Getrommel an Feiertagen/Sonntag

  • Also, ich hoffe, dass ich in diesem Unterforum richtig bin!
    Also, wie man aus dem Titel entnehmen kann, würde ich gern wissen, ob und wie lange ich an Feiertagen trommeln darf. Dabei würde mich auch interessieren, ob der Sonntag auch als "Feiertag" gilt, wenn's ums Trommeln geht.
    SuFu habe ich benutzt, konnte aber nicht das Passende finden!
    Laut meinen Infos, darf man an normalen Tagen spielen (2h darf man angeblich gesetzlich immer spielen), jedoch gibt es eine Mittagsruhe (12-14 Uhr) und ab 20 Uhr (evtl 22 Uhr?) ist Schluss... Mir ist auch bekannt, dass das nicht genau rechtlich definiert ist, und je nach Beschwerden etc. variieren kann.
    Natürlich versuche ich nicht immer meinen Kopf durchzusetzen, sondern denke an die Nachbarschaft (Bis jetzt nie nach 20.00 gespielt, manchmal vielleicht 20 Minuten überzogen)
    Zudem würde ich immer versuchen bei Beschwerden von Nachbarn, mich mit Diesen zuerst zu einigen/vertragen bevor irgend etwas Rechtliches eingeleitet wird.


    Damit es jedoch gar nicht erst so weit kommt, würde ich mich über Antworten freuen, bezüglich erlaubte Spieldauer, Ruhezeiten, Feiertagen etc.


    Zudem möchte ich anmerken, dass ich aufgrund hoher Lern-Belastung und anderen Faktoren unter der Woche es meistens "nur" auf 0,5-2 (2 jedoch selten) Std pro Tag bringe. An Wochenenden/Ferien ca 1-4 Std pro Tag!
    Dies hört sich erst einmal vielleicht nach Viel an, jedoch muss man bedenken, dass ich in der angegebenen Übungszeit nicht nur dauf Hämmere, sondern auch mit Hot-Rods spiele, oder auf einem Practice Pad viele Übungen für die Hände mache (Beim Spielen auf dem Pad tritt keine Lärm-Belästigung für die Nachbarn auf, da ich direkt an einer lauten und stark befahrenen Straße wohne, und keine Nachbarn innerhalb des Hauses habe! Auch die Hot-Rods sind außerhalb kaum zu hören)--> Habe ich getestet!


    Schon einmal Danke für die Antworten,


    DerDrum!

  • Wenn du deine Nachbarn gerne hast, dann leg dir doch wenn möglich ein E-Set mit Mesh Heads und einem Trittschallpodest zu.
    Dann ist spielen nach 20:00 Uhr auch noch drin bzw. sehr langes spielen ...


    Weiss natürlich nicht was dein Budget hergibt.
    Bin allerdings der Meinung, ein A-Set nach 20:00 Uhr zu spielen nur Ärger bringen kann. Und es gibt auch Leute die Jobs haben, wo sie früh raus müssen. Wird gerne vergessen ...

  • Ok, Feiertage machen natürlich Sinn und da habe ich Verständnis!
    Aber ich komme unter der Woche kaum zum Spielen, weil ich durch Schule und Klausuren so eingeengt bin und nicht bis spät in die Nacht spielen kann!
    Sonntag könnte ich natürlich aufs Practice Pad umsteigen, aber Samstag is mein absoluter Lieblingsübungstag, da bin ich immer top drauf und kreativ -.-


    Bist du dir da ganz sicher?

  • Wenn du deine Nachbarn gerne hast, dann leg dir doch wenn möglich ein E-Set mit Mesh Heads und einem Trittschallpodest zu.
    Dann ist spielen nach 20:00 Uhr auch noch drin bzw. sehr langes spielen ...


    Weiss natürlich nicht was dein Budget hergibt.
    Bin allerdings der Meinung, ein A-Set nach 20:00 Uhr zu spielen nur Ärger bringen kann. Und es gibt auch Leute die Jobs haben, wo sie früh raus müssen. Wird gerne vergessen ...


    Natürlich! Wie gesagt, ich versuche diese "Deadline" nicht zu überschreiten!
    Mein Hauptübungszeitraum ist jedoch "Unter der Woche" so 17-20 Uhr und Samstags v.a. so 14-19 uhr

  • Natürlich! Wie gesagt, ich versuche diese "Deadline" nicht zu überschreiten!
    Mein Hauptübungszeitraum ist jedoch "Unter der Woche" so 17-20 Uhr und Samstags v.a. so 14-19 uhr

    Also ich spiele am A-Set von MO - FR ca. 1 h (Zeitraum 17:00-19:45). Ich spiele aber nicht jeden Tag am A-Set. Ohne das A-Set zu dämmen ist es einfach sehr sehr laut. Und das ganze Haus muss deine Musikübungen mögen ...
    Am A-Set SA auch gerne mal 1.5 - 2 h am Stück (14:00-19:00) und SO/Feiertag gar nicht am A-Set.
    Allerdings kann ich auf ein E-Set ausweichen. So wie du auf dein Übungspad ...


