PFLEGE / Schlagzeug / Becken / Hardware

  • Hallo,
    nach einigen Tagen hier und in anderen Foren ist habe ich leider nichts konkretes zum Thema Pflege aufgefallen. Deshalb mal folgende Fragen.


    1. Chromteile (Spannringe, Böckchen Hardware)
    Gibt es Erfahrungen bei der Chrompflege, welches Mittel kann man für Pfelege nehmen wenn:
    - die Chromteile nur leicht verschmutzt sind?
    - auf dem chrom schon "Pickel sind"?
    - oder schon Korrosion vorhanden ist?
    Ich würde jetzt einfach Chrompflege aus dem KFZ Regal nehmen???
    2. Becken
    Das Thema wurde schon viel diskutiert, deshalb nur eine Frage: Wenn man den Paiste Cleaner nimmt, geht dann der Schriftzug an den Becken ab?
    3. Verschraubungen, Gewinde etc.
    Sollte man das SonorÖl nehmen oder gibts auch noch andere preiswerte Alternativen.
    4. Reinigung Folie / Holz / Lackireung


    Vorab besten Dank.

    Einmal editiert, zuletzt von royalred ()

  • Also für Hardware aus Chrome eignet sich Stahlwolle sehr gut. Damit kriegst Du die meisten Verunreinigungen weg.


    KFZ-Reinigungslotion wäre mir da zu kostspielig.


    oschi


    Edit: Damit kriegst Du locker Dein ganzes Set blitzebank gescheuert! Und da Du damit locker mind. 20-mal Deine Hardware putzen kannst, ist der Preis absolut in Ordnung.
    Die wesentlich bessere Lösung als teures Schmiermittel. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von oschi1996 ()

  • Für leichte Verschmutzungen (kein Grünspan/Rost) benutze ich Sidol -
    sowohl auf den Chromteilen als auch auf Becken, bringt echt Spitzenergebnisse!
    Bezüglich Chrompickel kann ich nichts sagen,
    aber leichter Rost lässt sich mit Chrompaste aus dem Kfz Handel recht gut wegpolieren.
    Cymbal Cleaner: Sei vorsichtig mit dem Paiste, der Schriftzug (zumindest bei meinen Sabians) ist da ziemlich schnell ab.
    Spar halt den Schriftzug am besten aus.
    Eigentlich bin ich ja selbst noch auf der Suche nach einem guten Cymbalcleaner.
    Ich hab bis jetzt den Sabian und Paiste probiert, aber bis auf dass, das der Schriftzug am Becken weggeht passiert bei denen eigentlich nicht viel.
    Selbst um Fingerabdrücke wegzukriegen musste ich mit den beiden ziemlich hart arbeiten, Sidol steht denen eigentlich um nichts nach.
    Wie kriegt man eigentlich am besten Grünspan von Becken runter?

  • Für Metall: Nevr-Dull. Das wirkt Wunder.
    Du brauchst kein Sonoröl. Jedes andere, außer Salatöl, tut's auch.
    Die Allzweckwaffe Caramba tut mir gute Dienste.


    Ändere bitte wenigstens den Thread-Titel von "Pfelege" zu "Pflege".
    Das erleichtert später die Suche.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Chrom: Nevr-Dull (gibt's z.B. in Motorradzubehörläden)
    Lack: irgendein Autowachs (ich hab da eh meistens irgendwas zuhaus)


    Viele Grüße


    Jens


    Edit: ok, der Herr fw war schneller, aber zweimal Nevr-Dull untermauert das ganze ja eher... ;)

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Balistol für einfach alles ;) Riecht dann zwar ein wenig "waldig" aber ist wie Klosterfrau Melissengeist, kann man für alles hernehmen (Obacht - Durch klosterfrau melissengeist wurden scho einige unwissende Nonnen/Pfaffen zu alkoholikern! ernsthaft :D ! iwie lustig, und auch nicht zugleich)


    Bei Paiste muss man aufpassen, weil die irgendne extra schutzschicht haben... da braucht man von paiste ein extra-gemisch und dann das eine und nicht das andre ;)


    Ich hab bei meinen Cymbals ein mir vorher nicht bekanntes produkt verwendet (weil es kein anderes in dem laden gab), mir fällt auch gerade nicht ein wie es heist, aber das war ziemlich gut. war nix zum sprühen sondern eine konzentrat-paste?!

