Problem mit dem Ride, Es klingt mit!!!

  • Hallo,
    ich hab ein Problem mit dem Ride an meinem E-Drum. Und zwar, wenn ich die Hi-Hat mit Snare oder Bassdrumm schlage/trete, klingt das Ride-Becken auf einmal mit, zwar nicht ganz so laut als wenn man drauf haut, aber es klingt mit. Dies ist zum Teil sehr nervig da auf einmal ein Ton kommt den man nicht erwartet und dann flieg ich aus der Übung. Wenn ich gegen das Kabel(Ride-Becken) mit dem Stick klopfe kommt nichts,nur wenn ich direkt oben am Kabel klopfe da wo es ins Pad geht kommt ein Ton, denke aber das, dass normal ist.


    Könnt ihr mir sagen was das sein kann, ob´s das Kabel oder das Soundmodul ist?
    Achso ja, das Set ist ein Millenium MPS 400, geholt hab ich es vor ca. 2 Monaten. Ja ich weiss es ist ein billig Teil, aber im Februar kommt mein Akustikset(Mapex Meridian Maple) =)


    THX und Gruß
    INDIAN

    2 Mal editiert, zuletzt von INDIAN ()

  • Bei den Roland-Modulen kann man dieses versehentliche Ansprechen nicht angespielter Pads ("Crosstalk" heißt das da glaube ich) abstellen, in dem man den Pads verschiedene "Crosstalk"-Einstellungen zuweist.
    Guck doch mal, ob deine Bedienungsanleitung was dazu sagt ;)

  • So hab jetzt bei Thomann angerufen und die schicken mir jetzt nen neues Modul.


    Das wäre sehr wahrscheinlich nicht nötig gewesen. Ein Blick in die Anleitung, Seite 17, hätte möglicherweise schon genügt.


    Stichwort: Crosstalk (wie Squonk schon erwähnt hatte)


    Bedienungsanleitung Millenium MPS-400


    LG
    Biervampir

  • Halt Moment! :D
    Das haben sie mir auch gesagt und der Mitarbeiter hats mir am Telefon auch erklärt. Das mit dem hochsetzen habe ich auch gemacht, doch das Problem ist geblieben.
    Jetzt habe ich das Kabel fürs Ride raus gezogen(aus dem Pad) und dann war es weg, dann habe ich die Kabel vom Crash und Ride getauscht, also Ride Kabel ins Crash-Pad reingesteckt. Dann trat das Prblem wieder auf das, das Ride zu hören war!
    Ich gehe davon aus das es am Kabel bzw. an dem Stecker liegt.


    Gruß
    INDIAN

  • Moin,
    ich nochmal. :D
    Ich habe heute an der Sensibilität für die Pads rumggefumelt. Hierzu mal der Text der dafür in der Bedienungsanlteiung steht. Pad Sensibilität
    Sie können die Padsensibiliät der einzelnen Pads einstellen.
    1. Drücken Sie die [utility] Taste bis auf der Anzeige :"EXX" erscheint. (XX=Wert 01-
    16)
    2. Drücken Sie [pad] oder spielen Sie das gewünschte Pad kurz an um es anzuwählen.
    3. Drücken [+] oder [-] um die Sensibilität der Pads einzustellen. Wert: 01-16 Ein hoher
    Wert wird eine laute Tonwiedergabe erzeugen, selbst wenn das Pad nur leicht angespielt
    wird.

    Niedrigere Werte geben einen lauten Sound auch wenn das Pad nur leicht angespielt
    wird.

    Den fettgedruckten Satz versteh ich nicht so richtig vielleicht kann man daas ja jemand erklären? :whistling:


    So, der Mitarbeiter von Thomann hat mir dann gestern gesagt, ich soll das Ride auf 16 einstellen( es war vom Werk auf 13 eingestellt) hab ich dann gemacht, aber das Problem war weiterhin. Jetzt hab ich heute morgen einfach mal das Ride bis auf 4 runter gestellt und das Ride Becken klang nicht mehr mit!! :)
    Hhm jetzt mal meine Frage, wie kann das sein??


    Gruß
    INDIAN

  • So, der Mitarbeiter von Thomann hat mir dann gestern gesagt, ich soll das Ride auf 16 einstellen( es war vom Werk auf 13 eingestellt) hab ich dann gemacht, aber das Problem war weiterhin. Jetzt hab ich heute morgen einfach mal das Ride bis auf 4 runter gestellt und das Ride Becken klang nicht mehr mit!!
    Hhm jetzt mal meine Frage, wie kann das sein??


    Mit seinem Tipp werden die Fehltrigger im besten fall leiser, aber das Pad lässt sich nichtmehr vernünftig spielen. Ich denke, dass die Sensibilität der falsche Parameter ist. Eigentlich sollte ein höherer Crosstalk Wert für das Ride helfen. Vielleicht hat der Thomann Mitarbeiter aber ja auch den Crosstalk gemeint.


    Hoher Sensitivity-Wert (16) = Pad löst lautesten Ton aus, auch wenn nur leicht vom Stick angetipt.


    Niedriger Sensitivity-Wert (1) = Man muss schon draufknüppeln um den lautesten Ton zu erhalten.


