Wieviel Miete kann man für diese PA verlangen?

  • Hi Zusammen,




    und zwar möchten wir unsere PA von meiner Band nebenbei im Proberaum auch verleihen da wir viele Interessenten haben.


    Leider wissen wir nicht was wir dafür pro Abend (ohne Mischer) verlangen können????


    hatten bis jetzt immer 100€ verlangt. Manche sagen das ist zu wenig, andere sagen das ist zu viel.


    Jetzt wollte ich euch mal fragen was Ihr dazu meint, wieviel mal dafür verlangen kann (kein gewerblicher Verleih)



    Hier unser System



    HK Audo Premium PR:O System mit


    2x 18" Subwoofer und 2x 12" Hochtöner
    http://www.thomann.de/de/hk_audio_premium_pro_set.htm


    Crown XTC 5000 1x
    http://www.musik-service.de/cr…-5000-prx395763768de.aspx


    1x Yamaha MG 166CX Mischpult
    http://www.thomann.de/de/yamaha_mg_166cx.htm


    2x Shure SM58 Mikrofone
    http://www.thomann.de/de/shure_sm58.htm


    + Komplette Verkabelung (Keine billigkabel) und Distanzstangen für die Boxen.



    was ist euere Meinung dazu?


    Würde mich auf ein Paar Vorschläge freuen :)




    mfg

    wie bringt man einen Schlagzeuger dazu das Spielen anzufangen????
    ... man fängt einfach an seine Gitarre zu stimmen ;)


    ------------


    Du spielst zu viel Schlagzeug, wenn...
    Du keinen durchgängigen Tinitus hast, sondern er die Geräusche eines Metronoms von sich gibt.

  • es sind Leute die wissen das wir eine Anlage haben. Bei Freunden ist es klar das wir sagen "Hey, wir bringen zur nächsten Party unsere Anlage mit, dann habt ihr Musiktechnisch ausgesorgt"


    Aber dann sieht die wieder jemand auf der Party, den wir nicht kennen und fragt eben auch nach "Hey könnte ich mir die mal mieten, demnächst von mein Vater ist der 50. Geburtstag, da brauchen wir ne Anlage"


    Oder mein Bruder legt Gewerblich oft als DJ auf und da fragen kleine Bars oft nach ob er nicht auch "seine" PA mitbringen könnte.



    Diesbezüglich ist bei uns z.Z. die Nachfrage dar.


    Also wäre auch 150€ ein angemessener Preis?


    Ich mein wir müssen die PA ja auch ständig immer bringen, aufbauen, einrichten und am nächsten Tag wieder abbauen.

    wie bringt man einen Schlagzeuger dazu das Spielen anzufangen????
    ... man fängt einfach an seine Gitarre zu stimmen ;)


    ------------


    Du spielst zu viel Schlagzeug, wenn...
    Du keinen durchgängigen Tinitus hast, sondern er die Geräusche eines Metronoms von sich gibt.

  • Also ich denke 150€ geht für die Anlage selber in Ordnung, aber fürs Fahren würde ich noch extra kassieren. Zumindest Spritkosten, und Aufbau/Abbau, naja wollt ihr die sicherlich auch nicht selber machen lassen. Also insgesamt 200€ mit allem wird wohl noch klargehen, bei Leuten, die ihr nicht kennt. Denke ich.

    „Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!“
    Albert Einstein

    Okay Kompromiss: Spax Schrauben mit Torx Kopf.
    Mit passendem Hammer.


    Zu verkaufen 2x RCF 310A

  • ich habe mal einige Monate in der Veranstaltungstechnik gearbeitet.
    Da habe ich öfters ein recht ähnliches System (das neu allerdings noch mehr gekostet hat, als eures...) für ca. 100 Euro vermietet (bzw. der Chef). Das war aber auch "in die Kaffeekasse". Kunde holt ab, baut auf und bringt wieder zurück...
    Da fände ich je nach Aufwand, den ihr selber mit Lieferung, Aufbau,... habt 150 Euro schon in Ordnung.




    Der Mensch ist das Problem...



