Audix i5 an den Toms

  • Hallos!
    Habe jetzt mal ne Weile gegoogelt und festgestellt, daß für Tomabnahme überalll auch gerne mal SM57 genutzt werden.
    Hat einer Erfahrung mit Audix i5 an den Toms? Statt D2 und D4 oder D6. Vielleicht hat sogar einer Soundbeispiele?


    Würde mich über Rückmeldungen freuen.

  • Wo hast du denn das mit den Sm 57 an den Toms gelesen?
    Bin der Meinung ein SM 57 benutzt man nur an den Toms wenn einem nichts besseres einfällt. Meiner Meinung nach eine der schlechtesten Lösungen. Das I5 hab ich selbst noch nicht an den Toms benutzt, würde ich aber aufgrund der Größe nicht tun. Bei mir kommen an die Toms nur Bayerdynamic Opus 88/87, Sennheiser E604/904 oder Shure Beta 89 DS weil die 1. nicht schlecht klingen und 2. sehr schön durch die Clamp am Tom etc montiert werden können und sehr klein sind.
    Letztens hab ich mal versucht meine Baladensnare mit einem Opus 88 abzunehmen und tada hat super funktioniert.
    Kann man dann hier hören so ab 0:20. Bei tiefen Snares find ich momentan das Opus schöner als das SM57 weil es viel heller und klarer im Gesamtbild ist.


    http://www.youtube.com/watch?v=FmRfaATsolw


    P.S. Bei 360p anschauen weil da der Sound besser ist.



    Gruß Nico

    :( Ich bin nicht Silverstar!!! Ich putze hier nur.


    Richtige Übersetztung für Becken : Tellerförmigen Hochtonschallerzeuger

  • Größe finde ich ersteinmal zweitrangig.
    Bei SM57 benutzt man eben zusätzliche Ständer und kann so die Mikros in passende Position bringen.
    Klammerlösungen sollten nicht sein. Habe immer den Eindruck, daß die Mikros nicht ganz so gut entkoppelt sind von der Klemme und dadurch nen
    kleinen, natürlich vertretbaren, nachhall haben...


    Mal abgesehen davon: Opus und Standtom....da kommt überhaupt kein Bauch mit. Mit den Opus war ich garnicht zufrieden.
    Sehen auch so aus, als brechen se beim ersten Stocktreffer in 100 Teile.


    Noch jemand mit Audix i5 Erfahrungen?

  • Hallo,


    hatte ne Weile das kleine Klipp-Opus an der Snare, weil es so schön praktisch ist. Klanglich war es immer eine wilde Dreherei am EQ und klang eigentlich nie so, wie ich es mir vorstellte.
    Habe mir dann ein I5 aus en USA schicken lassen, weil der Preis recht verführerisch war und tata!! So ein Klang. Von Natur aus ohne jeden EQ schon so, wie es sein sollte. Kein Blechiges Hallen vom Kessel sondern einfach nur eine satte Snare.
    Habe das Opus sofort bei Ebay versteigert und wills nie wieder haben. Der Unterschied ist so unglaublich.... Denke , dass I5 macht auch an den Toms einen guten Job. Das ist einfach ein richtig gutes Mikro.

  • Opus an Snare gefällt mir auch nicht besonders. Unabhängig von Positionierung zuviel Einstreuung von Hihat und der Klang ist mir zu komprimiert.
    Wenn ich faul bin oder es ganz schnell gehen muss tu ich das. Ansonsten nicht.


    Opus 87/88 an Toms ist in meinen Augen nach Preis-Leistung eine der besten Lösungen. Ich bekomme da auch relativ einfach an 16er oder 18er Floortom einen guten Sound hin.
    Aber unbestritten gibt es für größere Toms bessere Mikros als die Opus.


    Und Stocktreffer nehmen die Opus einige mit. Da hab ich aus Erfahrung keine Bedenken ;)

  • Wo hast du denn das mit den Sm 57 an den Toms gelesen?


    wahrscheinlich in so ziemlich jedem fachorgan in sachen aufnahmetechnik. :-]


    Bin der Meinung ein SM 57 benutzt man nur an den Toms wenn einem nichts besseres einfällt.


    deine meinung in allen ehren, aber warum solte einem zu einer probaten und preisgünstigen lösung unbedingt etwas besseres einfallen?
    wenn ich geld zum scheißen und mehr kanäle im pult hätte, würd ich mir auch gerne teurere teile und mehr davon zulegen, aber wo's nunmal grenzen gibt ...


    Meiner Meinung nach eine der schlechtesten Lösungen.


    wieder in allen ehren, aber das stimmt einfach nicht; zum beispiel, wenn man toms paarweise abnehmen möchte.


