Sie sind nicht angemeldet.

Thomsen

Mitglied

• »Thomsen« ist männlich
  • »Thomsen« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 19. Februar 2009

• Nachricht senden

1

Sonntag, 17. Oktober 2010, 16:08

Thomsen

Guten Tag die Damen und Herren Trommelkollegen,

ich nutze diesen Sonntag, um mich endlich mal vorzustellen. Auch in bin einer derer, die sich schon länger hier tummeln, viel lesen, manchmal schreiben und immer wieder dazu lernen.
Kurz zu mir: Thomas, 28 Jahre alt, wohnhaft in Köln und arbeitsbedingt ohne Chance seinem Hobby in dem gewünschten Umfang zu frönen...doch wie kam es überhaupt zu diesem Hobby?

Mein Großcousin zeigte mir im Alter von circa. 3 Jahren sein Schlagzeug (ein Sonor Lite in Creme Laquer). Seit diesem Tag war es angeblich um mich geschehen. Trommeln war das einzige, was mich von da an beschäftigte (Fakten aus Erzählungen meiner Eltern, da ich mich nicht so weit zurück erinnere). Ich habe mit allem Möglichen auf allem Möglichen gerumgekloppt, Eltern und Geschwister genervt, wenn nicht gar zur Weißglut getrieben. Nach ein paar Wochen legte sich das Ganze wieder...doch es war klar, dass die Ruhe nur von kurzer Zeit sein würde, da ein weiterer Besuch anstand. Gefühlte zwei Wochen später stand ich also wieder vor dem Schlagzeug und mein Großcousin brachte mir rudimentär den 4/4-Takt näher. Als dieser nach drei Stunden sehr holprig daran erinnerte, wurden meine Eltern in den Keller zitiert und ich konnte zeigen, was ich in den letzten Stunden gelernt hatte.
Zu guter letzt zauberte mein Großcousin aus irgendeiner Ecke des Raumes sein altes Kinderschlagzeug heraus (keines dieser, zur der Zeit angesagten Mickey-Mouse Schlagzeuge, sondern ein richtiges mit Bassdrum, Hänge- und Standtom, Snare sowie HiHat und Crash/Ride Becken) und schenkte es mir! Mein Alter: 4.

Es vergingen drei Jahre und Ich spielte dieses Set, von dem leider kein Foto vorhanden ist, bis es auseinanderfiel. In dieser Zeit bekam ich von einem Schüler der zehnten Klasse ein paar mehr oder minder fundierte Kenntnisse des Schlagzeugspiels beigebracht. Mittlerweile zog die Familie aus Belgien nach Deutschland und wir landeten im beschaulichen Leichlingen, gelegen zwischen Köln und Düsseldorf. In der dort ansässigen Musikschule angemeldet, empfahl uns der Musikschulleiter auf Anfrage hin, wo man hier in der Nähe ein vernünftiges Schlagzeug kaufen könnte, "Ulis Musik" in Opladen/Leverkusen. Da zudem meine Kommunion ins Haus stand, war das nächste Ziel klar: Leverkusen. Mein Vater ließ sich ausgiebig beraten und nach ca. einer Stunde Schlagzeugvorstellung schauten mich vier Augen fragend an: "Möchtest Du lieber ein Pearl oder Tama?" Meine Antwort (ich kannte auch bisher nichts anderes): "Sonor!"
Kurzum fiel die Wahl auf ein Sonor Force 3000 (22-12-13-16, 14) in High Gloss Black und einen Satz Sabian B8 Pro.

Es vergingen viele Jahre Schlagzeugunterricht und verschiedene Bands unterschiedlichster Musikrichtungen. Das Schlagzeug war immer ein fester Bestandteil in meinem Lebens, doch leider war mir das Üben nicht so wichtig (wofür ich mich heute in den Ar*** beiße).
Ab ca. 16 Jahren Jugendalters kamen und gingen Freundinnen, man hing mit Kumpels ab und die Prioritäten verschoben sich – temporär. Die Schulnoten litten, die Eltern konnten zwar etwas sagen aber man hörte nicht darauf und der Schlagzeugunterricht wurde geschwänzt. Man konnte ja alles und würde sowieso mit seiner Band Rockstar werden...

