Gretsch Set bei eBay

  • Immer ruhig bleiben, dieses ist keines von den amtlichen Gretsch-Schlagzeugen. Die richtig guten Gretsch-Sets, also die, die so gesucht und dementsprechend auch richtig teuer sind, wurden in den 60ern gebaut und haben *runde* "Firmen-Etiketten". Zwar gibt es auch zwischen diesen "Roundbadges" Unterschiede, aber als grobe Orientierung muss man das schonmal wissen.


    Dieses Set wird kaum Spitzenpreise erzielen, vermutlich sind die heutigen Custom-Schiessbuden von Gretsch weit besser als dieses, weil die Firma etwa zwischen 1970 bis in die 90er Jahre hinein eine echte Durststrecke hatte. Wer vorhat, sich ein Vintage-Set zu kaufen, der soll sich um Gottes Willen vorher gut informieren; man kann da ganz böse über den Tisch gezogen werden. :)

    Irgendeiner wartet immer.

  • ich würds mir trotzdem kaufen !!!! iss doch hammer...ich behalts im auge, und werde mein gebot auch machen !


    fguki

  • Zitat

    Immer ruhig bleiben, dieses ist keines von den amtlichen Gretsch-Schlagzeugen. Die richtig guten Gretsch-Sets, also die, die so gesucht und dementsprechend auch richtig teuer sind, wurden in den 60ern gebaut und haben *runde* "Firmen-Etiketten".



    laß' das aber nicht den groovemaster hören... der hat doch auch diese badges, oder?


    nette grüße,
    m.

  • Hört nicht auf MGs Geblubber, nur weil er mal gehört hat, dass die round badge Teile kultig sind. Die sind sicherlich auch gut, wenn man einen ganz weichen, holzigen Sound haben will (3-lagig). Wer will den heutzutage? Die Gretsch Sets ab den 70er klingen auch hervorragend, nur eben ein bisschen moderner. Sie sind aus 6-lagigem Ahorn und 5mm dick ohne Verstärkungsreifen, dazu Gussspannreifen, Einzelspannböckchen und scharfe Kesselgratung von nur 30 (statt 45) Grad auf der äußersten Schicht. Das ist, wenn man so will das Vorbild von Noble & Cooley oder Tama Starclassic Maple Drums.


    Kaum jemand, selbst von denen, die problemlos an ein Gretsch round badge kommen könnten, spielt so was noch, weil es eben auch nicht jedermanns Sache ist. Man muss so ein Kultgelaber nicht immer nachmachen. Ich behaupte, dass kaum einer viel Spaß an einem round badge set hätte, es sei denn es ist der extrem 50er/60er Vintage Freak. Viele Leute, die Gretsch berühmt gemacht haben, haben die amtlichen 70er/80er Teile gespielt und tun dies noch (Tony Williams, Charly Antolini, Phil Collins, der ja auch richtig Schlagzeug spielen kann, wie seine Big Band oder ganz frühen Sachen zeigen).


    Das Set ist jedenfalls ein amtliches 70er Gretsch und das ist auch was Schönes. Vielleicht für die meisten von uns sogar die bessere Lösung.


    Meine Badges sind noch etwas neuer. Die in der Anzeige gab es ungefähr von 70-78, dann mal zwei Jahre meine (sind auch die aktuellen) dann wieder ein paar Jahre die etwas älteren und dann nur noch die Aktuellen.

  • Zitat

    Hört nicht auf MGs Geblubber, nur weil er mal gehört hat, dass die round badge Teile kultig sind.


    Nur gemach, Groove, nicht gleich beleidigt sein. Schau' Dir einfach mal an, wo diese Auktion enden wird. Dann versuchst Du mal, ein Roundbadge in vernünftigem Zustand zu suchen. So Du eines findest, vergleichst Du die Preise. Das wird dann Erklärung genug sein und hat nichts mit dem zu tun, was Du so eloquent als "Kultgelaber" bezeichnest..


    Deinen 'self-serving' "Behauptungen" setze ich entgegen, dass Du in Deinem ganzen Leben noch kein Roundbadge gespielt hast und folglich nicht recht weisst, wovon Du redest.


    Die Roundbadges sind deswegen so gesucht, weil ihr Klang völlig einzigartig ist; das heisst nicht, dass diese Kisten für jeden das Nonplusultra repräsentieren; es heisst lediglich, dass es klanglich kaum etwas gibt - schon gar nicht heute -, was den alten Gretschs nahekäme. "The great Gretsch sound" wurde durch die 60er, teilweise sogar schon durch die 50er Kits etabliert, nicht durch die späteren Modelle.