    Ausserdem kann es auch mal sein, dass einer deiner Nachbarn saumässig eklige Kopfschmerzen hat und dann ist ein Hüsteln schon zu viel. Würde einfach mal öfter bei deinen Nachbarn nachfragen was sie meinen, dann hast du keinen Ärger und kannst in Ruhe Üben ;)

  • Jo, du hast schon Recht, jedoch:


    - Fehlt mir das Geld für ein E-Set
    - Wohne ich an einer stark befahrenen Straße (Laster etc, wenn ich Fern schau, dann reißen die mich auch immer raus)
    - habe ich KEINE Nachbarn im Haus!


    Bis jetzt kamen auch noch nie Beschwerden

  • Jo, du hast schon Recht, jedoch:


    - Fehlt mir das Geld für ein E-Set
    - Wohne ich an einer stark befahrenen Straße (Laster etc, wenn ich Fern schau, dann reißen die mich auch immer raus)
    - habe ich KEINE Nachbarn im Haus!


    Bis jetzt kamen auch noch nie Beschwerden

    Das tönt doch gut :thumbup:


    Warum machst du dir dann Sorgen? :huh:

  • Es kommt aber auch immer darauf an wie das nachbarliche Verhältniss ist.
    Bei mir ist es halt so das ich üben kann wann ich will, von 12-22Uhr.
    Gegenüber von mir wohnt ein Kerl der um 6Uhr morgens mit seiner Harley zur Arbeit fährt, rechts von mir einer der mit seiner CBR morgens um 7 losfährt (und zudem noch regelmäßig Saufgelage abhält mit Schlagermusik)
    Wenn die mir einen erzählen wollen von wegen "Ruhestörung" hätte ich dazu auch meinen Komentar abzugeben.
    Aber es kam jetzt in einem Jahrzehnt noch nicht vor...
    Der Rest der Nachbarschaft sieht das auch recht Entspannt, da gleich um die Ecke auch noch eine Walldorfschule ist und wir zwischen 2 Kirchen wohnen die zu jeder 1/4Std. losbimmeln.
    Ich persönlich finde den Lärm wesentlich nerviger als wenn ich am Tag 2-3 Std. spiele....


    Es kommt halt immer drauf an... ^^

  • Ja, also, wie gesagt bis jetzt nie Beschwerden...
    Von manchen Leuten auch Lob fürs Spielen bekommen, die z.B. mit ihrem Hund spazieren gehen (und das obwohl ich in einem Dorf wohne)


    Jedoch, hab ich Angst, dass manche Nachbarn bzw. Leute genervt von mir sind und sich deren Wut so anstaut, dass ich irgendwann die volle Breitseite ab bekomme (manche Freunde von mir meinen, dass man mich schon ziemlich weit hört)...


    Ich hab einfach keine Lust, dass sich mein absolutes Lieblings-Hobby mit Problemen, Streitereien etc. vermischt...

  • Ist das so schwer? Man geht zu den Nachbarn und fragt, ob sie das Trommeln hören, wenn ja, sagt man Ihnen, dass sie sich melden sollen, wenn es stört. Wenn der Fall eintritt, spricht man wieder mit ihnen und vereinbart eine Lösung.

    So habe ich es bei mir im Haus auch gemacht ... und siehe und staune ALLE finden es gut und hören mich angeblich nicht ;) ... REDE immer mal wieder mit deinen Nachbarn und sage ihnen sie sollen sich melden wenn's mal nicht ok ist ... glaub mir es ist ganz einfach und DU machst + Punkte ohne Ende ;)

  • ..oder man stellt sich einfach mal selbst die Frage, ob und inwiefern einen ein hämmernder, bohrender oder Techno hörender Nachbar nerven würde. Und wenn der dann nach 1-2 Stunden aufhört, fängt der nächste an - gleiches Recht für alle. Lärm ist Lärm ist Lärm und ist ätzend und man sollte im eigenen Wohnbereich davon verschont bleiben.

  • Wochenende/ Feiertage gar nicht spielen = Ruhetage! Das mit den 2h stimmt so auch nicht, hier gehts weiter: Die lieben Nachbarn und der "Lärm" & !!! Lärm !!!


    Viele Grüße, Philip

    warum sollte man samstags nicht spielen dürfen? ist doch werktag. da mähen die leute auch rasen etc.


    ich würde zur not auch einfach mit den nachbarn reden, wir proben zb auch sonntags nachmittags.
    bisher hat da niemand was dagegen.


    gruß

    ..." Haben Sie darauf geachtet, daß alles Bemühen der modernen Musik dahin geht, uns gewisse Akkorde,
    die bisher als disharmonisch galten, nunmehr als erträglich, ja sogar als angenehm erscheinen zu lassen?"...

  • Also, dann nehme ich das zusammenfassend so auf:


    Mo-Sa spiele ich nach meinem möglichen Rahmen (Mittagspause mit einbezogen und nach 20 Uhr wird nicht mehr getrommelt)
    So+Feiertag, werde ich mich einfach an die "tollen" (Ironie) Übungen für die Hände am Pad ran machen...


    So dürfte mir dann doch eig kein Ärger blühen (Natürlich je nach Person in der Nachbarschaft und Entwicklung abhängig)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!