Vintage-Sets - total überteuert?!

  • Hallo!


    Liebäugele derzeit mit einem weiteren Set in Jazz-Größen (18, 12, 14 am liebsten). Finish gerne was "zeitgenössisches", aber kein Muß; Zustand halbwegs egal, so lange noch gut bespielbar.
    Keine Hardware, keine Snare.


    Nun hatte ich kurz Kontakt mit einem Händler - und bin schockiert von den Preisen. Ludwig und Gretsch in den genannten Größen kosten 3500-4000 und mehr; weniger prominente Vertreter wie Sonor, Hayman, Premier ab 2000 aufwärts.


    Ist das normal? Das, was der Markt dafür wirklich bezahlt? Mit welcher Rechtfertigung außer dem Liebhaberpreis? Klar klingen viele (aber längst nicht alle) alte Set toll - aber SO toll?


    Vielleicht kann mir mal jemand erläutern, woran's liegt. Bin ein bißchen ungläubig gerade ... Oder sind die Dinger anderswo günstiger zu haben?


    Grüße
    Carsten

    Fenster fährt mich Nüsse

  • mach den scheiss einfach nicht mit und gut ist.
    erstaunlicherweise werden heutzutage auch noch gute schlagzeuge gebaut, die teuer genug sind aber eben erheblich weniger kosten.
    sammler mit richtig kohle auf der tasche, sind eben bereit dazu diese preise in kauf zu nehmen. denen wären selbst 10.000 euro scheissegal. einerseits verkommen die alten sets auf diese weise nicht, andererseits sind sie so für den aktiven trommler in jungen jahren unerschwinglich.
    kauf dir den mist wenn du die kohle dafür ÜBRIG hast! ;)

    Satellite of Love

  • ich spiele selber vintage-sets und konnte auch schon feststellen, dass für manche hersteller/marken absolute mondpreise gefordert werden. aber: für ein erstklassiges round-badge gretsch in den beliebten jazz-größen wurden und werden auch zukünftig immer große euro-summen gefordert. schon in den 60ern waren hersteller wie zB rogers die absoluten rolls royce unter den herstellern, da war selbst ludwig preiswerter !das gleiche gilt für slingerland. premier konnte nie die qualität und kultstatus erreichen und ist - wie weitere hersteller - eher "preiswert" erhältlich. mit ein bisschen geduld lassen sich aber auch schnäppchen bei den "big 4"-herstellern machen. neben den klangqualitäten gibt es noch ein echtes kaufargument: NULL wertverlust....es ist eher mit wertsteigerungen zu rechnen (falls alles original ist)! probier es mal über rainer stang (drums direkt); der ist gut sortiert und fair.

  • Zitat

    Original von seppel
    mach den scheiss einfach nicht mit und gut ist.


    Darauf läuft es wohl hinaus ... ;)


    Nee, staune wirklich über die Preise - und zum Teil für Sets, die imho nicht mal den "Liebhaber-Bonus" rechtfertigen: Gretsch aus den 80ern ist halt was anderes als Gretsch aus den 60ern. Ebenso Ludwig, beide hatten afaik in der Zeit ja mit Qualitäts-Probelmen zu kämpfen. Und 80er-Jahre - ist das vintage??? Demnach wäre mein 9000er Yamaha ja auch schon liebhabenswert ...
    2500 für ein Sonor Lite - zweifelsohne ein tolles Schlagzeug. Aber doch kein Sammlerstück - das wird es vielleicht mal. Aber bis dahin ist es einfach nur ein gebrauchtes, gutes Set. Nicht mehr, nicht weniger. Warum also heute die Liebhaberpreise von morgen zahlen ...


    Bin angesichts der Preise aus allen Wolken gefallen und dachte, vielleicht kann mir das jemand hier erläutern. Ist aber scheinbar nicht rational zu erklären ... ;)


    Zitat

    probier es mal über rainer stang (drums direkt); der ist gut sortiert und fair


    Da wollte ich ohnehin immer mal hin. Hatte mit dem mal telefoniert vor einiger Zeit, da wirkte er sehr nett. Warst Du mal da?

    Fenster fährt mich Nüsse

  • Rainer ist ein sehr netter Kerl, und es macht höllisch Spaß, sich durch seinen Laden zu wühlen!


    Nichtsdestotrotz ist er Händler und lebt demnach davon, Sachen teurer zu verkaufen als er sie einkauft (ich weiß, ich revolutioniere gerade dein Weltbild mit völlig neuen, kühnen Thesen...... ;)).


    Gib doch mal ein Inserat auf, dass du xyz suchst - verlieren kannst du damit nix.


    Und bei welchem Laden hast du dich um Vinnies Willen da erkundigt??
    Die ganzen Vintage-Spastiker haben zwar so schon mächtig einen an der Waffel (Ooohhh ... noch mit der original Teppichschnur von 1953 .... *schprietz* ... da leg ich natürlich nochmal 200 Öcken drauf..... hättätää... :rolleyes: ) aber die von dir genannten Preise sind ja doch zu arg.


    PS: was ist eigentlich aus dem K Preaged geworden?