    Nun sind die 70er Gretsch-Schlagzeuge nicht per se Müllhaufen, aber sie bieten halt nicht die klanglichen Differenzierungen, wie's die "Originale" tun. Die späteren Gretschs, letztlich auch die von heute, sind eigentlich nur noch eines unter vielen guten und sehr guten Oberklasse-Sets - die alten waren hingegen richtige Charakter-Sets.

    Irgendeiner wartet immer.

    Einmal editiert, zuletzt von MG ()

  • Ich geh nur immer ab, wenn ich diese Pauschalverunglimpfungen höre. Mit Deinem zweiten Statement kann ich leben.


    Letztens ist ein Round Badge in 13/16/20 für 1300 Euro weggegangen, angeblich in gutem Zustand. Die kann man schon kaufen, sind zwar nicht billig aber noch bezahlbar, jedenfalls auch nicht teurer, als ein neues Starclassic maple.


    Der Sound der Handschuhsets soll laut d&p dem der alten Gretsch Kids ähneln. Den Handschuh Sound kenne ich und auch die klingen noch nach nem normalen Schlagzeug, nur eben mit viel Ton.


    Die Gretsch Sets klingen auch heute noch anders, als jedes andere Schlagzeug, dass ich bisher gespielt habe. Wie groß diese Abweichung im Vergleich zu der zwischen den round badge Teilen und anderen Sets dieser Generation ist, kann ich nicht beurteilen. Mit dieser Behauptung will ich nicht mein Kaufverhalten im Nachhinein rechtfertigen oder schön reden. Das ist mein drittes Gretsch Set und ich habe es mir gekauft, weil ich den Sound so mochte. Es ist nicht so, dass ich mir das einrede, weil ich dafür viel Geld ausgegeben habe, sondern es ist genau umgekehrt. Ich hatte schon mal ein Altes, das war aber zusammengewürfelt, was ich leider erst beim Zerlegen zuhause gemerkt habe. Die Bassdrum war auf jeden Fall älter, als 70er, die Toms waren 70er. Die Bassdrum klang vollkommen daneben. Großer Fehlkauf. Auf den Mythos reingefallen. Mein bestes Set war aus den 80er in 12/14/18. Das Ding hatt den Booster in jeder Trommel. Habe damals ein Yamaha 9000er gespielt und im direkten Vergleich dachte ich das Yamaha ist ein Kaufhausschlagzeug. Das 12er Gretsch Tom war so laut wie ne Snare. Der Hammer. Mein jetztiges in 13/16/22 klingt etwas normaler, aber vom Grundcharakter ist es durchaus mit dem kleinen 80er Set vergleichbar. Man merkt ganz klar, dass das der gleiche Hersteller ist.


    Teuer sind die round badge Teile auch, weil es aufgrund des Alters nur noch relativ wenige in gutem Zustand gibt und weil der Mythos den Preis in die Höhe treibt. Sicherlich klingt auch ein Leedy von 1930 völlig einzigartig. Ich glaube trotzdem nicht, dass ich Spaß daran hätte. Das ist was für Sammler oder für Leute, die vollkommen authentisch Dixi oder Swing spielen wollen.


    Jedenfalls ist das alles kein Grund nicht mitzubieten, wenn man scharf auf ein 70er Gretsch ist.

  • Zitat

    Ich geh nur immer ab, wenn ich diese Pauschalverunglimpfungen höre.


    Ich hab' nichts verunglimpft, wie Du bitte nochmal nachlesen willst. Dass Gretsch nach ihrer großen Zeit in den 50er und 60er Jahren einen qualitativen Durchhänger hatten, haben Du und ich schon vor Monaten festgestellt. Dennoch: Auch in der Zeit sind natürlich keine per se schlechten Schlagzeuge aus deren heiligen Hallen gekommen.


    Zitat

    Letztens ist ein Round Badge in 13/16/20 für 1300 Euro weggegangen, angeblich in gutem Zustand.


    Wie ich bereits oben angedeutete habe, ist auch Roundbadge nicht gleich Roundbadge. Es dient lediglich als grobe Orientierung für die korrekte Suche. Wen das näher interessiert, kann mich gerne privat kontaktieren.


    Zitat

    Wie groß diese Abweichung im Vergleich zu der zwischen den round badge Teilen und anderen Sets dieser Generation ist, kann ich nicht beurteilen.


    Dann äussere Dich auch bitte nicht in dieser Weise despektierlich, wenn ich lediglich darauf hinweise, dass die zur Diskussion stehenden jüngeren Sets nicht die sind, die Gretsch zu einem solchen Mythos verholfen haben.


