Mit Sound vom Roland TD-4 unzufrieden

  • Hallo Drummerfreunde,


    Ich besitze ein Roland TD-4KX und bin nicht so ganz mit den Sound zufrieden. Auch finde ich die Auswahl der verschiedenen Drumkits etwas bescheiden. Speziell weil mich die ganzen elektronischen und exotischen Drumkits nicht interessieren. Vielleicht bin ich auch nicht fähig, alles aus dem kleinen Ding raus zu hohlen, aber bis jetzt habe ich keinen für mich "natürlichen" Klang raushohlen können. Jetzt denke ich über Alternativen nach.


    1. Möglichkeit wäre der Kauf des Roland TMC-6, mit dem man die Soundauswahl eines elektronischen Sets erweitern können soll (auch wenn mir noch nicht ganz Klar ist wie das geht).
    2. Ich könnte auf ein besseres (Roland TD-9?) Soundmodul aufrüsten.


    Daraus ergeben sich für mich eine Menge Fragen:


    1. Ist Möglichkeit 1 überhaupt kompatibel zu meinem TD-4 Modul?
    2. Wie flexibel bin ich mit Möglichkeit 1, was die Soundauswahl betrifft?
    3. Welches Soundmodul ist empfehlenswert für Möglichkeit 2?
    4. Welche Möglichkeit bietet mir mehr flexibilität in der Erweiterbarkeit meines E-Drums?
    5. Gibt es noch weitere Möglichkeiten den Sound zu beeinflussen?


    Ich hoffe ich konnte einigermaßen mein Problem schildern und hoffe auf Tipps und Lösungsvorschläge die mein Soundempfinden befiredigen :)


    Beste Grüße
    typolos

  • Ich denke da da gibt es 2 Dinge die ich tun würde.


    Mir ein größeres Modul holen, je nachdem was ich in der Zukunft noch machen will, TD9 oder TD12


    und/ODER


    einfach meine Sounds aus dem Rechner per MIDI holen. z.B. mit Superior Drummer oder anderen Plugins. Meiner Meinung nach, schlagen diese Sounds eh alles bis zum TD12.


    Grüße

  • Zitat

    einfach meine Sounds aus dem Rechner per MIDI holen. z.B. mit Superior
    Drummer oder anderen Plugins. Meiner Meinung nach, schlagen diese
    Sounds eh alles bis zum TD12.

    "einfach" ist das aber leider nicht. Dann sollte sich der TS vorher nämlich um ein schnelles Midi Interface und ein schnelles Audio Interface kümmern. Und dann kann man auch abwägen, ob einem die TD9/12/20 Sounds nicht vielleicht doch zusagen: Die Peripherie für Software Sounds liegt preislich nämlich minimum im TD-9 Bereich oder auch beliebig weit darüber. Es gibt ja bereits genug Threads, wo über die Langsamkeit von TD-4/PC/EZDrummer Kombinationen gejammert wird


    Edit:


    Zitat

    Meiner Meinung nach, schlagen diese Sounds eh alles bis zum TD12

    auch darüber

  • 1. Ist Möglichkeit 1 überhaupt kompatibel zu meinem TD-4 Modul?


    Ich vermute fast nicht, bin mir da jetzt aber nicht sicher, weil ich die Bedienungsanleitungen gerade nicht griffbereit habe. Wenn, dann könntest Du ohnehin mit dem TMC-6 dein TD-4 nur mit zusätzlichen Eingängen erweitern, mit denen Du dann die Sounds des TD-4 ansteuern kannst. Damit wäre Dir also nicht geholfen.
    GEHT NICHT! SIEHE EDIT


    2. Wie flexibel bin ich mit Möglichkeit 1, was die Soundauswahl betrifft?


    Siehe Antwort oben. Nur mehr Eingänge, keine neuen Sounds. GEHT NICHT! SIEHE EDIT


    3. Welches Soundmodul ist empfehlenswert für Möglichkeit 2?


    Das TD-9 ist schon um einiges Besser als ein TD-4. Zum Einen von den Sounds her, und zum Anderen von den Editiermöglichkeiten. Mit den Soundeinstellungen von VExpressionsLTD lässt sich das ganze klanglich dann nochmals aufwerten.


    4. Welche Möglichkeit bietet mir mehr flexibilität in der Erweiterbarkeit meines E-Drums?


    Möglichkeit 2


    5. Gibt es noch weitere Möglichkeiten den Sound zu beeinflussen?


    Ja, aber kaum Sinnvolle. ZB. externe Soundlibaries oder Effektgeräte.


    Edit: Habe mal kurz bei Roland nachgeschaut. TMC-6 und TD-4 macht überhaupt keinen Sinn, da das TD-4 nur über einen MIDI-Out verfügt. Außerdem verfügt es nicht über ein Percussion Set.

  • Ich danke erst einmal für die schnellen und ausführlichen Antworten. Ich werde dann wohl in ein TD-9 Soundmodul investieren. Zumal beim td-4 auch die Kabelpeitsche stört.


    Zitat

    falls ich dir weiterhelfn kann, ich verkauf u.a. ein td-9 soundmodul.

    Dein Angebot klingt verlockend und ich werde eine Nacht darüber schlafen (also die Investition von meiner Frau absegnen lassen) und Dir dann eine PM senden.


    Beste Grüße
    typolos

  • Ich würde mir an Deiner Stelle zuerst mal die Sounds einens TD9 anhören - mich haben sie nicht begeistert.
    Deshalb habe ich mein TD4 mit dem PC verbunden und nutze Superior Drummer2 mit div. Zusätzen - jetzt bin ich soundtechnisch zufrieden.


    lg


    Mathias

  • Hast du dir die Sounds beim TD-4 auch individuell eingestellt? Nach Tune, Muffling, Hall, Trommel etc und dir dein eigenes Set erstellt? Meiner Meinung nach lässt sich schon was rausholen. Zumindest zum Üben. Für Aufnahmen benutze ich auch Addictive Drums und Battery.
    Grüße

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

  • Und wenn Du das TD-9 holst dessen Sound´s ich eigentlich schon recht ordentlich finde kannst Du das TD-4 später wie das TMC-6 als trigger to MIDI Converter nutzen um damit mehr pads an zu schließen.


    Ob das funktioniert ist auch fraglich, da Roland einem da gerne mal einen Strich durch die Rechnung macht. Mit einem TD-3 geht das zB. nicht, da das Percussion Set des TD-9 ausschließlich auf MIDI Kanal 11 liegt und das TD-3 nur auf Kanal 10 senden und empfangen kann.

  • Zitat

    Und wenn Du das TD-9 holst dessen Sound´s ich eigentlich schon recht ordentlich finde kannst Du das TD-4 später wie das TMC-6 als trigger to MIDI Converter nutzen um damit mehr pads an zu schließen.


    Eigentlich hatte ich gehofft das Modul noch zu verkaufen ;) Denn später (2-3 Jahre) würde ich dann eher auf ein größeres Soundmodul umsteigen. Solange sollte dann das TD-9 schon herhalten.

  • Zitat

    ja du hast ein midi out. beim td-9. du hast deswegn keine latency weil das drummodul die "rechen arbeit" übernimmt. schau einfach auf der roland seite etc.

    Ich fürchte Du verwechselst da etwas... Auf welcher Roland Seite willst Du denn "was" gesehen haben? Midi hat Latenz. Immer. Punkt. Mal mehr, mal weniger. Die Roland Module sind Midi mäßig nicht optimiert. Wofür auch? Die haben ja eigene Klangerzeugung und die Midi Schnittstelle ist eher ein Goody.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!