Naja...! Es folgte ein Schulpraktikum bei „Ulis Musik“ und die Liebe zu dem Instrument als solches (und nicht nur die Band) wurde wieder entfacht. Grund war ein gebrauchtes, ungebohrtes Sonor Lite mit Lackschaden und ziemlich verpickelten Böckchen, welches an meinem zweiten Tag in den Laden geschleppt wurde. Was damit tun? Kurzum wurde es auseinandergenommen, ordentlich verpackt und nach Bad Berleburg geschickt. Von dort kam es frisch lackiert zurück – nur leider hat man versäumt die Badges anzubringen und konnte sie nach einem Anruf auch nicht mehr auftreiben. Es standen also ein paar „no name“ Kessel im Laden und eine Menge verpickelter Böckchen, die es nicht mehr zu bestellen gab. Das Internet hatte auch noch keinen Einzug in den Alltag gefunden und daher wurde improvisiert:
Mit passenden Pearl-Böckchen ausgestattet und RIM-System ummantelt, nahmen die Trommeln auf einem Pearl DR-500 platz. Jetzt stand das Set zum Verkauf bereit – doch niemand wollte es (obwohl es einen Wahnsinns-Klang hatte und auch noch hat). Ich konnte es nicht fassen und nach fast einem Jahr kaufte ich es mit viel betteln zum Unkosten-Betrag.

Seit dem, und da sind bereits mehr als zehn Jahre vergangen, ist es um mich geschehen und das Kaufen, Testen und Verkaufen hat begonnen. Leider (oder auch nicht) gibt es da jedoch ein relativ großes Ungleichgewicht, denn von vielen Sachen kann ich mich einfach nicht mehr trennen. Viele Sachen kamen auch relativ schmuddelig und kaputt daher, die ich dann in mühseliger Arbeit - aber mit Spaß - wieder auf Vordermann gebracht habe.

Derzeitiges Equipment

Sonor Force 3000 (High Gloss Black)
(Fotos folgen, da ich das Set gerade auf Hochglanz bringe)

TOMTOM
10“ x 09“
12“ x 10“
13“ x 11“

FlOORTOM
16“ x 16“
18” x 18”

BASSDRUM
22“ x 16“

Sonor Lite (Cadmium Gelb)

TOMTOM
10“ x 09”
12“ x 10”
13“ x 11”
14“ x 12”

FLOORTOM
16“ x 17”
18“ x 18”

BASSDRUM
22“ x 17”

CONCERT (GONG)-TOM
20“ x 16“

Sonor Lite (High Gloss Black, ungebohrte Kessel ohne Badges)

TOMTOM
10” x 09”
12“ x 10”
14“ x 15”
16“ x 17”

BASSDRUM
22" x 17”

Rack Pearl DR-500
Böckchen: Pearl
Bassdrum-Füße: Pearl

Sonor Jungle I (Sonic Plus, Satin Red)

TOMTOM
10” x 09”
13” X 11”

BASSDRUM
16“ x 16”

Gretsch Custom USA (Vintage Oyster White)

TOMTOM
12” x 08”
14“ x 14”

BASSDRUM
18“ x 14”

Snare Drums

14“ x 7,25” Sonor Lite (Cadmium Gelb)
14” x 4” Sonor Lite (Cream Laquer)
14” x 6,5” Pearl Dennis Chambers Signature Model (DC-1465, Opal White)
13” x 6,5” Dunnett Milkwood (Black Laquer)
14” x 6,5” Dunnett Titanium (Tomato Red)
14” x 4,5” Gretsch Custom USA
10” Remo tss Tunable Sound Shape

Cymbals

Zildjian
14“ K Custom HiHat
14“ K Custom Dark HiHat
21“ K Custom Special Dry Ride
22“ K Custom Dry Complex Ride I
22“ K Constantinople Medium Ride

18“ K Dark Thin Crash
10“ Avedis Brilliant Splash
9“ Zil-Bel

Sabian
13 HHX Manhattan Jazz HiHat
20“ HHX Manhattan Jazz Ride
20“ HH Medium Heavy Ride
22“ Vault Ralph Peterson Signature Ride
17“ HHXtreme Crash
18“ HHXtreme Crash
18“ HHX O-Zone Crash
18“ AA Thin Crash

