den besten sound rausholen?!

  • hi...
    hatte vor kurzem n thread erstellt über möglichst kostengünstige schlagzeugabnahme. hab mich jetzt für dieses equipment entschieden (besitze es auch schon):
    alesis io|2, beyerdynamic opus 53 overhead. ist bei der mikrofonpositionierung was besonderes zu beachten? oder sonst irgendwelche tips um das beste an soundquali rauszuholen?^^
    und noch etwas: da das alesis zwei mic-anschlüsse hat, bin ich am überlegen, mir ein separates bass-drum mic zu kaufen...lohnt sich das?

  • hi...
    hatte vor kurzem n thread erstellt über möglichst kostengünstige schlagzeugabnahme. hab mich jetzt für dieses equipment entschieden (besitze es auch schon):
    alesis io|2, beyerdynamic opus 53 overhead. ist bei der mikrofonpositionierung was besonderes zu beachten? oder sonst irgendwelche tips um das beste an soundquali rauszuholen?^^
    und noch etwas: da das alesis zwei mic-anschlüsse hat, bin ich am überlegen, mir ein separates bass-drum mic zu kaufen...lohnt sich das?


    lieber ein zweites overhead soweit ich weiß.

    Gruß,


    sALo - Lennard

  • Ein Vorschlag:
    Vorne rechts vor die Bassdrum mit dem Mikrofon.
    Auf Höhe Bassdrum Oberkannte.
    Und es sollte in Richtung Standtom zeigen.





    Ansonsten:
    Mit einem Ohr hören wo im Raum das Set am besten klingt und dort das Mikrofon hinstellen.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • k danke schon mal für die antworten. werds mal mit 2 o-heads probieren. über jede weitere hilfe bin ich natürlich dankbar!


    HOHK: mhhh, jaa, ok, ein anflug eines schmunzelns wollte sich schon fast auf meinem gesicht zeigen, aber hat sich dann doch nicht durchgerungen. aber, ich weiß ja nicht wie du es verkraften kannst, wenn man nicht über solche anspruchsvollen witze lacht, über die du dir wahrscheinlich den ganzen tag den kopf zerbrichst. also schenke ich dir hiermit ein "haha, echt gut"

  • Tja, mein Beitrag ist witziger als Du denkst....


    der war nämlich für ein anderes Thema gedacht und ist versehentlich hier gelandet :whistling:


    Ich hoffe, dass ich Dir jetzt wenigstens ein gequältes Lächeln aufs Gesicht gezaubert habe.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • na dann, alles easeee...musste wirklich bei deiner antwort jetzt n bisschen schmunzeln. äh, du hast nicht zufällig n rat oder tipp / trick für mich zu meinem thema auf lager? xD

  • Hallo,


    solange keine Stütze für die Bass Drum da ist, würde ich mich nicht auf "overhead" versteifen, sondern eher mal "room", "ambient" und so ausprobieren, in die Richtung geht ja auch der Kritische.


    Vorteil ist bei niedrigerer Position mit Richtung Bass Drum, dass diese besser rein kommt.


    Wenn ein räumliches Bild (stereo) nicht gebraucht wird, würde ich anstelle des zweiten Overhead-Mikrofons eher ein Stützmikrofon für die Bass Drum besorgen. Ich persönlich mag aber sehr die natürliche Abbildung der Räumlichkeit. Um diese zu erreichen, ist Recorderman eher suboptimal. Overheadmikrofonierung bei fehlender Stütze für die Bass Drum ist dann aber auch nicht die erste Wahl. Wenn der Raum groß genug ist, würde ich die Mikrofone vor (oder hinter) das Set stellen und vorzugsweise im ORTF-Verfahren aufnehmen.


    Alles ist aber graue Theorie. Je nachdem, wie das Set aufgebaut ist, wie es gespielt wird und wie der Raum klingt, kann die eine oder andere Methode unpraktisch oder gar unmöglich sein.


    Grüße
    Jürgen

  • also habs jetzt wie "Der Kritische" gemacht. der unterschied ist gewaltig! ich muss sagen ich bin echt von der qualität überzeugt für EIN einziges mic. thx an alle!

  • Tja, gewusst wie! :D


    Hab ich selber herausgefunden in dem ich das Mic bewegt habe und mir die Aufnahme angehört habe.
    Da wurde dan schnell klar was wo wie geht und das kann jeder selber machen.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!