Hilfe bei zusammenstellung E-Drum

  • Hallöchen Zusammmen,


    wir haben uns für unser Projekt überlegt, ein E-drum als begleitung für Livegigs einzubauen.


    Musikalisch geht es so in Richtung EBM, Industrial und Darkwave.


    Ich suche jetzt eine günstige Alternative. Da ich keine Ahnung von und mit Drums habe, würde ich mich über Hilfe freuen.


    Ich möchte keinen Akkusticsound haben, sondern lediglich die Pads mit Sounds belegen, die wir schon in den Songs verarbeitet haben. Es sind nicht immer Drumsouonds, sonder auch mal z.b. Explosionen.


    Wir arbeiten mit Fruity Loops und wollen die Pads mit sounds aus dem Programm belegen.


    Ich benötige eigentlich nur 2 Pads und einen Ständer um die Drums aus dem Stand aus bedienen zu können.


    Besteht die Möglichkeit die Pads ohne Modul anzusteuern? Also via VST Plugin? Wenn nicht, würde ein günstiges E-drum (milleium mps100 oder dd606) für meine Zwecke ausreichen?


    Ich hoffe, das mir jemand helfen kann...


    Danke und Gruß


    Zille

  • Besteht die Möglichkeit die Pads ohne Modul anzusteuern? Also via VST Plugin?


    Nein, nicht das ich wüsste. Außer Du benutzt so etwas wie ein Roland SPD - S "Dingelchen" oder Ähnliches (z.B. Alesis Control Pad)...


    Wenn nicht, würde ein günstiges E-drum (milleium mps100 oder dd606) für meine Zwecke ausreichen?


    Theoretisch ja. Aber Du sagtest doch selbst, dass Du nur 1-2 Pads benötigst. Da wäre es günstiger u. sinnvoller, ein billiges gebr. Modul zu kaufen und ein Pad, in welcher Form auch immer, selbst zu basteln.

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • Danke für die Antworten. Ich habe jetzt das Roland TD-3 Modul ins beobachten genommen und 2 Roland Pads. Was nehme ich den am besten für eine Halterung/Hardware, damit ich das ganze gut aus dem Stand spielen kann?


    Gruß Zille

  • Da du selber sagst das du wenig plan hast fürcht ich das du dir das zu einfach vorstellst ( oder ich zuweit denke) Zum Modul - eigene Sounds lassen sich dort nicht drauf ablegen und ansteuern ( außer bei ausgewählten im 4 stelligen Bereich) eventuell wäre ein Sythi besser geeignet. Ansonsten brauchst du für deinen Plan Triggermodul + Pads +Rechner/Laptop mit Midieingang

  • Also ist das o.g. Roland Modul kein Trigger.


    Kann mir jemand ein Gerät empfehlen, was man so von 50-80 Euro günstig ersteigern kann?


    Ich habe glaube ich zu schlechte Kenntnisse. Bei meinen Midi Keyboard und bei meinen alten Roland Synth kann ich jeden ton auf die Tasten legen. Wenn ich also in Fruity Loops durch die einzelnen Pattern klicke, habe ich immer das aktuelle Instrument auf den Tasten. Mehr soll das Modl nicht können.



    Gruß Zille

  • Diesen Text habe ich auf Rolandmusik gefunden:


    Das TD-3 besitzt außerdem einen Stereo Mix-Eingang, um zu externen Audioquellen zu spielen sowie MIDI In- und Out-Anschlüsse für die Verbindung zu externen MIDI-Geräten.


    Heißt das nicht, das ich das Gerät mit beliebigen Sounds belegen kann?


    Gruß Zille

  • Midi in heißt das du das Modul mit Midisignalen ansteuern kannst - diese wiederum können den Sound abspielen die auf dem Modul vorhanden sind- und nur die - deine Soundfiles vom Rechner bekommst du damit nicht in das Modul. Einfachste Lösung wenn's nach Schlagzeug aussehen soll - billige pads + triggermodul (wandelt die pad anschläge in midisignale um) dann in deinen Rechner per Midikabel - theoretisch kann das fast jedes drummodul mit midiausgang - ABER: bis der Sound ertönt vergeht Zeit ( auch wenn's nur Bruchteile ner Sekunde sind) die sogenannte Latenz - ist die zuhoch kommt der Ton zuspät - dort sind reine triggermodule meist besser - was nicht bedeutet das du keine Latenz hast - der Rechner muss das Midisignal ja noch zuordnen und den Ton abspielen.


    Ps dein syhti macht nix anders als oben beschrieben - der Sound selber kommt ja aus dem Rechner oder ?