  • Cliersch, lass mich raten - du hast mit MagicDrum telefoniert, richtig? :)
    Ein normales, guterhaltenes Sonor Lite einer gewöhnlichen 5-piece-Konfiguration ist bestenfalls 1000-1200 Euro wert.


    Gretsch-Sets aus den 80/90ern sind zwar etwas weniger "vintage" als eine Roundbadge-Kiste aus den 60ern, spielen aber soundtechnisch in der absolut obersten Liga und sind zudem auch um einiges flexibler als die alten 3-lagigen Kessel, obwohl sie immer noch den einzigartigen, singenden Sound bieten.
    Im Vergleich zu einem Tama Starclassic Maple (was im Prinzip eine Gretsch-Kopie ist) ist das Original aus den 80/90ern durchaus vintage. Schließlich heißt "vintage" übersetzt nicht "uraltes Schlagzeug"...

    Das ist fein beobachtet!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • hallo, hab selber mein gretsch aus hamburg ersteigert (ebay war damals noch o.k.) und hab es etwas zu teuer gekauft (für den damaligen zustand...) aber unter 2000euro wirds schwer etwas -im schönen zustand- zu finden..., alles um die 1200-1600 euro halt ich (je nach zustand ) für ein schnäppchen- wurscht ob gretsch-ludwig und co...
    der vintagehändler lebt davon und passt seine preise noch immer dem amerikanische markt an.... (nur das die dinger die ich da drüben gesehen habe aussehn wie neu!!!!) also sparen oser vergessen...
    es gibt da auch teile die sind vintage und klingen scheisse!!!!! ich hatte glück- mein gretsch hatte orig. gratungen und eben dünne kessel beides o.k. und somit klingt auch suppie....
    aber wenn das und die optik (o.k. diese alten kessel werden wahrscheinlich sich nicht verziehen oder schichten ablösen)nicht der beweggrund zum kaufen sind- dann such was neues (premier ist geil in jazzigeren sets, gibts aber in allen preisklassen von jedem hersteller- je nach lust und laune)...zumal die neuen zum teil wieder auf vintage machen......

  • Tach zusammen,


    nachdem ich bereits einmal auf jemanden reingefallen bin, der statt Sammlerleidenschaft doch eher unseriöse Gewinnspannen als Ziel an den Tag gelegt hat und ich dauernd nach einem 80er/90er Gretsch Set auf der Suche bin, stelle ich fest, dass einige Händler mit Magic Drum die eigenen Preise mächtig angezogen haben. Troyandrumshop in München verkauft aktuell eine 18/12/14 Gretsch Kombination für €4000,-! Natürlich sit diese Kombination nach wie vor die beliebteste und daher auch die teuereste. Auch den Anbietern dieser Sets entgeht natürlich nicht, dass potenzielle Interessenten diese Preise mittlerweile einfach zahlen. Genauso sieht's mit K Istanbul Becken aus. Ich habe das Gefühl, dass seit einiger Zeit ebay die Preise auch auf dem "regulären" Gebrauchtmarkt bestimmt. Äusserungen wie "Bei ebay krieg' ich aber eins für..." seitens der Käufer bzw. "bei ebay geht das aber mal locker für....weg" seitens der Verkäufer sind heute an der Tagesordnung. Da die Preise insbesondere bei Gretsch Sets (auf die ich mich in diesem Thread beschränken möchte) stark varíieren kommen Merkmale die vor einigen Jahren noch nicht so ausschlaggebnd für den Wert eines Gretsch-Sets immer mehr zum Tragen. Falls es bei Deiner Suche unbedingt ein Gretsch 18x14, 12x8 und 14x14FT sein soll, musst Du selbst bei ebay US inkl. Versicherung, Zoll und Steuer eine exorbitant hohe Summe weit jenseits der €3000,- Grenze einplanen. Ich muss allerdings zugeben, dass für ein Round Badge Set, das original, komplett und in gutem Zustand ist der Preis durchaus gerechtfertigt ist. Der Sound ist nunmal einmalig.


    http://www.vintage-drum-net.de/gretsch/progset1.jpg


    Bist du auf Gretsch fixiert, würde ich hinsichtlich der Grössen Kompromisse eingehen. Falls Du jedoch auch andere Marken in Erwägung ziehst, bist Du mit anderen Herstellern sicherlich hinsichtlich des Preis-/Leistungsverhältnisses auf der günstigeren Seite. Beispielsweise ist das Sonor Phonic in diesen Grössen zwar selten, aber immer noch weitaus erschwinglicher.
    Ein akueller Preis-/Leistungstip ist das Premier Artist Heritage Jazz, dass Du in traditionellen Grössen bekommst. Philippe hat so eins:


    http://www.drummerforum.de/for…ht=Philippe&hilightuser=0



    Ich persönlich habe zur Zeit einen Kollegen, der mit dem Gedanken spielt sein Gretsch, 70er Jahre, L-Halterungen, ohne Zusatzbohrungen, 20x14,8x8,10x8,12x8,14x14FT in Red Rosewood zu verkaufen. Seine Preisvorstellung liegt bei €3000,-. Ich werde ihm (falls er es wirklich verkauft) wohl diese Summe geben....