Meinl
14“ Byzance Extra Dry HiHats
20“ Byzance Sand Ride
10“ Byzance Dark Splash
18“ Byzance Jazz Medium Thin Crash
10“ Classic Bell

Istanbul, Mehmet (kein Doppler)
14“ Turk HiHat
20“ Turk Ride
21“ Legend Sizzle Ride

Diril, Murat
14“ Renaissance HiHat
13“ Black Sea HiHat
20“ Renaissance Ride (nicht abgedreht)
22“ Renaissance Jazz Ride
18“ Renaissance Crash (nicht abgedreht)
18“ Renaissance Jazz Crash
6“ Renaissance Splash (nicht abgedreht)
8“ Renaissance Splash (nicht abgedreht)
10“ Renaissance Splash (nicht abgedreht)

Diril, Ibrahim
22“ Jazz Ride
21“ Raw Bell Shiny Ride
18“ Medium Thin Crash

P.S. Wie Ihr seht, variier ich die Becken ganz nach meinem Gusto. Die Setaufbauten entsprechen nur teilweise meinem favorisierten Spiel. Gerne habe ich einfach nur eine Hängetom und eins/zwei Standtoms...

*** leider weg ***

14” x 4” Sonor Signature (HLD 593)

14” x 06” Sonor Force 3000 (Celluloid Turkis)

14” x 6,5” Pearl Free Floating Maple (emerald mist)

Pearl MMX (Emerald Mist)

TOMTOM
10” x 10”
14“ x 12”

BASSDRUM
20“ x 16”

Dieser Beitrag wurde bereits 39 mal editiert, zuletzt von »Thomsen« (8. Januar 2012, 15:09)

Ralli Son

Mitglied

• »Ralli Son« ist männlich

Registrierungsdatum: 5. Mai 2010

• Nachricht senden

2

Sonntag, 17. Oktober 2010, 16:18

Das gelbe Lite...

der HAMMER!
Herzliches Willkommen, du der seinem Hobby nicht in gewünschter Weise frönen kann!
?(

;)

Tamalover

Mitglied

• »Tamalover« ist männlich

Registrierungsdatum: 16. August 2010

• Nachricht senden

3

Sonntag, 17. Oktober 2010, 16:22

Ein herzliches Wilkommen.
Tolle Sets! Das schwarze Sonor Lite gefällt mir persönlich am besten.
Deine Concert Gong-Tom muss bestimmt höllisch dröhnen.
Noch viel Spass hier im Forum und natürlich mit deinen Sets :thumbsup:

Appache

Mitglied

• »Appache« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. September 2010

Endorsements: Masterwork, RegalTip, Fischer Amps

• Nachricht senden

4

Sonntag, 17. Oktober 2010, 16:25

Wow, schoene und vor allem viele Sets.

Bin neidisch

:thumbsup:

johmi3007

Mitglied

• »johmi3007« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Juni 2010

• Nachricht senden

5

Sonntag, 17. Oktober 2010, 16:28

1a Vorstellung :thumbup:

Tolle Sachen hast du.

6

Sonntag, 17. Oktober 2010, 16:29

Wow, wenn ich das gewusst hätte... ;)
Das gelbe Lite ist einfach klasse und das MMX hat sooo ein schönes Grün :D
Hau rein!
with me is good cherry eating!

musikay

Mitglied

• »musikay« ist männlich

Registrierungsdatum: 17. Juli 2008

• Nachricht senden

7

Sonntag, 17. Oktober 2010, 16:32

Neidfaktor hoch 10

Hi,

du besitzt das Tom, welches ich schon lange suche, gleich ZWEIMAL! :cursing:

Mein ausgesprochener Neid sei dir gewiss.

Mir gefallen die SONOR Buden am besten.

