HP Pavilion DV6-2091EG oder Mac?

  • Hallo ihr lieben, derzeit habe ich in meinem Tonstudio ein HP Pavilion DV6-2091EG mit Cubase.
    Ich überlege allein schon auf Grund der Systemstabilität auf Mac zu wechseln inkl Logic.


    Die Frage an euch ist, ob sich der Wechsel für mich lohnen würde?


    Ich meine HP Pavilion DV6-2091EG I7 Quadcore GeForce GT 230M vs.. Apple MacBook 13" 2,4 GHz white NVIDIA GeForce 320M.. irgendwo muss ja der Preis und HW unterschied gerechtfertigt sein.. Das Hp kostet neu ja fast genau so viel wie das MacBook. Oder soll ich gar auf einen Imac oder Macbook pro wechseln? Oder einfach bei Windows und meinem Notebook bleiben? was würde sich hier am meisten lohnen.


    lg

    Einmal editiert, zuletzt von Sm57 ()

  • Wenn Dein Studio eines ist, wo Geld verdient wird, macht es meines Erachtens keinen großen Sinn die DAW zu wechseln bevor man sie nicht gut bedienen kann.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • hier werden auch die unsinnigsten Fragen beantwortet......... 8)


    Lieber Threadersteller,


    zum Thema Mac oder Win verhilft dir die Suchfunktion des Forums zu einer Vielzahl von Threads, die du nachlesen kannst.
    Bilde dir bitte nicht ein, dass die Antwort klarer wird, wenn du dein gaaaaaanz spezielles PC Modell nennst, dass so gerade mal seit x Wochen auf dem Markt ist und in wenigen Wochen wieder abgelöst sein wird - diese Teil kennt wahrscheinlich niemand.


    Und ja, es gibt hier im Forum Leute, die sich darüber aufregen, wenn ein Neuling die Forenregeln nicht wirklich durchgelesen hat.


    Wenn du also überwiegend redundante und im übrigen nichtssagende Antworten auf deine Frage erhalten wirst - du hast es so gewollt! ;)

  • @threadersteller


    ich würde sagen es kommt einfach auf den persönlichen Geschmack an ;) Ich würde mir nen macbook pro kaufen und cubase drauf klatschen, wenn du aber lieber nen windows rechner haben willst (ja man kann auch auf einem Mac windows installieren (diejenigen welchen gehören meineserachtens aber standrechtlich erschossen ;))), dann nimm einen Windows Laptop.


    Ich sehe es aber wie Broadkaster82, es bringt nicht wirklich ein explizites modell zu nennen, was kaum jemand kennen kann.


    Die Frage die du für dich selbst beantworten musst, ist warum ziehe ich es den überhaupt in erwägung zu wechseln? Stimmt etwas mit dem HP nicht, Qualität zu schlecht, zu langsam oder warum? Ich denke mit der Ausstattung ist es immernoch ein sehr guter Laptop.

  • Ich bin grade mitten im Umbruch, wie man hier: macbook vs. macbook pro gegen Ende lesen kann (im übrigen imo ein sehr informativer Thread bei dem auch gleich deutlich wird, Macbook Pro nicht Macbook)


    Die Umstellung von Windows auf Mac is eigentlich nicht sooo schlimm, es dauert sicher seine Zeit und man stösst immer wieder auf Dinge die einem nicht ganz klar sind. Aber da Mac OS ist recht intuitiv und gut Bedienbar. Was aus meiner jetzigen sicht eindeutig für Mac spricht ist die Fertigungsqualität und dass imo alles viel flüssiger und angenehmer läuft. Dagegen spricht natürlich der Preis, da mag man sich drüber streiten, mir wars die Kohle wert!


    Umstieg von Cubase auf Logic (bei mir von Cubase 5 auf Logic Studio 9) ist schon etwas happiger! Erstmal sitzt du wie der Ox vrom Berg und suchst suchst und suchst.... Ich bin da grade mitendrin und komme immer besser rein! Ich werde mir zur Unterstützung jetzt dieses Buch kaufen und mal durcharbeiten: http://www.amazon.de/gp/produc…=463375173&pf_rd_i=301128


    Ich denke dass danach schon vieles klar ist. Ich behaupte aber mal dass du gerne 2 bis 3 Monate (je nach dem wie intensiv man sich damit beschäfftigt natürlich) brauchen wirst bis du in Logic auf gleicher Höhe wie bei Cubase bist! Aber auch hier ist meine Persönliche Meinung nach ca. 1 Woche, ich bin froh dass gemacht zu haben, ich find Logic super, vorallem die Mitgelieferten Instrumente und effekt lassen imo wenig wünsche offen und klingen alle samt geilo!


    Die Frage ist in der Tat auch ob in deinem Studio Geld verdient wird oder nicht, wobei ich vermute eher nicht, sonst würdest du das sicher nicht mit einem Laptop als Hauptrechner ausstatten!

    Von NY Hardcore bis Reggae - Stay open Minded!

  • Vom OS her kann ich mit Mac umgehen.. das ist kein Problem habe auch schon mit Logic gearbeitet war nur halt mein Mac ;)
    Deswegen frage ich einfach ob sich das Lohnt. Allgemein halt ob PC oder Mac. Wobei man ja sagt das Cubase auf Win schneller läuft als auf Mac bzw einige Plugins davon.


    Und ja mit dem Studio wird Geld verdient. Ich denke deswegen an einen Lapptop weil man diesen immer mitnehmen kann, natürlich würde ich auch einen Imac nehmen können.


    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!