Frage zu PC Einstellungen

  • Moin,


    ich würde gerne auf meinem Rechner einen zweiten User anlegen, bei dem dann ALLE nicht erforderlichen Dienste bzw.
    Firewall, WLAN etc. abgestellt sind, um möglichst viel CPU Leistung zum Recording zu haben.


    Ich frage mich nun welche Dienste umgestellt werden können ohne das dies auch auf meinem Regulären USER Konto passiert.


    Gruß

  • Für so was würd ich dir TuneUp Ultilites 2010 empfehlen.
    Da gibs ne Funktion die heißt Turbo Modus und damit kann man alle nicht benötigten Sachen auf Knopfdruck abschalten.
    Ich hab das Programm auch und verwende es eigentlich bei fast allen Spielen auf meinen PC, da sich oft mal irgentwelche Updater anschalten und die so die Leistung beinträchtigen. Mit dem Programm werden sie dann allle abgeschalten.


    Und noch 2 Tipps: - Gucke mal im Taskmanager nach welche Programme so bei dir laufen
    und schalte zum recording die Netzwerkverbindung ab. Das geht unter den Systemsteuerungen.

  • Hallo Wesso,


    mir fällt nix dazu ein, wie man das machen sollte, weil Dienste ja gerade Programme sind, die unabhängig von der Useranmeldung gestartet werden. Die laufen alle schon, bevor man sich anmeldet.


    Es ist aber nicht schwer ein kleines Skript zu erstellen, das alle Dienste abschaltet, die beim Recording nicht benötigt werden. Das wäre dann sowas, wie eine kostenfreie Version des angesprochenen Programms.


    Erstelle eine einfache Text-Datei, die z.B. DiensteAus.bat heissen kann. (Die Erweiterung muss zwingend .bat oder .cmd sein!)
    Diese enthält dann Anweisungen, die jene Dienste beenden, was dann so aussieht:
    net stop SharedAccess
    net stop AntiVirService
    ...


    Die erste Zeile beendet den Firewall-Dienst, die zweite den Online-Virenscanner. Man bekommt die Dienstnamen unter Verwaltung=> Dienste in den jeweiligen Eígenschaften des Dienstes zu sehen.
    Du musst nur noch entscheiden, welche abgeschaltet werden sollen.


    Wenn Du jetzt noch dieses Script in den Autostart-Ordner des neuen Users legst, dauert zwar die Anmeldung eine Weile, aber dann hast Du alle Rechenleistung zur Verfügung. Ich rate allerdings dazu, den Rechner ohne jedweden Kontakt zur Aussenwelt zu betreiben, wenn die sicherheitsrelevanten Dienste aus sind.


    Viele Grüße,
    Nils


    P.S.: die angesprochenen Programme machen im Grunde nichts anderes, als so ein Script, nurr dass die nicht wissen können, was Du so alles noch installiert haben könntest und daher werden sie nur Standarddienste abschalten.

  • such mal nach GameBooster
    das is eigentlich für spiele gedacht, und schaltet alle laufenden prozesse ab, die man dafür nich braucht
    probier mal aus, ob du dann noch recorden kannst, die passende einstellung gibts bestimmt

  • Was steckt denn so für Hardware in dem Rechner? Welches OS?


    Hast du ein dediziertes Laufwerk (NICHT das Systemlaufwerk) für die Aufnahme? Oder gar ne separate Festplatte (Optimalfall)? Ist das nicht der Fall, ist es wichtig genug Arbeitsspeicher zur Verfügung zu haben und größere, freie und nicht fragmentierte Bereiche auf der Platte zu haben (allgemein wichtig, allerdings beim Speichern auf dem Systemlaufwerk umso mehr).


    Alle Autostart Prozesse und Dienste gelten allgemein für jeden Benutzer, sofern nicht explizit vom Programm anders eingestellt. Um die zu deaktivieren brauchst du kein Tuneup oder ähnliches. Das geht ganz eifnach mit der "msconfig", die du unter "ausführen" (XP) bzw. im Suchfeld (Vista ..) eingeben kannst.


    Im Prinzip brauchst du keinen der Autostart Prozesse und Nicht-Microsoft Dienste, sofern du ihn nicht explizit für dich brauchst (z.B. für irgendwelche Virenscanner etc.). 90% der Prozesse/Dienste, die sich da einfach so mit Programminstallationen einschleichen, brauchst du nicht. Kein Mist. Im Prinzip kannst du testweise großflächig deaktivieren und anschließend schauen, was dir wirklich fehlt.


    Ist deine Hardware allerdings an sich leistungsfähig und der Rechner halbwegs ordentlich eingerichtet, nicht vermüllt etc., sollte das kein Problem sein.


    Wenn du aufs ganze gehen willst, hauste dir noch ein zweites, paralleles OS drauf.

  • -Also ich nutze Windows XP SP3,


    -Intel Core Duo 1,66hz


    -2gb ARbeitsspeicher


    -Habe meine Festplatte in drei Partitionen unterteilt und eine freie 80gb ist nur fürs Aufnehmen.


