PDX-8 V-Pad mit Aussetzern

  • Huhu...
    Zum Üben Zuhause, hab ich mir das Roland TD4K besorgt. Dieses Set hat als Snare ein PDX 8-V Pad.
    Weil ich noch nie auf einem Mesh-Pad gespielt hab, bin ich da erst mal ganz vorsichtig ran gegangen. Leicht gespannt und leicht gespielt.
    Als ich dann im Netz gelesen hab, dass die Mesh-Felle einiges ab können und mehr als 4Jahre halten sollen, bei normalem Trommelbetrieb, hab ich das Teil mal richtig gespannt. Aber das Anschlagverhalten einer A-Snare bekomme ich damit nicht hin.
    Das Spielgefühl ist schon anders und das Pad/Tricker, hat bei mittlerem, gleichmäßigem 8tel Spiel von HandzuHand immer wieder einzelne Aussetzer. So ca. jeder 5te Schlag.
    Also nochmal alles neu Gespannt und mit der TensionWatch kontrolliert. Auf meiner A-Snare hab ich eine Spannung von 65. Das Pad hab ich dann ringsum erst 50 dann 60,65,70,75 gespannt hab aber immer diese Aussetzer.
    Weis jemand an was das liegt?
    Welche Spannung habt Ihr da so?
    Oder liegt das einfach daran, dass das das günstigste MeshPad von Roland ist?
    Danke im Voraus.
    Gruß Crashi :)

    ... und das Atmen nicht vergessen!

  • Hallo,


    setze das Modul am besten erstmal auf Werkseinstellung zurück und wähle als Trigger Type das PDX-8 als Snarepad aus.


    Ein gutes Meshhead kann in der Tat viel ab und sollte sogar straff gespannt sein. Mit einer Tension-Watch musst Du da wirklich nicht ran. Ein Meshhead ist kein Akustikfell und wird sich auch niemals zu 100% so anfühlen oder spielen lassen. Finde Dich damit am besten gleich ab.


    Falls ein zurücksetzen auf Werkseinstellung nicht weiterhilft, werden vermutlich die Triggerparameter "Retrig Cancel" und "Mask Time" weiterhelfen. Beide Werte nacheinander mal etwas herunterschrauben und beobachten was das für einen Einfluss auf's Triggering hat.


    Tipp: Die Bedienungsanleitung gründlich durchlesen.

  • Vielen Dank für die rasche Antwort Biervampir :thumbup:
    Die Anleitung hab ich bis zur Hälfte durch und im Troubleshooting nix gefunden... Muss ich nochmal genauer nachschauen ;)
    An der Triggerempfindlichkeit hab ich schon rumgeschraubt, hat aber nichts gebracht.
    Werde das heute Abend mit deinen Tips mal ausprobieren.
    Besten Dank und Gruß
    Crashi

    ... und das Atmen nicht vergessen!

  • Hab das FactoryReset mal ausprobiert und keinen Unterschied festgestellt. Die Triggerparameter "Retrig Cancel" und "Mask Time" gibts im TD4 nicht. Auch nicht im Handbuch. Oder ich hab sie halt nicht gefunden. :S
    Den Grund für die vermeintlichen Aussetzer hab ich aber gefunden.


    Das TD4 hat 6 digitale Dynamikstufen beim Anschlag. Wenn ich mich Warmtrommel, bin ich meistens in der dritten.
    Wenn ich aber an die Grenze zur zweiten komm, sind einzelne Schläge in der zweiten Stufe und plötzlich ohne Obertöne.
    Das hört sich für mich an als ob der Schlag fehlt. Muss ich wohl die Triggerempfindlichkeit ein bisschen hoch schrauben.


    Ist das normal bei E-Drums, oder gibts auch Module die eine analoge Dynamik haben.
    Oder Liegt das am Pad?


    Sorry für die bescheuerte Beschreibung, aber ich bin in dem Gebiet völliger Neuling :D

    ... und das Atmen nicht vergessen!

  • Die Triggerparameter "Retrig Cancel" und "Mask Time" gibts im TD4 nicht.


    Erzähl nicht so einen Mist. Schau mal auf Seite 41 in der deutschen Anleitung.Ich habe es mir gerade mal runter geladen und nach gesehen. In der Zeit wo du mit deinem Tension Watch rumgebastelt hast hättest du lieber mal vernünftig in deiner Anleitung lesen sollen. ;)

  • Tipp: Die Bedienungsanleitung gründlich durchlesen.


    Die Triggerparameter "Retrig Cancel" und "Mask Time" gibts im TD4 nicht.


    Erzähl nicht so einen Mist. Schau mal auf Seite 41 in der deutschen Anleitung.Ich habe es mir gerade mal runter geladen und nach gesehen. In der Zeit wo du mit deinem Tension Watch rumgebastelt hast hättest du lieber mal vernünftig in deiner Anleitung lesen sollen.


    Wer lesen will und es auch tut ist ganz klar im Vorteil. ;)

  • Jo.. ich habs gefunden. Auf der Seite vorher war das ganze Midigedöns. Ich dachte das gehört noch zum Midi und hab es schnell überlesen. :whistling:
    Danke für eure freundliche Hilfe :|

    ... und das Atmen nicht vergessen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!