Audiointerface

  • Hallo,
    und zwar wollen wir mit der Band einen Song aufnhemen.
    Jetzt brauchen wir dafür natürlich die richtige Hardware-sprich, einen Audiointerface.
    Kann man das sowohl fürs Schlagzeug als auch für die Gitarren nutzen?
    Und was würdet ihr für ein Audiointerface empfehlen (bitte nicht das allerteuerste)? (das Schlagzeug wird mit maximal 8 Mikros aufgenommen)


    Gruß

  • so ein Audiointerface kann so ziemlich alles aufnehmen was an Tonsignalen reingeht...
    Generell stellen sich erstmal ein paar Fragen:


    Womit nimmst du auf? PC? Spezifikationen?
    Wieviel willst du ausgeben?
    Wieviel Ahnung hast du von der Materie?
    was erwartest du von dem Ergebniss? Studioqualität oder Demo


    Ich hab für unseren Raum letztens noch ein ESI 1010 PCI gekauft. hat gebraucht bei Ebay 150eur gekostet und kann 10 Kanäle rein und 10 Kanäle raus.
    Läuft weder über USB noch über Firewire, sondern über eine mitgelieferte PCI-Steckkarte...
    Das Ding hat aber keine Mikrofonamps, also müssen die Signale vorher noch verstärkt werden. bei uns passiert das im mischpult (soundcraft mit direct out's pro Kanal).
    Die Qualität der Aufnahmen ist schon ganz nett und dank der einzelspuren hast du später im Cubase o.ä. alle möglickeiten offen, um das BEste aus der Aufnahme zu holen...

    ....and I wonder which song they gonna play when we go... I hope it's something quiet, minor, peaceful and slow....

    Einmal editiert, zuletzt von The Trouble I Love ()

  • Ich hab für unseren Raum letztens noch ein ESI 1010 PCI gekauft. hat gebraucht bei Ebay 150eur gekostet und kann 10 Kanäle rein und 10 Kanäle raus.
    Läuft weder über USB noch über Firewire, sondern über eine mitgelieferte PCI-Steckkarte...
    Das Ding hat aber keine Mikrofonamps, also müssen die Signale vorher noch verstärkt werden. bei uns passiert das im mischpult (soundcraft mit direct out's pro Kanal).
    Die Qualität der Aufnahmen ist schon ganz nett und dank der einzelspuren hast du später im Cubase o.ä. alle möglickeiten offen, um das BEste aus der Aufnahme zu holen...


    du hast ernsthaft für ein gebrauchtes esp1010 150 € ausgegeben?? dir ist aber schon klar, dass man den nachfolger esp 1010e neu für 159 € bekommt...ich hab auch eins von der sorte im proberaum im einsatz, wofür ich 55 € bezahlt habe (schnapper...) realistischer preis ist ca. 80 €


    genau genommen hat es 8 analoge eingänge...die anderen beiden sind digital (spdif) und müssen mit entsprechenden signalen gefüttert werden selbiges gilt für die ausgänge


    weiterhin hat das teil sehr wohl 2 preamps, deren qualität durchaus brauchbar ist...man kann so zb die gitarre (mic-abnahme) oder den gesang direkt ins interface schicken


    wir machen das zb so: kanal 1 gitarre (sm57 direkt über preamp, close), kanal 2 gitarre (sm57 direkt über preamp, far), kanal 3 bass (direkt über splitter/di-box), kanal 4 bass (post-eq out vom amp), kanal 5/6 drums (stereo submix über ext. mixer), kanal 7/8 vocals (stereo über tc. voicelive)


    so können wir live mitschneiden und alle instrumente einzeln editieren, das ganze funktioniert natürlich auch bei einzelaufnahmen bzw. overdubs


    monitoring und abhöre lassen sich mit den 8 ausgangskanälen ebenfalls sehr gut realisieren, über die cubase studio-sends lassen sich 4 unabhängige monitorwege machen (bei bedarf alle in stereo...), wenn man die nicht alle braucht, bleiben auch kanäle für control room etc.


    der esi-treibersupport ist ganz gut, es gibt treiber für alle möglichen plattformen, wir nutzen einen xp32bit-rechner (athlon x4 5800, 4 gb ram) und cubase 5. die latenz beträgt bei 96khz samplerate 2.9ms (bzw. 128 samples) klar dass es hier deutlich schnellere alternativen gibt, die sind aber auch deutlich teurer, ich persönlich finde es für monitoring sehr praktikabel


    daher klare empfehlung von mir...ansonsten sieht es in dieser preisklasse ziemlich mau aus mit 8 kanälen...


    lg sik

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • ESI 1010e (e!!) ist OK. Es ist natürlich die Einstiegsklasse. Ich bevorzuge RME (sollte man vor haben, mal mehr als 8 Kanäle gleichzeitig zu nutzen, spielt u. U. Kaskadierbarkeit eine Rolle). Doch wichtig: Mikrofon-Vorverstärker. Die günstigste Variante ist, solche in einem Mischpult zu verwenden. Ist noch kein Mischpult vorhanden, empfehle ich mal ein Tascam M-2600 MK II. Analog, gebraucht, günstig, hervorragender Klang und Spielraum nach oben. Wichtig ist einfach, dass es für mind. 8 Kanalzüge je einen direkten Ausgang gibt, welcher in das Audio-Interface geht. Die Mic-Preamps des genannten Mischpults kann ich sehr empfehlen. Was man nicht unterschätzen sollte: Der Raum und die Positionierung von Mikrofonen (experimentieren) – unbedingt das Thema vertiefen, es gibt hierzu sehr gute Tutorials! Mikros: Sure SM-57 und AKG D 112 sollten nicht fehlen; günstige Alternative ist T.Bone (aber mind. ein SM-57 muss man einfach haben), Overhead Rode. Was dann noch eine Barriere sein kann, ist der Umgang mit Audiosoftware und PlugIns. Wenn man kein Verständnis für die physikalischen Aspekte hat, kommt man allenfalls zu einigermaßen brauchbaren Demoaufnahmen. Wer sich mit dem Thema eingehend beschäftigt, kann mit relativ wenig Geld hervorragende Ergebnisse erzielen. Soweit die Kurzfassung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!