage !

  • ... jaaa ich weiss, gehört eigentlich ins E-drum forum, sorry !!!
    Also, wer meine letzten Beiträge verfolgt hat, weiß dass ich ein 68er Pearl Drumset habe, welches ja laut Eurer Angaben "Schrott" ist...naja ich geb Euch schon ein bischen Recht, das Holz sieht für mich auch ehrlichgesagt ziemlich billig aus!...egal, denn ich wollte da sowieso ein ddrum Elektro Set draus restaurieren. Jetzt meine Frage: Das Holz ist halt alt, und ich befüchte dass die akustischen Eigenschaften des Sets doch eher sehr mäßig ausfallen werden ( ABER ES SIEHT GEIL AUSSS !!! *freu* :) )...deswegen halt die Idee, nen ddrum draus zu machen. Was sagt ihr dazu?... und noch die Frage: was ist die beste Alternative zum ddrum Soundmodul? Alesis oder so? gebt ma Eure Meinung ab !


    veiel grüße


    Falko

  • ah ja ! und die anschlagdynamik, rimshots usw usf... hängt das vom soundmodul, oder von den triggern ab?? also echte ddrum trigger sollen da schon auf jheden fall ran. es geht nur um eine alternative zum "schweineteuren" ddrum soundmodul !


    und nochwas! ddt felle schlechter als diese anderen, schwarzen triggerfelle ???

  • hehe jaja find ich auch -viel besser sogar !!
    ich hab mir schon vor einigen wochen aus der galerie "Dich in Action an dem semiacoustic Set rausgezogen" sieht SUPER edel geil aus...was sagst du zu meinem vintage Set? Schrott oder doch noch was wert?


    Gruß


    Falko.... link iss oben irgendwo

  • Ja eben! Das mein ich doch! Akkustisch gibt der (Zitat) "Schrotthaufen" bestimmt nicht mehr viel her, Optisch ist Dein Pearl-Set aber ein echter Vintage-Reisser.
    Da Du beim Abdämpfen der Trommeln ja lediglich den Rebound der Felle für Dich optimieren musst, ist die Restverwertung eines ohnehin nicht mehr zeitgemäss klingenden Sets in ein semiakkustisches Triggerpad-Set gerade auch optisch die beste Lösung!


    Orginalisieren lohnt sich "unserer (?)" Meinung nach nicht. Dazu war Pearl in den Anfangszeiten einfach zu schlecht im Vergleich zu z.B. Tama und vor allem die uralten Yamahas, für deren erste Serie man heute wohl ein Vermögen bei Sammlern bekommen würde.


    Die Mounting-Hardware ist sowohl funktionell als auch optisch nix mehr. Allerdings wäre es wohl eine Schande, hierfür ein Rack zu nehmen. Vielleicht bringt das Pearl I.S.S. System und die passenden Ständer (siehe mein Set) da mehr...


    Ansonsten sieh halt mal bei http://www.Stdrums.de nach!



    (Anschnallen: MG wird gleich antworten!)

  • Also, hahaha, optisch ist die Mühle schon der Knaller, keine Frage. Da hab' ich Spass dran. :) Mokier' Dich bitte nicht über die Vokabel "Schrottwert" (nicht etwa "Schrotthaufen"), schliesslich hast Du ja genau den bezahlt, um den Karren aus den Klauen des Vorbesitzers loszueisen.


    Ich bin überhaupt kein E-Drum-Kenner, selbst Kreis-Kegelmeisterschaften interessieren mich mehr als E-Drums, aber die Idee ist in diesem Fall gar nicht so schlecht. Vielleicht kannst Du die Trigger auch in einer dem Finsih ähnelnden Folie bekleben lassen, glaub' mal, was das ein Traum-E-Drum wird, wenn's sowas überhaupt gibt.