  • hab öfters mal ne D&B C7 Anlage Stack (4 Subs + 2 Tops + Amps + Kabel und d&b Monitore ) geliehen


    kannte die Leute von der Firma und hab es was billiger bekommen
    musst aber auch halt selber abholen selber aufbauen und selber wegbringen
    hab ich meist so 160 euro und mehr bezahlt - war schon nen super preis


    Aber wenn du sagst du bringst und baust auf würde ich acuh 200 nehmen sonst 150 - kannst ja VHB sagen - ich mein lieber auch für 180 verleihen als das sie rum steht ;)


    Musst aber auch bedenken das das bei einer Firma die das Verleiht mit versichert ist - müsstest vllt auch nen kleines Schreiben aufsetzen von wegen: für Schäden kommt die Haftpflicht des Nutzers auf oder so - weil sonst ist blöd wenn was dran kommt


    solltest dann aber auch - wenn du eh selbst aufbaust - vorher zeigen das alles läuft und in Ordnung ist


    Vllt ne List erstellen mit den Punkten;


    -was wurde geliefert
    -unterschrift von "Kunde" das die Sachen funktionieren
    -unterschrift von "Kunde" das er für jegliche Schäden aufkommt

  • 100€ Miete finde ich ok. Da würde ich für Anlieferung, Aufbau und Abholung aber locker 100€ drauflegen. Ihr habt Spritkosten und die verlorene Zeit an 2 Tagen (manch einer nennts auch Arbeitszeit)


    Mal als Rechnung:


    Im Schnitt gehe ich mal von 30 km pro Weg zum Ort der Veranstaltung aus.


    Macht insgesamt bei 2x Hin und Zurück schonmal 120km. Das mal 0,30€ macht in der Summe 36€...


    Dann würde ich mir überlegen wieviel mir meine Zeit wert ist... Wo steht die Anlage? Müsst ihr die vorher irgendwo abholen oder gar jedes mal noch abbauen?




    150€ bekommt allein unser Techniker dafür, dass er hinterm Mischpult steht. Da hat er weder sein Mischpult noch seine Anlage mitgebracht.

  • 150,- Euro für die PR:O inklusive Amp Abholpreis.
    200,- mit Pult und Mikros zum abholen.
    300,- für alles transportieren und Auf/Abbau


    Aber Achtung!
    Euer Amp macht 1800W RMS an 4 Ohm und 1100W RMS an 8Ohm
    Mit dieser Endstufe sollten sich alle Komponenten problemlos schießen lassen!
    Ich würd da mal noch en paar Euro für nen Controller mit ordentlich einstellbarem Limiter investieren!
    Wenn ihr die Anlage an Fremde verleiht ist die sonst schneller durch als ihr gucken könnt!

  • Bei so etwas ist Ärger eigentlich vorprogrammiert.
    Vermietete Sachen möchten gern gewartet und versichert und ggf. versteuert werden.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Wenn das eure Proberaum Anlage ist und ihr mal so nebenbei das Ding vermietet wäre mir das 50-70 € wert, wenn ich das Material als "Kunde" selbst abhole. 120 € würde ich zahlen wenn es mir jemand anliefert und abholt.
    100 € sind für mich aber auch ein fairer Deal. Je nach geographischer Lage könnte man sicherlich auch ein paar Euro mehr nehmen. Fraglich ist halt ob das gewerblich gemacht wird und ob vertragliche Regeln getroffen werden. Was ist wenn eine Komponenten ausfällt bzw. kaputt geht? Was ist wenn das erstmal keiner merkt/sagt und erst Wochen später in einer Probe auffällt?

  • Dann ist das aber wieder ein Problem, das man gleich wieder ein "Gewerbe" eröffnen MUSS und das immer über Vater Staat laufen lassen "soll" (muss ja aber nicht, wie es ja immer so üblich ist).


    Das wollen die anderen aber auch nicht, wir sind kein Massenverleih sondern verleihen das Zeug 1x im Monat höchstens.



    Drumm.er: Den Gedanken hatte ich auch schon, bis jetzt haben wir das Ding noch nie voll aufgedreht diesbezüglich. Kannst du mir mal so Threadnebenbei ein Gerät vorschlagen?

    wie bringt man einen Schlagzeuger dazu das Spielen anzufangen????
    ... man fängt einfach an seine Gitarre zu stimmen ;)


    ------------


    Du spielst zu viel Schlagzeug, wenn...
    Du keinen durchgängigen Tinitus hast, sondern er die Geräusche eines Metronoms von sich gibt.

