Freedback zu unserem Demo Track, 70ger 80ger Rock.

  • Hi,
    wir arbeiten gerade an einem Demo. Der Track hier ist eine Huldigung der 70ger und 80ger, was man am Text und Gesang auch erkennen soll.
    Ich wollte mal eine allgemeine Einschätzung von euch, was euch stört, was euch gefällt. Die erste Gesangsspur ist noch zusammenkopiert, da unser Sänger erst wieder nächste Woche aufnehmen kann.
    Der Mix ist ebenfalls noch sehr roh. Der gesamte Track ist noch in der Produktion.
    Hier der Link:
    http://soundcloud.com/patrick_palm/test-heavy-metal-03

  • Schönes Riff, guter Song!


    Euer Sänger ist ein richtiger Schreihals, das passt schon mal super.


    Die Gitarren sollten mehr nach Marshall statt nach Grid klingen, das war damals noch nicht erfunden.
    Auf die Hammond Orgel würde ich einen Leslie Effekt a la Jon Lord legen.


    Dein Drumming find ich passend, vielleicht noch etwas weniger Fills, dafür mit mehr Eiern auf den grossen Toms/Standtoms.


    Die Bassdrum ist mir für die Art von Rock zu kickig.


    Das Ganze geht live bestimmt super ab.
    Feintuning, that´s all. :thumbup:

  • Hi,
    danke für deinen Beitrag.
    Ich wurde für diesen Song im Recording Forum förmlich zerrissen! Besonders der Gesang wurde als grausam, unterirdisch, wirklich schlimm und Körperverletzung bezeichnet.
    Es ist ein spezieller Song, der aber auch so sein soll.
    Ist halt alles Geschmacksache.
    Kurz zum Recording Equipment.
    Es wurden von mir 13 und 14" Tama Superstar Concert Toms aus dem frühen 80ger, eine Tama Starclassic Maple in den Grössen 10,12,16 24", eine vintage Tama Gong Bassdrum in 20, eine frühe Tama Superstar Rosewood in 14x6,5, 16,20" 2002 Black Lable, ein 24" 2002 Black Lable, eine 14" Soundwave 2002 aus den frühen 80gern und ein Meinl Raker in 15, 18"China und ein Splash verwendet.
    Das mit der Bassdrum stimmt auch, zu viel Klick.
    Mit den Fills ist so eine Sache bei mir. Ich improviesiere das meist zu 90% bei den Aufnahmen. Nur der Grundgroove halte ich immer gleich. Das ein oder andere ist wohl machmal etwas zu viel, aber das stört meine Mitmusiker wenig, ich habe recht viel Freiraum.
    Die Hammond habe ich durch eine Amp Simulation geschickt, ist noch ausbaufähig. Ich schwebt so ein richtiger Schweineorgelsound vor, da bin ich noch am Experimentieren.
    Gruß
    Patrick

  • Wollt ich auch grad posten.


    Bass is Links
    Vocals sind Links
    Und ich glaub die Kick auch....


    Ansonsten was schon geschrieben wurde: Gitarren Marshalliger/Drahtiger...Bassdrum fluffiger


    Hab aber grad auch nur Kopfhörer zum anhören.


    Die Mucke an sich find ich sehr geil....Lass die Nummer echt mal von Herrn Slozzy mixen, hab da schon n paar Songs von gehört,
    die waren alle geil gemischt. ABER DANN AUCH HIER POSTEN !!! :)

  • Zitat

    Ich wurde für diesen Song im Recording Forum förmlich zerrissen!


    :D Foren sind doch eh meistens durchsetzt von Profilneurotikern. Insofern: Na und? Auf jeden Falls ein authentisches Arrangement für das was Ihr darstellen wollt. Ich schließe mich Hilite an, daß die Kick eigentlich zu sehr nach modernem Metal klingt. Der Sänger könnte ein bisschen besser intonieren, Lead- und Harmony Vocals laufen nicht immer gut übereinander.Von Pressqualität ist es weit entfernt, aber für ein Demo würde es mir persönlich reichen den Sänger noch etwas zu "perfektionieren". Aber der Weg stimmt und die Hammnond find ich super :)

  • Ganz integraler Bestandteil von Recording: Auf Recording Foren scheissen, und nicht den Fehler machen, auf irgendwas was da geschrieben wird was zu geben. Das sind alles Leute, die sich das Maul über Lowcuts auf dem Hihat Kanal zerreissen, aber noch nie ganze Produktion mit Pressung und allem was dazu gehört durchgezogen haben... Die Leute denen man zuhören sollte sind in solchen Foren nämlich nicht, weil die mit Aufnehmen beschäftigt sind.

    sieg natur.