    Einer der seriösesten Händler sind Fritz Steger und Hansjörg Reichenbach vom Drumhouse in Waldkirch:


    http://www.drumhouse.com


    Viel Erfolg vei Deiner Suche.


    Viele Grüsse
    Daniel

  • Was mir noch eingefallen ist: MG hat derzeit doch was bei eBay drin:


    -Klick-


    Zwar nicht deine Größen, aber wer weiß...


    Und ein Bekannter meinerseits wollte auch mal ein Gretsch loswerden:


    -Klack-


    Ich weiß nicht, ob er es noch hat - bei Interesse PN an mich wegen der Adresse.



    Meinen obigen Post revidiere bzw. ergänze ich insoweit, als es ja auch Leute gibt, die für ein falsch angemaltes Stück Plastik aus einem 44-Cent-Überraschungsei durchaus 700 Euro zahlen....
    Insofern sind 4000 - 5000 Euro für drei Trommeln voll OK!

  • Zunächst mal: Danke an alle für die zahlreichen sachdienlichen Hinweise! :)
    Werde mich mal in Ruhe mit allem auseinandersetzen, der Kauf pressiert nicht, ist eher ein Luxusartikel - daher habe ich Zeit, mich mal in Ruhe umzusehen.
    Fixiert bin ich zunächst mal auf gar nichts, auch nicht auf Gretsch, auch wenn mir deren legendärer Sound auch schon zu Ohren gekommen ist. Es ist nur so, daß ich vermutlich ein weiteres Set brauchen werde, und da dachte ich, mir vielleicht mal eine Liebhaberei gönnen zu wollen. Ich beabsichtige aber definitv nicht, dafür lange sparen zu wollen ... Zumal ich eben nicht nur Liebhaber bin, sondern auf dem Ding auch noch spielen wollte! :D


    Zitat

    Original von Chuck-Boom
    Nichtsdestotrotz ist er Händler und lebt demnach davon, Sachen teurer zu verkaufen als er sie einkauft (ich weiß, ich revolutioniere gerade dein Weltbild mit völlig neuen, kühnen Thesen...... ;)).


    Neeeeee - jetz mal ehrlich!?!?!


    Zitat

    PS: was ist eigentlich aus dem K Preaged geworden?


    Hatte Deinem Bekannten gemailt, bisher aber keine Antwort erhalten. Na ja, kommt Zeit, kommt Rat ... ;)


    Zitat

    Original von Hochi
    lass mich raten - du hast mit MagicDrum telefoniert, richtig?


    Du bist nun schon der Zweite, der diesen Verdachte hegt ... ;)


    Zitat

    Original von Manuel
    Hast du's schon bei http://www.trommelladen.de probiert?


    Habe mir eben mal die Internetseite angesehen. Auf den ersten Blick wirkt das ja schon mal etwas "erdgebundener". Und der Name ist mir in diesen anglizismengeprägten Zeiten überaus symapthisch! :D


    Nochmals danke an alle - überlgte schon, ob ich naiv bin, aber scheinbar sind die mir genannten Preise einfach wirklich jenseits von gut und böse ...

    Fenster fährt mich Nüsse

  • Zitat

    Original von Daniel
    WO denn, bitte???


    Hier z.B.:
    http://www.repercussions.org/junegreburg.html


    Nun ist bei dem Set ja nicht mehr alles tadellos original, aber darum ging's mir bei meiner Suche ja auch nicht; ich wollte ja nicht sammeln, sondern spielen.
    Gebraucht gehen insgesamt schon einige bei ca. 1500$ los, nach oben natürlich offen. Aber wenn ich mal von ca. 2000$ ausgehe, den momentanen Dollar-Euro-Kurs berücksichtige, dann kann der Flug schon ziemlich teuer werden, um immer noch günstiger als mit 4000€ wegzukommen ... ;)

    Fenster fährt mich Nüsse

  • Vintage Sets sind nicht generell überteuert, nur bestimmte. Dabei geht es um den Hersteller, das Baujahr und vor allem die Größen. Zu der Zeit als die Vintage Sets gebaut wurden, spielte kaum einer ein Set in 18/12/14, auch nicht bei den Jazzern. Darum sind die meisten Sets aus dieser Zeit welche in (12)/13/16/22 oder 24. Bei Gretsch kommt hinzu, dass die als das Original in Bezug auf Akustikjazz gelten. Darum ist ein 12/14/18er Jazz Set immer teuer, auch eins aus den 80/90ern. Das beim Drumhouse ist doch nur ein USA Maple kein Custom oder?


    MG wird für sein wirklich cooles Slingerland von 68 aus 1. Hand nicht im Entferntesten so viel bekommen. Er wendet sich eben nur an den ohnehin gesättigten Rockmarkt.


    Neue Premiersets sind günstig und klingen jazzig.


    Mit Glück und Geduld bekommst du auch ein Gretsch mal für etwas weniger als 3500 Euro. Ich hab mein 1985er Gretsch Bebop Set damals (1997) für 3500 DM verkauft und hatte echte Probleme, die überhaupt zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!