    Die Original-Hardware würde ich unbedingt dran lassen. Hast Du den Tomhalter für den Bassdrum-Mount noch? Bloss kein Rack, und selbstverständlich auch kein ISS-System dranmachen, das führt zu nichts, ausser dass Du Dir die Optik verschandelst, weil Du die alte Rosette abschrauben musst um eine neue drauf zu machen ---> Blödsinn. Wenn die HW noch einigermaßen hält, benutze sie auch. Kostet am wenigsten und sieht am geilsten aus. Den Vintage-Look unbedingt pflegen, das ist der beste Kontrapunkt zu den E-Drum-Teilen. Ausserdem setzt man durch solch konturscharfe Kontraste ein unübersehbares Zeichen gegen Imperialismus, Kapitalismus und den Import von englischen Orangenmarmeladen. Oder nicht?


    Was Module und solchen Krempel betrifft, habe ich wirklich gar keine Ahnung. Dennoch zuerst auf dem Gebrauchtmarkt schauen (eBay), wenn's kein professionelles Set werden soll.


    Eine wirklich geile Schiessbude. Mach' was d'raus !!! Und bitte jeden Schritt vor Vollziehung im Forum melden und genehmigen lassen.

    Irgendeiner wartet immer.

  • Wusst ichs doch!


    Zitat

    ...weil Du die alte Rosette abschrauben musst um eine neue drauf zu machen...


    MG: Eben nicht! ISS sind die Krallen, die an die Rims montiert werden! Nix da mit Zeug wegschrauben!
    Kennst Du die alten Pearl-Mounts? 1/2" 6Kant-Stäbchen mit Zahnrad-Winkel! Das sieht schwerstschofel aus...


    Ansonsten hat er mal wieder recht. NIE, aber auch NIE ein Vintage-Set mit einem Rack verschandeln!!!


    JB
    -Genehmigungsstelle-

  • Verdammt JB, Du hast Recht. Ich hätte mal nachdenken oder in den Keller sehen sollen, ich habe das ISS-Sytem ja auch an ein paar meiner Trommeln. Allerdings spreche ich mich dennoch dagegen aus, da das den optischen Gesamteindruck mit Füßen träte und dem Vintage-Look Hohn spräche. So in etwa, als würde man einen 1934 Silver Shadow tiefer legen lassen oder mit Halogen-Scheinwerfern versehen.


    NO ISS FOR VINTAGE DRUMS !!!!!!

    Irgendeiner wartet immer.

  • Du brauchst Dir nichts anderes zu überlegen, wenn der Kollege den originalen Tomhalter noch hat. Was glaubst Du, wie geil das aussehen wird?!

    Irgendeiner wartet immer.

  • Also Jungs, ich bin gerührt ! *in den Arm fall* dass Ihr Euch so in das Thema mit reinhängt ! :-))
    Hmmmm, *überleg* *überleg* naja aber so richtig überzeugt bin ich nicht wirklich. Ein kleines, unauffälligesRack (mit betonung auf UNAUFFÄLLIG -Racks sind wold die Spoiler der Opel Asconas hab ich das Gefühl haha...und ich werde auch nie in meinem Leben einen GOLF fahren !!!) fänd ich schön sehr Geil. Ich wollte eine perfekte Kombination aus Vintage und Neuzeit Optik Schaffen ! Bin im Moment net wirklich überzeugt von Eurer Meining ...naja iss ja auch irgendwie Geschmackssacke oder?
    Von dem Pearl System ISS hab ich leider noch nichts gehört. Gibts n Link oder Bild? Die original Tomhalterung hab ich auch leider nicht mehr. Die drei Kessel und die Füße des Floortoms war alles, was ich noch ergattern könnte.... also man kann in die original Tomhalterungen auf jeden Fall Rackmount Stangen von Yamaha zum Beispiel verwenden. Hehehe, ich hatte schön überlegt ob ich mit Stichsäge die Originalkessel etwas bearbeite, und mir ganz neue Hardware usw. ranschraube :-))



    Jungs ! schaut öfter mal auf meinem Link vorbei ! Ich werde auch heute Abend noch ein paar Fotos vom Set adden, da die Bassdrum jetzt gedämmt und mit neuem Fell ausgerüstet is .-)


    Bis Bald !


    Falko

  • Falko! Falko? Falko???!!!


    Der Vergleich mit den Autos zieht bei Dir nicht, haben wir schon verstanden...