    Zitat

    Es ist nicht so, dass ich mir das einrede, weil ich dafür viel Geld ausgegeben habe, sondern es ist genau umgekehrt.


    Also Du hast deswegen so viel Geld ausgegeben, weil Du's Dir eingeredet hast? ;)


    Zitat

    Auf den Mythos reingefallen.


    Yep, da ist es. Genau davor wollte ich weiter oben warnen. Gretsch ist nicht gleich Gretsch, Ferrari nicht gleich Ferrari.


    Zitat

    und weil der Mythos den Preis in die Höhe treibt


    Sicher, aber ein Mythos entsteht selten ohne Grund.


    Zitat

    Jedenfalls ist das alles kein Grund nicht mitzubieten, wenn man scharf auf ein 70er Gretsch ist.


    Zweifellos. Man muss eben nur wissen, was man mit einem 70er/80er Gretsch bekommt und dass diese Modelle nicht besonders viel zu Gretsch's Ruf beigetragen haben (ohne zu behaupten, sie hätten ihn ruiniert). Wenn man eben diesen Sound sucht ... dann schaut man sich nach einem authentische Ludwig-Set um - mit Verlaub.

    Irgendeiner wartet immer.

  • Meiner Meinung nach hatten diese Trommeln, jedenfalls was "That Great Gretsch Sound" betrifft, weder in den 70ern noch in den 80ern irgendeinen Durchhänger. Der Sound war schon immer genial und gerade die Verbesserung der Tomaufhägung in den 80ern spricht eher für diese Sets.
    Ich spiele selbst eins aus den 80ern und muss sagen: Das Ding klingt einzigartig, nämlich nach Gretsch und nichts anderem. Ein Set aus der Roundbadge-Ära vermisse ich keineswegs.

    Das ist fein beobachtet!

  • Hochi


    Jaja klar... Du wärest auch der erste hier im Forum, der zugeben würde, dass es noch besser klingende Schlagzeuge als sein eigenes gibt. Haben wir schon alles gehabt: Über New Sound, Tama Swingstar, Mapex-Sonor Force 1001, über die wirklich guten Schlagzeuge bis jetzt gar hin zu Deinem für Gretsch-Verhältnisse höchst durschnittlichen 80er-Set: Alle sind sie die besten. Ist ganz klar. Fehlt nur noch, dass wir die Basix-Custom-Serie noch als den Gipfel aller Trommelschaffung von irgendjemandem angepriesen bekommen. Auch ein solcher Prediger wird sich schon noch finden, warte ab. :)


    Zitat

    Der Sound war schon immer genial, und gerade die Verbesserung der Tomaufhägung in den 80ern spricht eher für diese Sets.


    Hahaha ... :-)) Wie hiess gleich die erste DM-Single-Auskopplung von der "Exciter" !?! ;)

    Irgendeiner wartet immer.

  • Zitat

    Sorry, aber ich habe Ohren an meinem Kopf, die eigentlich ihren Job recht passabel verrichten. Und ich spiele höchstselten im Vollrausch. ;)


    Yep, genau wie diejenigen, die hören wollen, dass der Klang von New-Sound-Sets wirklich "super" oder "geil" ist. Wie auch immer, ich freu' mich, wenn Dir Dein Schlagzeug gefällt. :)

    Irgendeiner wartet immer.

  • Einwandfreier Vergleich, ehrlich! :rolleyes:



    ... nichts für ungut, nur merke ich, dass die meine erste Diskussion in diesem Forum zu überhaupt nichts führt. Aber egal...

    Das ist fein beobachtet!

  • Hochi, hab Verständnis für den armen, unwissenden MG. Er hat wohl noch nie auf einem Gretsch gespielt, sonst würde es nicht mit New Sound in einen Topf werfen. Red mal zu nem Blinden von Farbe. Ich habe auch ein Gretsch aus der "Durchhängerzeit" und es klingt so gut, dass das wirklich jedem auffällt, selbst Bassisten, Gitarristen oder Sängern. Ich werde so oft bei Gigs darauf angesprochen, besonders, wenn andere Trommler es mitbenutzt haben und hinterher vollkommen begeistert sind.