  • a, der Synth macht das selbe, der Sound kommt vom Rechner. Da ist auch eine minimale Latenz vorhanden, was beim spielen stört. wird aber demnächst hoffentlich mit einem guten Audiointerface verbessert.


    Da ich keine Ahnung habe welche Module das können, wäre es toll, wenn mir jemand ein paar Geräte auflisten kann, die man günstig bei ebay ersteigern kann.


    Ich möchte keine 150 Euro nur für das Modul ausgeben. Wenn mir das gar nicht liegt, würde es sich nicht wirklich lohnen.


    Als Pads habe ich 2 Roland DP 5 ausgesucht. Die bekomme ich für 15 Euro/Stück. Sind die ausreichend?


    Was nehme ich am besten für Hardware?


    Das ganze sollte in etwa so:


    http://www.klangwelt-info.de/w…uploads/turnbull-ac.s.jpg


    aussehen.


    Gruß Zille

  • Dann funktioniert die Variante Pad - Modul - Rechner auf jeden Fall.
    Ich würde aber versuchen PD-7 oder PD-9 Pads zu ergattern. Das sind Dualtrigger Pads. So kommst du dann mit zwei Pads und dem Alesis Teil auf 4 Sounds, wenn es sein muss.


    Als Modul kannst du auch ein TD3 nehmen. Da werden gerade viele bei Ebay angeboten. Da kommst du mit zwei Pads aber nur auf 3 mögliche Sounds, da das TD-3 nur am Snare-Eingang ein Dualtrigger-Pad verarbeiten kann.

  • Moin zusammen,


    Gut, ich werde mir dann 2 Pads und ein Modul besorgen... Danke für die Hilfe.


    kann mir jemand sagen, wo ich gebrauchte Pads und Module herbekommen kann? (ich meine außer Ebay)



    Gruß Zille

  • Warum nehmt ihr nicht einfach ein Samplepad wie das Korg Nanokontroll oder so ein Ableton Live controller? der lässt sich direkt als Midigerät ansteuern über usb und ist viel tragbarer und komfortabler.

  • Hey,


    wollte keinen neuen Thread aufmachen, habe zwar keinen Thread gefunden, der mit meiner Frage übereinstimmt, aber hier die Überschrifft passt recht gut :D


    Und zwar bin ich Anfang 2010 in eine Wohnung umgezogen, welche zwar keine Etagen hat, aber in der Nachbarschaft ist es mir dennoch nicht möglich, Schlagzeug zu spielen.


    Soo und da ich mir sowieso mal überlegt hatte, für Live Gigs, in denen es keine gute Mikrofonierung gibt, ein E-Drum Modul mit Triggerset zu zu legen, dachte ich mir, dass ich es vielleicht kombinieren könnte.


    Daher meine Frage:


    Welches E-Drum Modul eignet sich am besten für Live Gigs (4 Toms, 1 Snare, 1 Bassdrum, ohne Becken, die lasse ich im Original Sound) und lässt sich zudem noch gut an einem E-Drum Set in meiner Wohnung anschließen?


    Ich hatte mal an das Alesis DM5 gedacht, weil es recht viele Eingänge hat und ich für meine Zwecke eigentlich nichts Großartig mit Rim Steuerung usw. benötige. Dann könnte ich mit 6 Trigger für mein Schlagzeug kaufen und diese für LiveGigs benötigen und zusätzlich besorge ich mir dann noch ein E-Drum Set ohne Modul.


    Wäre das eine gute Idee, oder sollte ich meine Finger von dem Alesis lassen?


    Schönen Gruß und vielen Dank,
    Kim

  • Welches E-Drum Modul eignet sich am besten für Live Gigs (4 Toms, 1 Snare, 1 Bassdrum, ohne Becken, die lasse ich im Original Sound) und lässt sich zudem noch gut an einem E-Drum Set in meiner Wohnung anschließen?


    Ich hatte mal an das Alesis DM5 gedacht, weil es recht viele Eingänge hat und ich für meine Zwecke eigentlich nichts Großartig mit Rim Steuerung usw. benötige. Dann könnte ich mit 6 Trigger für mein Schlagzeug kaufen und diese für LiveGigs benötigen und zusätzlich besorge ich mir dann noch ein E-Drum Set ohne Modul.


    Mit den Alesis-Modulen kenne ich mich nicht so aus, aber im Grunde ist das DM-5 sicher geeignet. Es kommt halt auf die Sounds an ob Sie Dir gefallen.
    Aber warum holst Du nicht ein Set mit Modul und benutzt dieses Modul zum Triggern deines Schlagzeuges?
    Und dann kommt der immer währende Rat: Gebrauchtkauf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!