    ... oder Shure Beta 89 DS


    die kenn ich nicht, ich würde eher beta 98d/s nehmen. scnr ;)

  • @ MacMarkus


    Natürlich funktioniert auch ein sm57 an den Toms, jedoch kann ich aus eigener Erfahrung sagen das ein sm57 an den Toms stumpf klingt, an der Snare im übrigen auch im Vergleich zu anderen Snaremikros, aber bei der Snare finde ich passt diese stumpfe Basis zum weiterarbeiten mit einem Mic am Teppich und durch die Overheads kommen da auch immer noch ein paar Obertöne mit raus.
    Natürlich kann man auch ein Beta 52 an Toms hängen, schon gesehen bei Virgil Donati, jedoch zählt auch hier wieder was gefällt ist erlaubt. Oben habe ich nur meine Einstellung zum sm57 gezeigt, dass ich diese nicht für Toms ben utzten würde, da es für den selben Preis m.M. nach besser Lösungen gibt.


    Gruß Nico

    :( Ich bin nicht Silverstar!!! Ich putze hier nur.


    Richtige Übersetztung für Becken : Tellerförmigen Hochtonschallerzeuger

  • sm57 kann man so ziemlich für alles benutzen. finde aber an ner floortom kommts zu dünn, würde ich nicht machen (ab 14")....


    ansonsten ist wie immer erlaubt, was gefällt.

    sieg natur.

  • Hab mich mal hingesetzt mit nem Audix i5 und nem SM57.


    Gestestet wurde mit einem Mapex M Pro (Maple).
    Befellung:
    Schlagfell: Remo Emperor und Resofell: Remo Ambassador (beides clear).


    Mikrofone: Im 45 Grad Winkel zum Mittelpunkt der Trommel (Position identisch!) in leicht erhöhter Position (ca. 6 cm über Trommelrand um auch bei kleineren Trommeln noch gut und ohne Behinderung spielen zu können)
    Pegel bei beiden gleich. Vorneweg ist zu sagen, daß das Audix weit mehr Power hat bei gleichem Pegel.


    Tonbeispiele:


    12" x 9" Hängetom
    SM57
    AUDIX



    16" x 16" Standtom
    SM57
    AUDIX


    Bitte mit Kopfhörern oder über ordnetliche Abhöre hören...

  • also beide mit selben gain-einstellung zu vergleichen ist mal falsch.... gleicher eq ist o.k....


    das sm57 hat schon jahre auf dem buckel und geht immer noch gut, das audix ist eine neuere entwicklung... gefällt mir prinzipiell besser, aber der tomklang ist zu gedämpft- das ist relativ egal...

  • also beide mit selben gain-einstellung zu vergleichen ist mal falsch.... gleicher eq ist o.k....


    das sm57 hat schon jahre auf dem buckel und geht immer noch gut, das audix ist eine neuere entwicklung... gefällt mir prinzipiell besser, aber der tomklang ist zu gedämpft- das ist relativ egal...


    Naja, falsch finde ich nicht den Gain zu vergleichen, der Signalwert der beim "nakten" Mikro kommt ist auch absolut interessant.
    Hilft mit einem lauteren Eingangssignal schließlich, weniger Gain zu nutzen, was sicherlich dem generellen Rauschen entgegen kommt...
    Wenig Gain, dafür aber mehr Pfund ist nicht außer Acht zu lassen. Aber vielleicht sehe ich das falsch.


    EQ war neutral. Bzw. beides ohne EQ.

  • Natürlich kann man auch ein Beta 52 an Toms hängen, ...


    ... aber ein sm27 wäre die bessere lösung. =-)


    ist doch klar, dass jeder seine vorlieben hat. ich muss für meinen (reinen) hobbybereich natürlich sehen, dass manche ausgaben im rahmen bleiben, und solange meine toms noch nicht abgestumpft sind ... wird eben in kleinen schritten erweitert/erneuert.

  • Naja, falsch finde ich nicht den Gain zu vergleichen, der Signalwert der beim "nakten" Mikro kommt ist auch absolut interessant.
    Hilft mit einem lauteren Eingangssignal schließlich, weniger Gain zu nutzen, was sicherlich dem generellen Rauschen entgegen kommt...
    Wenig Gain, dafür aber mehr Pfund ist nicht außer Acht zu lassen. Aber vielleicht sehe ich das falsch.



    hat aber wenig aussagekraft, weil die elektrische "architektur" dieser mikros haushoch verschieden sind- ebenso wie die kapsel selbst...
    über klang kann mann streiten, zumindest bei linearer klang- einstellung und gleichen gain wirds aussagekräftig... drum gibts das gainpoti....



    edith meint: das grundrauschen dieser mikros (vor allem audix) ist schwer zu vernachlässigen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!