    Der Sinn eines so schönen Vintage-Sets ist (in diesem Fall) das Aussehen! Wie Du schon gesagt hat, gefällt Dir mein Pad-Set ganz gut. Dieser Triggerpad-Set wurde vom ursprünglichen Besitzer speziell dafür gebaut und hat schon wegen den Shellset-Abmessungen nix mit einem Original-Set zu tun. Da könnt ich ein Rack dranstellen und keiner würde sich gross daran stören...


    Dein Set könnte aber 10x besser aussehen, wenn Du Dich zumindest vom Rack-Gedanken löst (es gibt kein "unauffälliges" Rack!) und Dich mehr um eine adäquate Hardware kümmerst. Selbst ein I.S.S. ist meiner inzwischen revidierten Meinung nach tatsächlich nicht das Wahre.


    Der ganze Witz (sprich das "Vintage") ist beim Einsatz eines Racks weg! Das sieht für jeden halbwegs bewanderten Drummer in Deinem Publikum aus, als wenn das Drumherum (Rack) teurer ist als das (in diesem Fall nicht mal historische) Instrument. Das Feeling und das Verhältnis stimmt da einfach nicht.


    Nun sieht aber die (mir bekannte) Hardware des alten Pearls zumindest so bescheuert aus, dass Du daran keinen Gefallen haben kannst. Dieses Pearl ist trotzdem kein Klassiker, den man bis ins Detail hinein originalgetreu restaurieren muss!
    Dein Set baut auf 3 Fakten auf: 1. das Finish, 2. die coolen Original Pearl-Logos, 3. die sowohl persönliche als auch Schlagzeugbau-historische Geschichte dahinter. Also bohre an dem Teil nicht rum, sondern nehme Dir lieber genügend Zeit Deine Ansicht von einem Vintage/Modern Teil mit etwas massiverer Hardware zu verwirklichen.
    Alleine die Auswahl der richtigen Cymbals + Stands oder ein "moderneres" Setup wirken Wunder.


    Und trotzdem: MG´s Meinung ist grundsätzlich die Richtige: Das Set darf, kann und sollte ruhig "klapprig" oder oldschool aussehen: das was dann bei Trigger-Abnahme an Sound rauskommt ist doch der "Überraschungseffekt" ! Und bei ddrum4 hätte ich da keine Sorgen...



    PS: zum ISS: schau Dir doch das Bild oben an. Die schwarzen Krallen, die an die Rims montiert werden nennen sich ISS.
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=909321413
    und das wird dann an folgendes Teil drangehängt:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=908412839

  • Ich kann Dir nur wärmstens beipflichten, JB. Entweder man pflegt diesen Vintage-Look als wirklich spektakuläres Element, insbesondere wenn man den Karren als E-Set verwendet, oder man lässt es ganz bleiben. Wenn man vor so ein altes Teil ein Rack stellt, wird's lächerlich. Sieht dann aus wie gewollt und nicht gekonnt. Pseudo. Dann nimmt man gleich ein richtiges E-Set.


    Entweder ganz - oder gar nicht.

    Irgendeiner wartet immer.

  • naja gut Leute.... ihr habt mich (fast) überzeugt. Ich bin ein Mensch der Kompromisse. Ich werd mir jetzt erstma ein Paar Ständer kaufen: 1 Hi-Hat Ständer, 3 Galgen Beckenständer, 2 Tomständer und 2 Tom Halter. Damit ich das Set endlich aufstellen kann. Aber ich weder evtl. dann nachträglich zwischen die beiden vorderen Beckenständer eine Rackstange montieren, und da dann evtl das Tom montieren.....
    soviel erstma zum Aufbau. Oh mann ist dies DDrum Zeug teuer !!!!!! Was gibts denn für Alternativen? Andere Soundmodule? Andere Becken oder Hi-Hat Pads vielleicht? Welche, die etwas günstiger sind ?


    schaut mal wieder vorbei... http://www.fguki.de.vu "!!!schalgzeug!!!"...ich adde ständig neue Bilder, damit Ihr auch wißt, wies um das Set steht ! :)



    Gruß´


    Falko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!