  • Der Tipp für Becken ist im Forum immer noch Fissler (wars die Edelstahlpflege? Einfach mal den Thread suchen)
    Ansonsten Nevr-Dull und jedes beliebige Öl (WD40, taugt auch als Rostlöser für harte Fälle)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Hi,


    ich pfelege meine Becken eher selten, macht mir zuviel Schitress ;)
    Im Ernst. Die Folie vom Schlagzeug kannst du mit einem leicht feuchten Tuch abwischen, aber nur mit wenig Druck. Manchmal macht das nämlich auch gut sichtbare Kratzer in die Folie. Vorher mal mit dem Wedel drüber, dann klappts auch mit dem Nachbarn. Fell bei Reinigung der Kesseloberfläche immer aufgezogen lassen, damit keine Feuchtigkeit an die gratung kommen kann.
    Meine Becken habe ich im Leben noch nicht angerührt, das ist aber Geschmackssache. Die Chromteile eigentlich auch noch nicht, hatte ich aber eh noch nie Probleme mit.


    Gruß


    Fit

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • Hallöchen,


    hat jemand Erfahrungen mit Graphitpulver als Schmiermittel für Böcken? Fange gerade an, mein Set nach und nach komplett auseinander zu nehmen und zu reinigen und bin gerade am Überlegen, mit was ich die Stimmschrauben schmiere.
    Jetzt hab ich hier eben Graphitpulver von Nigrin. Guggst du hier!


    Saut das Zeug zu viel, oder kann man das nehmen?
    Ich wollts jetzt noch nicht testen, mich nervt das Putzen ja so schon genug, da muss ich das ja nicht doppelt machen, falls das Pulver ungeeignet ist...


    (Falls ungeeignet, dürfen auch Alternativen genannt werden, damit ich mich hier in der Suche nicht zu Tode suchen muss... :whistling: )


    Andi




    Der Mensch ist das Problem...



  • Würd ich auch nicht nehmen!
    Ich nutze für meine Gewindehülsen Vaseline (hochreines Fett) aus der Apotheke( Bergarbeiter kennen es als "Bergauf Augenreinigung) eine Schraubendreherspitze voll pro Hülse reicht völlig.
    Habe von befreundeten Trommlern gehört, daß sich durch den Gebrauch von WD 40 oder Ballistolöl die Spannschrauben im Resobereich gern schnell lösen und dann rausrappeln.
    Damit hatte ich bisher keine Schwierigkeiten ( Kann natürlich auch an meinen Snaploggs liegen...)

  • hat jemand Erfahrungen mit Graphitpulver als Schmiermittel für Böcken?


    Was willst Du denn ueberhaupt damit erreichen?


    Laufen die Gewinde zu schwer? Konservierung / Korrosionsschutz? Verstimmt sich das Fell nicht schnell genug? ;)


    Und wie kommst Du gerade auf Graphit? Graphit ist Pulver und kriecht nicht. Dafuer gibt es Graphitoel, das staubt auch nicht so.
    Sifft Dir unter Umstaenden dann die Klamotten voll.


    Persoenlich wuerde ich je nach Problem eher an WD40 / Ballistol oder nicht parfuemierte Vaseline denken.



    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Das Warum ist recht einfach: im Originalzustand war auch so Schmierzeugs dran.
    Wirklich schwergängig sind die Gewinde nicht, hätte also wirklich nur den Schutz-/Korrosionsfaktor.


    (Graphit-)öl wollte ich nicht nehmen, weil sogar ich mir da vorstellen kann, dass das sifft, hatte ich ja auch an der Fuma schon zur Genüge mit Nähmaschinenöl...
    Auf Graphit bin ich nur gekommen, weils da war.


    Ich geh wohl noch mal in mich, obs das wirklich braucht...


    Danke euch schonmal




    Der Mensch ist das Problem...



  • Im Chemieunterricht haben wir mal gelernt, dass man Graphit in der Industrie als Schmiermittel benutzt, da es nicht so schnell verdampft wie Öl. Ich weiß ja nicht, wie du Stimmst... ;) An meiner Fuma ist übrigens Fahrradkettenöl.

  • moin,also ich halte von Reinigungsmitteln egal welcher art nix.Ich putze das Set mit einem Antistatiktuch alle 14 Tage grob über und 2 mal im Jahr richtig (auch nur a-tuch).Die Becken kommen zum Spielen aus der Beckentasche und werden danach mit eben einem Antistatiktuch abgerieben und zurück in die Tasche.Einige Zeit lang habe ich die Becken einmal im Jahr mit Frosch Spülmittel gereinigt,ist aber überflüssig wenn sie eben nach jedem Spielen per Tuch gesäubert werden.grüsse

  • Mein Set wird folgendermaßen gepflegt, meine Becken werden mit Beckenpolitur ab und zu poliert, ansonsten wird nur entstaubt manchmal, verstehe nicht wie die Hardware richtig dreckig werden kann , weil wenn sie sooo dreckig werden dann behandelt man sein Set doch nicht grade pfleglich oder?

    Mein Zeug


    Meine Band


    "I'm not something like a talker, I'm a drummer" Michael "Moose" Thomas


    "I am not the best drummer, sue me! Well..just kidding don't sue me I hate paperwork"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!