  • Hi,
    wow, danke für die vielen Antworten.
    Dass vieles von Links kommt ist mir echt nicht aufgefallen.
    Ich komme gern auf dein Angebot mit dem Mixen zurück. Diese Woche nehmen wir wahrscheinlich die erste Gesangspur neu auf.
    Sind dann aber an die 30 Spuren.
    Ich kann die alle mal auf eine Onlinefestplatte hochladen. Ein Vorher Nacherverlgeich kann man da recht einfach hier im Post generieren.
    Das Vorher kennt ihr ja schon.

  • 186??
    Ich das ein Chor mir jeder Stimme einzeln gemiked :)
    Das Drumset hat 16 Spuren. Es sind die Natursounds und jeweils die Snare, Toms und Bassdrum zusätzlich ein DDrum Signal.
    Concert Toms und Gong Bassdrum sind nur gemiked.
    Wie exportiere ich am besten alle cleane Spuren bei Cubase?
    Die Hammond ist ein Native Instrumens Plug In, die muss ich dann wohl erst auf die Festplatte aufnehmen.
    Auf jeden Fall schon mal Danke im Vorraus und falls wir den Mix so nehmen würden, wäre natürlich die Erwähnung auf dem Booklet oder Backcover samt einigen frei CD´s für dich drin!
    Momentan soll das erst mal eine Promo CD werden.
    Gruß
    Patrick

  • Das geht am besten so: Du erstellst mit hilfe des Stiftes am anfang einer jeden Spur ein Event (der Stift liegt auf der Taste '7' wenn mich nicht alles täuscht) , länge ist egal, hauptsache ganz am anfang des projektes (nicht des songs, des projektes, wirklich bei genau 0) ist son kästchen. dann markierst du alles was du hast (STRG+a), bennenst alle spuren sinnvoll und so, dass kein name doppelt vorkommt, und machst dann "audio -> auswahl als datei". dann wird von jeder spur eine audiodatei gemacht, und alle fangen exakt zur gleichen zeit an. (das ist sehr wichtig!) dann packste die ganzen spuren als .rar datei und lädst den rummel hoch. dann kann ich die auspacken und einfach in mein cubase ziehen, und alles passt zusammen.

    sieg natur.

  • Hab das grad mal ausprobiert, da ich sonst immer alle Spuren einzelnd als WAV gebounct hab (riesen generve)


    ABer wo packt Cubase diese SPuren denn hin? ich find die nu nich. Hab schon nen Suchlauf gestartet...Erfolglos :)

  • Ich finde den Mix ziemlich breiig, das liegt aber vielleicht dran, daß der Song ein bißchen eintönig daherkommt. Das ist alles recht unakzentuiert, die Musikrichtung als solche finde ich ja gut. Die Hammond dient eher als Hintergrundgeräusch. Die Gitarrenriffs ein bißchen abwechslungsreicher, die Hammond als Betonung der Riffs einsetzen, und das Schlagzeug etwas mehr nach vorne, Sound wuchtiger und mehr auf die Zwölf getrommelt, dann fönt das ordentlich. Getrommelt ist es rein technisch gut, finde ich, in den Fills manchmal etwas viel, das ist aber Geschmackssache.


    Steckt jedenfalls Potenzial drin, weitermachen :thumbup:

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • slo77y hat völlig Recht: scheiss auf das Recording-Forum. Ansonsten finde ich das alles schon ganz brauchbar, aber der Mix ist so linkslastig, da bekomme ich das Gefühl gleich links vom Stuhl zu fallen :D

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • WESSO: Die Spuren werden im "Audio" Ordner des Projektes gespeichert. Du findest sie, indem du einfach darin alles nach Erstelldatum ordnen lässt, und alles was in der letzten Minute erstellt wurde ist richtig.


    Alternativ kann man auch nachdem man das wie von mir beschrieben gebounced hat , "Datei -> Backup des Projekts erstellen" machen und dann einen Ordner auswählen. Wichtig ist dann die "Audiodateien minimieren" option.

    sieg natur.

  • Vom Recording mal ganz abgesehen - da scheiden sich die Geister und Philosophen - ging es ja um ein Tribute an den Rock der achtziger und siebziger... Das meine ich ist ganz gut gelungen. Der Gesang erinnert mich an Iron Maiden...obwohl das nicht unbedingt mein Geschmack ist. Tut hier aber nichts zur Sache. Bißchen Saxon is wohl auch bei..


    Gitarrensound noch mehr vintagelike und passt dann schon. Gelungen 8)


    *jagger*

    Ein Leben ohne Musik ist keins..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!