  • Hallo zusammen,


    leider schockieren mich eure Preisvorstellungen etwas!


    Möchte jetzt niemand angreifen, aber es wird hier Seitenweise über Gagen bei Gigs diskutiert, aber
    das man mit diesen 100,-Euro Dumpingpreisen vielen Rental Companys in den Arsch tritt interessiert dann leider wieder keinen.


    Sicher handelt es sich bei ner PR:O um keine Profi-PA, allerdings kostet auch dieses Zeug sein Geld.
    Ich meine, wär sein Equipment zu verschenken hat solls gerne machen, aber dann sollten DIESE Leute auch nicht über die Musiker
    schimpfen, die aus Spaß "umsonst" Gigs spielen! :whistling:

  • Drumm.er: Den Gedanken hatte ich auch schon, bis jetzt haben wir das Ding noch nie voll aufgedreht diesbezüglich. Kannst du mir mal so Threadnebenbei ein Gerät vorschlagen?


    Entweder ein Compressor mit ner Ratio von 20:1 oder halt ein Digitalcontroller den du auch sperren kannst. Der DCX2496 ist für diese Anwendung nicht verkehrt und ihr könnte noch ein paar schicke Filter fürs System machen. Hier hättet ihr auch die Möglichkeit mit nem weiteren Amp aktiv zu trennen. Da kann man aus ner PR:O auch noch etwas mehr rausholfen. Wenn das ein Thema werden sollte meld dich einfach nochmal bei mir ;) !

  • Ich kenne keine ernstzunehmende Firma die derartiges Material vermietet.
    Ich hab mir die Neupreise angesehen und kalkuliere für die "Brocken" 2% vom Straßenpreis pro Tag.
    Dafür gibts wohl auch keine Rechnung. Daher finde ich das mehr als angemessen.


    Für Kabel und Stative zahle ich nichts. Berechnet keine Firma bei der ich je geliehen habe. Miete erst wenn es teure Kabel sind: LaKas, Multicore, Drehstrom etc.
    Natürlich ist es kritisch, wenn man a) ohne Rechnung b) am Staat vorbei c) und (zu) billig Leistungen erbringt. Ich sehe auf der anderen Seite aber auch Veranstaltungen die 200 € für eine PA gar nicht hergeben.
    Club-Gig mit 20 zahlenden Gästen a 3 € Eintritt. 18. Geburtsag im Sportheim wo es aus Kostengründen nicht mal was zu futtern gibt. Diese Leute würden niemals 200 € zu einer Rental Company tragen. Es gibt eben auch diesen
    "Markt". Und der war immer "dunkelgrau" und wird es auch bleiben. Und das ist auch gut so. Ernstzunehmende Unternehmen in der Branche wollen dieses Marktspektrum auch gar nicht betreten. Es gibt ja eh nichts zu verdienen.

  • Für Kabel und Stative zahle ich nichts. Berechnet keine Firma bei der ich je geliehen habe. Miete erst wenn es teure Kabel sind: LaKas, Multicore, Drehstrom etc.
    Natürlich ist es kritisch, wenn man a) ohne Rechnung b) am Staat vorbei c) und (zu) billig Leistungen erbringt. Ich sehe auf der anderen Seite aber auch Veranstaltungen die 200 € für eine PA gar nicht hergeben.
    Club-Gig mit 20 zahlenden Gästen a 3 € Eintritt. 18. Geburtsag im Sportheim wo es aus Kostengründen nicht mal was zu futtern gibt. Diese Leute würden niemals 200 € zu einer Rental Company tragen. Es gibt eben auch diesen
    "Markt". Und der war immer "dunkelgrau" und wird es auch bleiben. Und das ist auch gut so. Ernstzunehmende Unternehmen in der Branche wollen dieses Marktspektrum auch gar nicht betreten. Es gibt ja eh nichts zu verdienen.


    Hmmmm... wer sich Equipment kauft ums von anderen "durchrocken" zu lassen soll das gerne tun. Gerade Kabel und Stative können wenns ordentlich sind auch ins Geld gehen. Natürlich listet ne Company die Kabel nicht als extra Position auf, da diese ja zur PA gehören. Jemand der sich ne PA kauft muss sie sich trotzdem extra kaufen. Bei a und b gebe ich dir recht, allerdings ist der Vergleich zu den Musikergagen absolut gerechtfertig. Gibt die Veranstaltung keine 200Euro für die PA her, dann soll der der Kohle zu verschenken hat seine PA hinstellen. Ich machs nicht :thumbup: !