    Der Crosstalk Wert hingegen, soll verhindern, dass andere Pads als das angeschlagene durch die Erschütterungen, welche zB. über das Rack übertragen werden können "mitklingen". Je höher der Wert, desto weniger tun die Pads das, lassen sich aber auch nicht mehr so gut gleichzeitig mit anderen anspielen und setzen dann einfach aus.

  • Hallo zusammen,


    Ich glaube, hier bin ich richtig. Ich hab dasselbe Problem mit
    meinem Roland TD4KX2.


    Das Set steht bei mir auf einem selbstgebauten
    "Anti-Tritschall-Podest" (4 Lagen Teppich auf MDF-Platte, die
    wiederum auf Gummi-/Teppich-Quadern steht).


    Hab das Set ca. 1 Jahr, bisher ist alles wunderbar gewesen.
    Mich haben nur trotz KD-9 Kick Pad mit Meshhead die recht lauten
    Schlaggeräusche der Base-Drum genervt - ich wohne in einer Mietwohnung und
    möchte spielen, ohne das Gefühl zu haben, evtl. anderen auf die Nerven zu
    gehen.


    Ich hab dann den Plastik-Schlägel der Roland V3-Fußmaschine
    gegen einen "Ball Beater" (quasi ein kleiner Tennisball am Stiel) von
    Drum-Tec ausgetauscht. Außerdem hab ich auch noch einen sogenannten
    "Protection Dot Pro" (aufklebbarer Fellschutz, ebenfalls von
    Drum-Tec) aufs Base-Drum-Meshhead geklebt - mit prinzipiell sehr gutem
    Ergebnis: Die Raumgeräusche sind jetzt deutlich reduziert, und das Spielgefühl
    beim Base-Drum-Spielen ist sehr realistisch geworden (wenn man eine
    Akustik-Base-Drum als Maßstab nimmt).


    Mein Problem: Seit dieser Maßnahme klingt bei hartem Tritt
    der Base-Drum-Fußmaschine gelegentlich mein Ride-Becken (ganz leise, aber
    störend) mit. Vorher - mit dem Plastikbeater - war das nie der Fall. Das finde
    ich sehr merkwürdig, wie kann ein Austausch der Beater so etwas verursachen?
    Hinzu kommt ja auch noch, daß das Kick-Pad ja nicht einmal mit dem Drum-Gestell
    verbunden ist, es steht vollkommen berührungslos zwischen den 2 Gestell-Stangen
    einfach auf dem Teppich. Erschütterungen/Vibrationen muß ich da eigentlich
    ausschließen.


    Hat jemand auch diese oder eine ähnliche Erfahrung gemacht?
    Und vor allem: Weiß jemand, woran das liegen kann? Ist es vielleicht sogar ein
    Defekt (Soundmodul, Ride-Pad, Kabel o.ä.?)


    Ich möchte auch eigentlich ungern am Crosstalk- oder
    Sensibilitäts-Wert rumschrauben, aus Gründen, die Biervampir bereits genannt
    hat:


    "Der Crosstalk Wert
    hingegen, soll verhindern, dass andere Pads als das angeschlagene durch die
    Erschütterungen, welche zB. über das Rack übertragen werden können
    "mitklingen". Je höher der Wert, desto weniger tun die Pads das,
    lassen sich aber auch nicht mehr so gut gleichzeitig mit anderen anspielen und
    setzen dann einfach aus."


    Vielen Dank für die (hoffentlich kommenden) Erläuterungen
    und/oder Tipps!


    Viele Grüße, Klickerklacker

  • Ich möchte auch eigentlich ungern am Crosstalk- oder
    Sensibilitäts-Wert rumschrauben, aus Gründen, die Biervampir bereits genannt
    hat:


    Aber der Crosstalk-Wert ist genau der Parameter, welcher das Übersprechen verhindern soll. Du musst den Wert halt nicht zu hoch drehen (immer nur so weit wie nötig). Ansonsten kannst Du es natürlich auch mit dem Threshold Wert ausprobieren, denn der regelt ab welcher Anschlagstärke überhaupt erst ein Ton erklingen soll. Im Allgemeinen gilt es, die Werte so niedrig wie möglich zu halten, aber dennoch so hoch zu drehen wie es nötig ist. ;)


    Edit: Bei Verwendung eines TD-4 ist es natürlich sinnvoller beim Ride-Pad erstmal den Threshold Wert zu justieren, da das Ride-Pad ja sehr häufig gleichzeitig mit anderen Pads angeschlagen wird (das geht beim Millenium MPS-400 halt nicht, da es einen Threshold-Parameter dort nicht gibt, und um das MPS-400 ging es ja ursprünglich in diesem Thread)

  • Hallo,


    herzlichen Dank für die schnellen Antworten!


    Ich werde mich dann heute Abend doch mal am Soundmodul zu
    schaffen machen. Ich bin nur froh, daß es Eurer Meinung nach anscheinend kein
    Defekt ist, so höre (bzw. lese) ich das zwischen den Zeilen raus ...


    Unerklärlich bleibt es mir doch ... nur wegen des Austauschs
    eines Beaters, komisch ... Aber egal, nochmal vielen Dank!


    Erstmal bis dahin, Grüße, Klickerklacker

  • Zitat

    nur wegen des Austauschs
    eines Beaters, komisch


    da ist gar nix komisch. Dein jetziger beater erzeugt eben mehr energie die sich ausbreitet, in welcher form auch immer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!