    Das Problem ist einfach, dass ich momentan nur Stress mit meinem Saffire Pro 40 Interface hab. Ich muss die Buffersize extrem hochstellen
    um keine Dropouts und Knackser zu haben und die Latenz ist auch nicht mehr feirelich.


    Deshalb bin ich etwas ratlos. Hab schon so gut wie alles ausgestellt was geht und es läuft trotzdem lahm.


    Das komische ist halt, dass ich bei ner Aufnahme von 8Spuren gleichzeitig gerademal 10% CPU Last hab und trotzdem bekomme ich Dropouts

  • Das komische ist halt, dass ich bei ner Aufnahme von 8Spuren gleichzeitig gerademal 10% CPU Last hab und trotzdem bekomme ich Dropouts


    Vielleicht ein IRQ-Problem? Schau Dir mal die Interrupt-Verwaltung an (Systemsteuerung=>System=>Hardware=>Geräte-Manager)


    Sollte die Soundkarte sich ihren IRQ mit einer anderen Karte teilen müssen, wäre das ein Erklärungsansatz.


    Nils

  • Ich nehm an, das ist ein Laptop?


    Wenn die externe Platte deine Probleme nicht löst (was unwahrscheinlich ist, imo), kann man noch nach Sachen wie dem Interface (evtl. gibts ein Problem mit deinem Firewire bzw. USB), zu hohen Temperaturen, Problemen mit dem Windows oder sonstigen Hardware Problemen schauen.


    10% CPU Auslastung sagt in den meisten Fällen garnix, wenn z.B. der Arbeitsspeicher voll ist und die ohnehin schon langsame Notebook Festplatte (2,5", 5400rpm) neben dem Schreiben der Recording Daten ständig am pagefile rumdoktorn muss und ähnliches. Daher, wie gesagt: Dedizierte Platte zum Aufnehmen ;)

  • Im Idealfall hat man für viel I/O viele Spindeln. So macht man das im Serverbereich. Man setzt RAID10 für schnelle Schreiboperationen ein, dabei werden mehrere Plattenpaare zu einem sog Stripeset zusammengfasst. Nach einer bestimmten Menge von Blöcken wechselt die Operation zum nächsten Paar. Auf die Weise verteilen sich sequenzielle Schreiboperationen auf die verschiedenen Spindeln => SPEED!


    Nils

  • Das ist die professionelle Variante - wobei da auch schon ein Raid0 reicht (wenn es nur um den Speed geht). Für den Homebereich reicht es i.d.R. schon das System auf ein Solid State Drive zu packen und parallel dazu 1-2 Datenplatten zu betreiben. Damit läuft das System flott (aufgrund der SSD - hab ich mehrfach live erleben dürfen - ist echt geil) und man hat gleichzeitig ne schöne Parallelisierung, was nochmal Geschwindigkeit bringt.


    Bei mir laufen derzeit 3 Platten, wobei die SSD bei mir (noch) eine 150er Raptor (10.000 rpm) ist.

  • Das ist die professionelle Variante - wobei da auch schon ein Raid0 reicht (wenn es nur um den Speed geht).


    Speed ist eine Überlegung, ich finde bei Recordingdaten die Absicherung gegen Verluste auch bedenkenswert. Man stelle sich vor, die über Tage/Wochen aufgenommenen Spuren sind futsch, weil eine Platte abraucht.


    schon das System auf ein Solid State Drive zu packen


    Mit Geld kann man alles erschlagen. SSD ist ja nix weiter als Batteriegepufferter RAM => schnell + teuer.

  • Danke für Euren Ratschläge, aber wie oben schon geschrieben bin ich momentan etwas klamm.


    Ich werds wohl erstmal mit ner externen festplatte probieren müssen. Vielleicht hilft es ja...


    Werds am WE mal checken und berichten

  • Das System dediziert zu betreiben schadet nie. Auf einer SSD geht das eben besonders elegant und flott - eine 64er für 150€ reicht in den meisten Fällen ja auch schon. Hingegen kostet ein ausgewachsenes Stripeset mit 6 neuen Platten oder mehr schon ne Ecke mehr.


    Für den angesprochenen Einsatzzweck reicht neben der SSD dann auch schon ein Raid1 - aktuelle 7200er Platten erreichen L/S Raten, die völlig ausreichend sind. Mit einem Raid0 wird man da auch nur bedingt schneller.


    Zumal eine SSD weniger wegen den geringfügig (Faktor 2-3) höheren Schreib/lese Raten, sondern wegen der wesentlich höheren (Faktor 100) Reaktionszeit gegenüber so geeignet fürs System ist, weil gerade dort eben mit ganz vielen kleinen Dateien gehandelt wird.


    Beispiel: Selbst meine Raptor mit 10000 upm kommt auf ~8ms Reaktionszeit (Test mit HDtach). Eine SSD kommt laut Test auf 0,1ms, wobei der Wert wahrscheinlich aufgerundet wird. Normale 7200er Platten kommen auf ~13-14ms, die aktuell immer weiter verbreiteten Stromspar Platten (ala Caviar Green) mit 5400 upm gehen dann schon Richtung 20ms.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!