Zwei Soundkarten in einem PC mit Cubase LE möglich? Problem gelöst!

  • Hallo Gemeinde und Recordingkundige,


    ich betreibe im Proberaum einen "normalen" PC, konfiguration:


    Windows XP
    3 GHz
    2 GB Ram
    Cubase LE (wurde mit Phonic Firefly Interface ausgeliefert)


    Die Frage:


    Ich möchte Mididateien per Cubase wiedergeben. In den Mididateien ist eine Klickspur enthalten.
    Wie kann ich die Klickspur getrennt auf den Kopfhörer schicken? Ich dachte an eine zweite Soundkarte im PC. Oder ist das der falsche Denkansatz?


    Danke schonmal für eure Antworten

  • Klar, du brauchst ja einfach nur ne Soundkarte mit mehr als 2 Ausgängen... im Cuabse kannst du ja im Routing einstellen wo der Click hin soll, das ist alles kein Problem. Einfach nach ner Soundkarte mit min. 3 Ausgängen suchen.

    sieg natur.

  • wen du das phonic firlefly 808 hast, sind doch ausgänge in reichlicher anzahl vorhanden. wenn die tempoinformation mit dem midi-file mitkommt, routest du einfach den cubase-internen click auf einen ausgang deiner wahl. wenn die clickspur als separater midi-track vorliegt, routest du den track auf halionONE und den auf einen ausgang deiner wahl. wenn die clickspur im restlichen midigedöne eingegraben ist, splittest du die midispur über die entsprechende tonhöhe auf und verfährst wie in fall zwei.

  • In C4 LE kannst Du unter Metronomeinstellungen den Midi-Click aus und einen Audio-Click anmachen. Dann hast Du den Click auf dem Ohr, aber nicht in der Midi-Spur. Das Routing erübrigt sich dann. :thumbup:

  • wen du das phonic firlefly 808 hast, sind doch ausgänge in reichlicher anzahl vorhanden. wenn die tempoinformation mit dem midi-file mitkommt, routest du einfach den cubase-internen click auf einen ausgang deiner wahl. wenn die clickspur als separater midi-track vorliegt, routest du den track auf halionONE und den auf einen ausgang deiner wahl. wenn die clickspur im restlichen midigedöne eingegraben ist, splittest du die midispur über die entsprechende tonhöhe auf und verfährst wie in fall zwei.


    Danke, das werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren. Habe bisher nur mit reinen Audiospuren (ohne Midi) gearbeitet, da lief alles über eine Soundkarte.


    In C4 LE kannst Du unter Metronomeinstellungen den Midi-Click aus und einen Audio-Click anmachen. Dann hast Du den Click auf dem Ohr, aber nicht in der Midi-Spur. Das Routing erübrigt sich dann. :thumbup:


    Auch da muss ich heute Abend nachschauen - sollte mich vielleicht mehr mit C4 beschäftigen :)

  • ich unterrichte bis 20:00 und hab danach noch ein bischen was zu erledigen. ich schaue aber zwischendurch mal rein. einstweilen hilft vielleicht das hier weiter: video tutorials, sensation: neue filme am start! und folgende.


    Danke für das Angebot - leider ging dann gestern noch alles drunter und drüber (wegen ner undichten Umwälzpumpe hat´s den FI rausgehauen und der Heizungsraum stand unter Wasser 8| ). Habe die Videos angeschaut, sind Klasse gemacht. Jedoch komme ich mit dem Routing immer noch nicht klar...


    Die Soundkarte ist eine Creative Soundblaster X-Fi:


    Hat 4 Ausgänge - sind die tatsächlich einzeln "routbar" in Cubase?
    Wenn ich hier in "VST-Verbindungen" die Ausgänge routen will, erhalte ich als Auswahl lediglich jeweils einmal "SB X-Fi ( A )" und "SB X-Fi ( B )". Hatte das Problem gestern während der Probe durch Paning R/L gelöst, da der Sequenzer eh nur über eine einzige Monitorbox lief. Da konnte ich bequem den Klick auf dem einen Kanal in mein kleines Mackie-Pult und den Rest auf dem anderen Kanal in´s Yamaha laufen lassen. Das ist nur eine Notlösung, es muss doch auch irgendwie direkt in CB4 funktionieren ;(

  • @ Matzdrums: Der Tip ist warscheinlich Gold wert


    Im Handbuch ist folgendes zu finden:


    **************************
    Audioerstellungsmodus

    Im Audioerstellungsmodus wird Ihr Audiogerät so optimiert, dass komplizierte Audiooperationen wie Busansteuerung, Mehrkanal-Wave-Aufnahme und Einstellung der Stereobalance ausgeführt werden können.
    In der Audioerstellungsmodus-Konsole können Sie:


    mehrere Audioquellen mixen und aufnehmen,
    Audio auf spezifische Busziele legen,
    Studioeffekte auf alle Quelldaten anwenden,
    die MIDI-Ausgabe dreidimensional positionieren sowie
    die Detailtreue und Wirkung von Audio mit X-Fi Crystalizer verbessern.
    ********************************


    Um zwischen den Modi zu switchen muss allerdings die Creative - Audio - Headquarter Software installiert sein. Werde das umgehen mal testen, ob nach der Umstellung in diesen Audioerstellungsmodus im CB4 die Busse als mögliche Ausgänge auftauchen.


    Danke


    Edit hat noch das hier im CHM-File der Soundblaster X-Fi gefunden:


  • Zitat

    Ich vermute mal dass das nicht klappt, ganz ganz vielleicht mit ASIO 4 ALL, aber würde ich auch nicht drauf wetten -> ausprobieren.

    auch wenns nicht direkt mit der frage hier zu tun hat, aber ja, mit asio4all scheint das zu klappen.
    zumindest ich kann, wenn ich meine focusrite interface dranhab, auch immernoch die ein/ausgänge meiner onboard-soundkarte nutzen.


    gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!