    Ich hab mir mein Material entweder gekauft um mir was zu gönnen oder Geld zu verdiehnen und ich denke das die Jungs hier ihre PA nicht vermieten möchten um die PA geschrottet zu haben ohne die Kosten wieder eingespielt zu haben.
    Natürlich wird ne ordentlich Rental Company nicht wegen den 3Euro rum heulen, allerdings würde ein Profidrummer der gut im Geschäft ist auch nicht gegen den gagenlosen Hobbydrummer schimpfen.
    Wird die PA auf und ab gebaut sollte hier auch die Zeit und die Transportkosten berücksicht werden.


    Soll jeder machen was er denkt... :D Nicht für Ungut Seven ;) ...

  • Natürlich gehen Kabel und Stative ans Geld und das sogar wenn man es "richtig" macht. Es gibt auch durchaus FIrmen die einzelne Kabel berechnen oder pauschal einen Posten "NF-Kabel-Satz" auf die Rechnung setzen. Und natürlich muss ein ernsthaftes Unternehmen auch die Kabel irgendwo mit einkalkulieren. Genauso wie der Steuerberater und die Lagerhalle die man dem Kunden auch schwer als Extraposition auf einer Rechnung erklären kann. Ich kanns nur von meiner Warte sagen: Wenn mir einer 10 € Tagesmiete für 5 Mikrokabel abnehmen wollen würde, dann würde ich nach einem warmen Händedruck wieder gehen ohne etwas zu mieten, einfach weil es bei uns in der Gegend nicht usus ist. Allerdings kann das 50 km weiter absolut üblich sein.


    Natürlich muss jeder wissen, was er für einen Preis hat. So bleibt der professionelle Veranstaltungstechniker unter 200 € Tagessatz lieber daheim auf der Couch, der Verleiher lässt die Club-PA unter 150 € lieber im Lager und der Hobby-Verleiher sagt sich unter 50 € auch einfach "Nö". Ganz normal. Ich habe trotzdem in meinem Leben genug Veranstaltungen mitgemacht, die zu "Marktpreisen" nie stattgefunden hätten aber unter dem Strich trotzdem Wert hatten; auch wenn dieser Wert meist ein ideeller und kein finanzieller war. (--> Geburtstage, Clubgigs mit 30 Gästen, etc.) Mir ist sehr wohl bewusst, dass es mitunter ein schmaler Grad ist wann der Kollege hier einem Verleiher das Geld für seine Brötchen klaut oder der Hobbymusiker durch Dumping dem Profi die Lebensgrundlage entzieht.


    Es kann jeder seine eigene Meinung haben, sagen und auch dazu stehen. Ich verstehe von der Argumentation beide Seiten. Aber ich kann auch keine klare Grenze ziehen und möchte das auch nicht.

  • Dann ist das aber wieder ein Problem, das man gleich wieder ein "Gewerbe" eröffnen MUSS und das immer über Vater Staat laufen lassen "soll" (muss ja aber nicht, wie es ja immer so üblich ist).


    Pillepalle. Das ist ein Zettel beim anmelden und einer für die EÜR am Jahresende. Kleingewerberegelung ankreutzen und man ist raus aus der Geschichte. Was kommt da rum im Jahr (abzüglich der Kosten)?
    200€ insgesamt? Wenn überhaupt! Durch 5 Bandmitglieder bist du bei 40€ pro Nase im Jahr. Da scheißt das Finanzamt einen großen Haufen drauf...

  • würde echt so nen kleingewerbe anmelden
    zahlt man nix für glaube ich und bis zu einem Betrag - den ihr sicher nicht überschreitet - keine Steuern soweit ich weiß
    Meine der Freibertag liegt im Jahr bei 17500 euro und mehr kann mich aber auch irren und es ist weniger.
    Darfst halt dann aber kein Mwst ausweisen musst aber auch keine Buchführung machen
    Kannst aber meine ich Sachen die du neu kaufst absetzen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!