Liebe Grüße

musikay

schlagsaite

Mitglied

• »schlagsaite« ist männlich

Registrierungsdatum: 15. Januar 2009

• Nachricht senden

8

Sonntag, 17. Oktober 2010, 16:33

Schöne Vorstellung!!
Ein kleines bisschen kenne ich ja schon, aber vermisse ich da nicht noch ein Bop-Set?!
:)

louiluigi

Mitglied

• »louiluigi« ist männlich

Registrierungsdatum: 15. April 2010

• Nachricht senden

9

Sonntag, 17. Oktober 2010, 16:34

Herzlich Willkommen, schon wieder so ein Equipment-Hamster!:D

Thomsen

Mitglied

• »Thomsen« ist männlich

• Nachricht senden

10

Sonntag, 17. Oktober 2010, 16:41

Schöne Vorstellung!!
Ein kleines bisschen kenne ich ja schon, aber vermisse ich da nicht noch ein Bop-Set?!

Hallo Sören,

ja...da wird dann wohl nach ausgiebigen Test und "Fotoshoot" ein Update folgen :D
Soviel sei verraten: Ich bin mehr als zufrieden!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thomsen« (17. Oktober 2010, 16:44)

schlagsaite

Mitglied

• »schlagsaite« ist männlich

Registrierungsdatum: 15. Januar 2009

• Nachricht senden

11

Sonntag, 17. Oktober 2010, 16:43

Schöne Vorstellung!!

Hallo Sören,

ja...da wird es dann wohl nach ausgiebigen Test und "Fotoshoot" ein Update folgen :D
Soviel sei verraten: Ich bin mehr als zufrieden!

Ich bin gespannt!!
8)

Thomsen

Mitglied

• »Thomsen« ist männlich

• Nachricht senden

12

Sonntag, 17. Oktober 2010, 16:46

... du der seinem Hobby nicht in gewünschter Weise frönen kann!
Ich würde gerne mehr Zeit in mein Spiel und die Instrumente stecken, aber min. fünf Tage die Woche geht das nicht...und dann gibt es ja noch andere gesellschaftliche Verpflichtungen ;)

Ralli Son

Mitglied

• »Ralli Son« ist männlich

Registrierungsdatum: 5. Mai 2010

• Nachricht senden

13

Sonntag, 17. Oktober 2010, 16:51

Tja, Prioritäten...

Ich hab nur ein Set, das ist auch jetzt nach einiger Zeit mal wieder frisch geputzt worden, gehe aber zur Zeit 2x die Woche mucken.
Gefällt mir aber so ganz gut...
:D

williken

Mitglied

• »williken« ist männlich

Registrierungsdatum: 5. April 2005

• Nachricht senden

14

Sonntag, 17. Oktober 2010, 16:57

mensch, schon anderthalb jahre dabei und erst jetzt so ne vorstellung! :D
hammersets, für das gelbe lite würde ich töten, schade, dass ich keine kohle hatte, als hier ein ähnliches verkauft wurde. und das ist das erste gongtom, welches ich bei nem lite sehe.
ich bin echt sprachlos...
der lebenslauf kommt mir bekannt vor, inkl. musikschule schwänzen im jugendlichen alter, was ein fehler. und rockstar bin ich immer noch nicht geworden :D
kurze frage: wo in köln probst du denn? und vielleicht sollten wir kölner uns auch mal auf ein lecker bierchen oder so treffen, sind ja doch einige hier im forum unterwegs...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »williken« (17. Oktober 2010, 17:00)

Deichgraf

Mitglied

• »Deichgraf« ist männlich

Registrierungsdatum: 5. Januar 2006

• Nachricht senden

15

Sonntag, 17. Oktober 2010, 16:58

Schade dass Du in Köln wohnst! Ich wär gern mal zum spielen rübergekommen ;)

Da fehlen einem die Worte ! Tolle Sets!

Das ist echt niedlich

Zitat

Mein Vater ließ sich ausgiebig beraten und nach ca. einer Stunde Schlagzeugvorstellung schauten mich vier Augen fragend an: "Möchtest Du lieber ein Pearl oder Tama?" Meine Antwort (ich kannte auch bisher nichts anderes): "Sonor!"

Viel Spaß noch hier im Forum!