  • Groove, bitte sei so gut und erkläre mir, bezogen auf obige Klugscheisserei, wie die folgenden Deiner Belehrungen seinerzeit zustande kam:


    Zitat

    Warum klingen die Alten so gut? Einmal, wie du sagst, wegen der Holzqualität; zweitens, weil sie alt sind und damit abgestanden und vor allem eingeschwungen; drittens, weil man damals anderen und weniger Leim benutzte (moderne Sets bestehen zu 20-30 % aus Kunststoff), viertens, weil man z.T. anders baute. Bspw. sind die alten Gretsch Round Badge und Slingerland Teile nur aus 3-lagigem Ahorn. Da bist Du natürlich einen Schritt näher am Vollholzkessel und weniger Leim und mehr Holz haben die auch. Außerdem haben die oft rundere Gratungen, dadurch wird der Sound weicher. Das sie weich und resonant klingen gilt ja auch als Hauptvorteil.


    Und:


    Zitat

    Ist bei Gretsch immer ein bisschen Glückssache, den auch die Firma ist nicht unbedingt gut geführt.


    Hattest Du nicht ausserdem erwähnt, noch nie eines der in Frgae stehenden Roundbadge-Gretsch-Sets gespielt zu haben? Waren wir uns nicht einig, nicht über Sachen reden zu wollen, über die wir doch eigentlich nichts sagen können?


    Zudem gilt, bezogen auf obigen von Dir fabrizierten Unsinn bezüglich New Sound und Gretsch Dein alter Spruch:


    Zitat

    Gibt es hier wirklich so heftige Probleme mit dem Textverständnis? ... 'Der Trend geht zum Zweitbuch.'

    Irgendeiner wartet immer.

  • Zitat

    Haben wir schon alles gehabt: Über New Sound, Tama Swingstar, Mapex-Sonor Force 1001, über die wirklich guten Schlagzeuge bis jetzt gar hin zu Deinem für Gretsch-Verhältnisse höchst durschnittlichen 80er-Set: Alle sind sie die besten. Ist ganz klar. Fehlt nur noch, dass wir die Basix-Custom-Serie noch als den Gipfel aller Trommelschaffung von irgendjemandem angepriesen bekommen.


    Für mich wirfst Du hier Gretsch in einen Topf mit Basix, New Sound und anderen Billigset, aber das kann man sicherlich auch anders verstehen.


    Bei dem von dir ausgegrabenen Zitat habe ich mal versucht zu ergründen, warum diese Schlagzeuge so klingen wie sie klingen. Das war ja in einem bestimmten Kontext. Wenn ich mich recht erinnere, hast Du da mal irgendwas behauptet, dass ich für präzisierungsbedürftig gehalten habe. Ich habe auch dort schon geschrieben, dass sie sehr weich klingen. Weich ist für mich kein durchweg positiv besetzter Begriff, besonders nicht, wenn die Musik, die man damit spielen will eine gewissen Härte hat. Mit den Teilen kann man in elektrischer Rock und Popmusik meines Erachtens nicht viel anfangen, außer vielleicht in Studiosituationen, jedenfalls nicht im Proberaum. Die sind viel zu leise. Ich habe schon auf ner alten Gretsch Bassdrum gespielt und da kam nicht viel raus, auch wenn sie sehr weich klang. Ich habe das auch schon desöfteren gelesen.


    Zur Glückssache: natürlich haben die Qualitätsschwankungen, genauso wie DW, Fender oder Gibson, wie wahrscheinlich fast jeder Hersteller auf der Welt. Ich bestreite lediglich, dass das für ganze Jahrzehnte gilt. Das gabe es in jedem Monat und Jahr und mit ziemlicher Sicherheit auch schon in den 60ern. Das bestklingenste Gretsch, dass ich bisher gehört habe, kam zufällig aus dem Looserjahrzehnt. Dieses spezielle Set war aber gut verarbeitet und klang auch gut. Der Auffassung war übrigens auch der Käufer.

  • Ganz genau so eins hatte ich, gleiche Farbe, gleiche Serie, gleiches Alter, gleiche Größen. Hab ich für lächerliche 2400 DM mit guten Sabian und Zildjian Becken, Hardware, Cases und Yamaha Messingsnare gekauft. Hätte ich nie wieder verkaufen sollen, aber ich habe rund das Doppelte rausgeholt. Dann ist mir das selbe!!! Set 3 Jahre später noch mal über den Weg gelaufen, allerdings nur der Gretsch Kesselsatz. Ich habe es dann gegen ein anderes mit 600 DM Aufpreis meinerseits getauscht. Nach einem Jahr habe ich es dann für 3000 DM wieder verkauft. Obwohl es so geil klang, aber was soll ich mit nem Bebopset?

  • Wie auch immer, der hohe Preis erklärt sich hier selbstverständlich durch die 18" KD, die aus mehreren Gründen eine Sonderstellung bei Vintage-Sets einnimmt. Hätte das Teil eine 20" KD, würde es nicht annähernd soviel bringen.

    Irgendeiner wartet immer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!