einsatzbereich sonor designer h.maple

  • Je nach Stimmung, Befellung und Spielart für jeden Stil. Nur weil der Kessel dick ist (heavy), heißt das nicht, das man damit nur heavy Musik machen kann oder soll. 14x6,5 ist eine Allroundgröße. Der Dicke Kessel sorgt dafür, dass der Kessel in einem relativ hohen Grundton resoniert. Zudem ist er dadurch sehr stabil, beides spricht dafür, dass diese Snare eher für hohe Stimmungen gebaut ist, bzw. dass auch in mittleren Stimmungen die mittigen Frequenzanteile dominieren.


    Das ist quasi der Gegenentwurf zu den heute üblichen flachen 14x5er Snares mit dünnen Kesseln. Die klingen fett über den tieferen Kesselgrundton, haben dafür aber weniger Bauch wegen ihrer kleinen Abmessungen. Die Designer hat mehr Bauch über ihre Abmessungen, dafür weniger Bassanteil über ihren Kesselton, beides ergibt andere Frequenzbilder. Ist aber trotzdem ein Allrounder.

  • das nenne ich mal eine fundierte info ! danke.
    eine frage noch: kürzlich habe ich eine ältere tama artstar (auch 6,5) angespielt. die war mir persönlich viel zu laut. ist die sonor vergleichbar in präsenz und durchdringung ?

  • Artstar oder Artstar II. Die eine ist aus einer Mahagony Mischung, die zweite hat einen 7,5mm Maple Kessel, die Sonor hat einen 8,5mm Maple Kessel. Also, ich schätze die Lautstärke mal ähnlich. Wenn dir eine normale Holzsnare schon zu laut ist...mach ein Fiberskyn Fell drauf. Ich hab die beiden noch nicht im Vergleich gehört. Wenn ich das Programm der beiden Hersteller in den letzten 10 Jahren im Geiste Revue passieren lasse, dann sind Tama Trommeln immer knalliger gewesen als die Sonor Teile, Sonor klingt meist weich und warm, gerade die Maple Trommeln. Wobei, die Maple Heavy Serie weniger weich klingt als die Maple Light Kessel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!