<>< Daniel

Thomsen

Mitglied

• »Thomsen« ist männlich

• Nachricht senden

16

Sonntag, 17. Oktober 2010, 17:23

...für das gelbe lite würde ich töten, schade, dass ich keine kohle hatte, als hier ein ähnliches verkauft wurde...
Ich habe das Set in der Eifel bei einem Herren gekauft, der Instrumente (Trommeln, Gitarren und Klaviere) sammelt, aber keines davon spielt. So stand es in dieser Konfiguration (ohne Gong-Tom) zwanzig Jahre ungespielt und ziemlich dreckig und verschmockt in der Ecke. Es musste mit viel Arbeit aus seinem Tiefschlaf erweckt werden - aber es hat sich gelohnt :)
... und das ist das erste gongtom, welches ich bei nem lite sehe.
Ich habe auch anfangs nicht schlecht gestaunt. Habe es vor ca. zwei Jahren ergattert. Laut Sonor ist es eine Sonderanfertigung aus einer 20er BD. Die Ständer werden in die Halterungen der BD-Füße gesteckt. Eigentlich spiele ich es nie und habe auch schon öfters daran gedacht es zu einer 20er BD umzubauen - aber irgendwie möchte ich es auch original belassen
...der lebenslauf kommt mir bekannt vor, inkl. musikschule schwänzen im jugendlichen alter, was ein fehler. und rockstar bin ich immer noch nicht geworden
kurze frage: wo in köln probst du denn? und vielleicht sollten wir kölner uns auch mal auf ein lecker bierchen oder so treffen, sind ja doch einige hier im forum unterwegs...
Jepp, bei mir blieb der Ruhm ebenfalls aus! Derzeit bin ich in einem Raum in Zollstock. Das Set was ich dort stehen habe wird ebenfalls noch vorgestellt! Die Kölner auf ein Bier "zusammenzutrommeln" wäre eine sehr feine Idee!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thomsen« (10. März 2011, 19:11)

• »Hilite freak« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. Juli 2003

• Nachricht senden

17

Sonntag, 17. Oktober 2010, 17:25

Tolle Schlagzeuge und Vorstellung!

Und erst die Fotos, super lecker...

Du hast ja beim Sonor Lite den 1:1 Vergleich, lohnt sich die RIMS Aufhängung?

Wie kommst du mit dem stimmen der einlagigen Felle auf dem Lite zurecht?
Wir Drummer heute werden überredet, Geld auszugeben,
das wir nicht haben, für Dinge, die wir nicht brauchen,
um Eindruck zu schinden, der nicht von Dauer ist,
bei Leuten, die uns egal sein können.

(frei nach Tim Jackson, "Reichtum ohne Wachstum")

matzedrum

Mitglied

• »matzedrum« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. Januar 2007

• Nachricht senden

18

Sonntag, 17. Oktober 2010, 17:27

Schöne Sets

Deine Sammlung ist schon beeindruckend, was bedienst Du den mit den Set's?
Ich wünsche Dir hier - VIEL SPASS- 8o
PURE VERNUNFT DARF NIEMALS SIEGEN!

Thomsen

Mitglied

• »Thomsen« ist männlich

• Nachricht senden

19

Sonntag, 17. Oktober 2010, 17:34

Du hast ja beim Sonor Lite den 1:1 Vergleich, lohnt sich die RIMS Aufhängung?

Wie kommst du mit dem stimmen der einlagigen Felle auf dem Lite zurecht?
Ich persönlich finde, dass sich das schwarze Set mit den RIMS ein wenig voluminöser Stimmen lässt (mehr Bums ;)). Ich habe es rocklastiger und um einiges tiefer gestimmt als das gelbe. Mit den Ambassadors (coated top, clear bottom) komme ich sehr gut zurecht - für mich eigentlich "das Fell". Klar dauert ein erstes Stimmen relativ lange (vorallem bei so vielen Trommeln), aber dann muss man sich die Zeit eben nehmen.

Thomsen

Mitglied

• »Thomsen« ist männlich

• Nachricht senden

20

Sonntag, 17. Oktober 2010, 17:40

... was bedienst Du den mit den Set's?
Ich versuche mir in vielen Stilen ein Grundrepertoire zu erarbeiten. Meine Ursprünge und auch die vergangenen Bands waren eher rock- oder funklastig. Dazwischen gab es jedoch auch mal eine Raggea-Band und HipHop-Combo. Seit einiger Zeit verspüre ich den Drang mehr Jazz zu spielen - daran arbeite ich zur Zeit - und mag sehr gerne die Platte eines gewissen Herrn Katché und des Esbjörn Svensson Trios. Schade, dass er so früh gestorben ist!