Recording 64bit DAW Nuendo/Cubase 5

  • guten abend!


    bin vielleicht etwas zu un-nerdig dafür, daher erhoffe ich mir hilfe zu paar fragestellungen.


    ich bin bei studioequipment (DAWs) sehr konservativ und setze auf konfigurationen die möglichst stabil laufen. nachdem ich in paar jahren professionellen schaffens alle gängigen systeme ausprobieren konnte (protools hd am längsten mit 3 jahren intensiven arbeitens), möchte ich mich doch der neuen technik etwas öffnen.
    mein aktuelles setup sieht so aus:
    macpro (von 2006) per bootcamp windows xp professional, 2GB RAM
    Nuendo 3.2 unter windows
    fireface 800 als hauptinterface
    läuft unglaublich stabil, pro jahr wenn überhaupt mal 1,2 aufhänger, meistens wegen dummheit des anwenders


    nun die frage, die mich beschäftigt. aufgrund der 4GB RAM beschränkung, bzw. 3 und paar zerquetschte tatsächlich nutzbaren speichers unter 32 bit systemen scheint mir nur der umstieg auf ein 64bit system sinnvoll. ebenso die erweiterung auf nuendo 5, um eine besser multiprozessornutzung zu erreichen. so weit so gut.
    nun konkret, welches system würde sich denn "besser" verhalten:


    neuen macpro kaufen -> nuendo 5 für macosx drauf und gut ist
    neuen macpro kaufen -> über bootcamp windows 7 64bit drauf -> nuendo 5
    oder
    einen frankenstein pc vom feinsten zusammenbauen (mit ssd systemfestplatte, ner schönen velociraptor als recording hd usw)
    und dort über windows 7 64bit und schließlich nuendo 5 draufwerfen.


    fragen die hierbei auftreten: funktionieren alle vst plugins auch unter macos x? hab nur mit protools und logic unter mac gearbeitet
    sind für windows 7 wirklich alle benötigten treiber vorhanden, läuft es wirklich so stabil wie xp?


    vielleicht hat auch jemand ne ganz andere alternative ;)
    ich bin im audiobereich noch nie an die grenzen gekommen, mit dem erscheinen neuer plugingenerationen wie nebula, steven slate vcc usw. steigen natürlich auch die anforderungen an die leistungen eines DAW systems.
    zudem benötige ich in aktuellen und künftigen produktionen eine vielzahl an sehr rechenintensiven VSTis wie omnisphere, komplexe kontaktlibraries etc.
    daher die ganzen überlegungen.

  • Und wieso dann Windows?


    Edit: nein im Ernst - ich denke der Systemunterschied zw. Win unhd Mac OS 10.6.4 führt zur korrekten Bewertung - unter MacOS ist es unwichtig, ob man das OS mit 32- oder 64-Bit Kernel betreibt - man nimmt den Kernel, für den man die stabilsten Treiberzur eigenen Hardware hat - und als DAW die Version 32- oder 64-Bit, für die man passende Plugins hat.
    hab nur 4 GB Ram - also nutze ich die 32-Bit Version - da laufen mehr alte Plugins noch. 32-Bit Plugins laufen unter OSX-64 - aber nur mit entweder 32-Bit DAWs oder mit einer Bitbridge, die die DAW selbst mitbringen muss. Freie Bitbridges, wie z.B. J-Bridge - gibt es für OSX-64 wohl noch nicht.


    Unter Win ist das doch anders, oder? Da muss man auf 64-Bit OS auch 64-Bit Software laufen lassen, oder? Dafür gibt es in Windows aber eine VST-Bitbridge für 32-Bit Plugins.


    Nuendo 5 hat mir ein Freund neulich vorgeführt - sehr hübsch - aber beim Vorführen abgestürzt. Sadie 6 lief auf demselben Win-Rechner stabiler.

  • wenn du keine pci-steckplätze brauchst, könnte man auch überlegen, statt dem macpro einen 27er imac mit i7 und zusätzlicher ssd-platte zu erwerben. wobei n achtkerner womöglich auf lange sicht gesehen vielleicht mehr sinn ergibt. von der vst-bridge hört man nicht unbedingt viel gutes, hängt aber sicher vom jeweiligen plug-in ab.

  • Also Mac Pro - Bootcamp - Nuendo macht in meinen Augen weniger Sinn als die beiden anderen Alternativen.
    Einer der ganz großen Vorteile des Macs liegt darin, dass das OS der Hardware quasi auf den Leib geschneidert wird.
    Das rechtfertigt zumindest für mich den Preis der Hardware zu einem großen Teil.


    Ich würde also entweder einen Windows 7 64 Bit Rechner in "richtig" aufsetzen oder aber mit einem Mac Pro und OSX draufpacken.
    Entscheidender wäre für mich die Frage, ob und wie du alle notwendigen Plugins an den Start bekommst und ob deine DAW generell
    unter OSX oder unter Windows 7 performanter läuft.

  • danke soweit schonmal.


    @broadkaster: war der absturz innerhalb eines professionellen recordingumfelds, bzw. auf einem dafür eingerichteten rechner?


    das budget gibt in dem fall kein limit vor, ich nutze es ja beruflich und es ist die zentrale meines ganzen studios. wirklich ärgerlich wäre es nur wenn ich beispielsweise nen aktuellen macpro mit nuendo 5 stehen habe und merke, dass es um die stabilität nicht grade gut bestellt ist. hm wo kann man sowas denn mal testen ;)
    ich würde mir das nuendo 5 update ja auch nur zu dem zweck kaufen mehr ressourcen nutzen zu können, bin mit nuendo 3 was die stabilität und das handling betrifft mehr als zufrieden.


    Seven:
    ich habe daheim einen pc der 2007 auf dem allerneusten stand war. eine extrem saubere xp installation mit nuendo. für ne längere editinggeschichte ilok und fireface ausm studio drangehängt und am 2ten tag nen bluescreen gehabt. sowas hatte ich auf dem macpro noch nie. deshalb war grade die lösung über bootcamp optimal für mich, vor allem da es durch snow leopard wirklich in ausgereifter version mit allen xp-relevanten treibern vorlag.


    ich ruf morgen mal einen studienkollegen an der bei steinberg arbeitet und frage wie er die stabilität von nuendo 5 gegenüber 3 einstufen würde.

  • @broadkaster: war der absturz innerhalb eines professionellen recordingumfelds, bzw. auf einem dafür eingerichteten rechner?


    Das schon - eher Mix-/Mastering als Recording-Umfeld - aber das Nuendo war 1. gerade frisch installiert, als ich dort vorbeischaute, 2. der PC ist nicht topaktuell - er stand noch rum und lief vorher mit Sadie 4/mit Steckkarten und mit Nuendo 4. Ist wohl eine WinXP-Pro Kiste.


    Mein Bekannter hat das Nuendo aber sonst auch auf seinem MacPro laufen, der sonst dem ProTools HD3 dient - ich werd ihn mal fragen, welche Variante er bevorzugen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!