gescheites E-Drum Kit muss her (TD12 oder Pearl Epro-Live) - bitte um Meinungen...

  • hi zusammen


    und zwar spiele ich z.Z. auf einem Roland TD4 Edrum Kit im Proberaum.
    Jedoch ist das auf Dauer nichts, zum proben allein find ich das TD4 voll OK aber nicht zum Proben im Proberaum.


    Jetzt würde ich mir gerne das Roland TD12 zulegen, jedoch sind 3.500euro eine menge Schotter...
    (Das TD4 benutz ich dann weiterhin für Zuhause zum stillen proben - der Nachbarn zu liebe)


    Die Frage ist, soll ich mir das Ding gleich komplett kaufen oder Monat für Monat jede Komponente einzeln nachrüsten?
    Also erst das Rack, dann das Soundmodul, dann die Becken, dann Toms usw.. usw... usw...


    Bei Einzelkauf aller Komponenten leg ich nur locker ca. 600€ drauf hab ich mir ausgerechnet.
    Jedoch ist der Finanzielle "Schlag" nicht so groß


    Nächste Sache ist, dachte ggf. auch ans Pearl E-Pro Live Drumkit
    kann jemand erfahrungsgemäß etwas davon erzählen?
    Lohnt es sich das Kit zu holen? oder ist es Schrott????


    Was würdet Ihr machen?


    mfg

    wie bringt man einen Schlagzeuger dazu das Spielen anzufangen????
    ... man fängt einfach an seine Gitarre zu stimmen ;)


    ------------


    Du spielst zu viel Schlagzeug, wenn...
    Du keinen durchgängigen Tinitus hast, sondern er die Geräusche eines Metronoms von sich gibt.

  • Gibt es da nicht eine Möglichkeit der Ratenzahlung? Vll. auch über Verwandte oder Bekannte. Wäre wahrscheinlich immer noch günstiger als der Einzelkauf der Komponenten.
    Gruß Crashi

    ... und das Atmen nicht vergessen!

  • Würde eher zum TD-12 tendieren.
    Das E-Pro ist vom Modul und den standard Sounds her identisch mit dem Alesis DM10. Einzig die Hardware ist natürlich der Unterschied. Da würde ich dann eher das DM-10 Studio kaufen und auf Meshhead umrüsten. Die Pads bzw. Felle des E-Pro sollen total schwammig zu spielen sein.


    Daher gilt auch hier wieder mein Ratschlag:


    Modul (welches auch immer) + DIY Set.

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • Ich halte nichts von dem Pearl E-pro. Außen top, innen flop. Das Soundmodul entspricht dem Alesis DM-10, die Sounds gefallen mir grössten Teils überhaupt nicht.
    Das TD-12 gefällt mir da schon viel besser.


    Ein e-drum auf dem Gebrauchtmarkt in Einzelkomponenten zusammenzukaufen kann günstiger sein, als ein neues Komplettset zu kaufen. Meshheadpads lassen sich recht einfach selber bauen, bzw. umrüsten, so kann man noch zusätzlich mehrere hundert Euro einsparen. Die Roland Racks und Hardwareteile sind übrigens absolut überteuert, da geht auch was qualitativ besseres und preislich günstigeres (zB. Pearl DR-503 anstelle von Roland MDS-20).


    Was würdet Ihr machen?


    Ich würde das TD-4 zum Üben mit nachhause nehmen und mir für den Proberaum ein gutes akustisches Schlagzeug zulegen.


    LG
    Biervampir

  • Wenn Du das TD-12 zunächst mal als Modul und eine Diabolo-Sanre holst kannst Du beides an deinen bisher vorhandenen Komponenten nutzen und dann nach und nach Aufrüsten.
    Soundmäßig lohnt evtl. ein Nachdenken über 2box, hier kannst Du auch so ziemlich alles an Pad´s dran hängen was es gibt außer Hi Hat.

  • Ich würde das TD-4 zum Üben mit nachhause nehmen und mir für den Proberaum ein gutes akustisches Schlagzeug zulegen.


    Wir hatten zuerst immer mit Akustikset geprobt. Jedoch ist dies in der Lautstärke einfach zu laut. Mit einen E-Drum kann man unserer Meinung nach viel besser proben.
    Klar ist das Feeling von nen A-Set nicht da. Live wird schließlich dann doch mit A-Set gespielt.

    wie bringt man einen Schlagzeuger dazu das Spielen anzufangen????
    ... man fängt einfach an seine Gitarre zu stimmen ;)


    ------------


    Du spielst zu viel Schlagzeug, wenn...
    Du keinen durchgängigen Tinitus hast, sondern er die Geräusche eines Metronoms von sich gibt.

  • Ich habe nach dem Kauf des TD4 auch sehr schnell festgestellt das man damit leider nicht weit kommt. Auch das TD9 kommt sicher schnell an seine Grenzen, es hat zwar 522 Sounds aber da ist auch viel Schund dabei. Ich werde mein Set zurückschicken und auf das TD-12 sparen, Drumtec hat das mit ganz passablen Komponenten für 2.299 im "Angebot"...es muss ja nicht das fette Set für 3.500 EUR sein.

  • Auch das TD9 kommt sicher schnell an seine Grenzen, es hat zwar 522 Sounds aber da ist auch viel Schund dabei.

    Vor allem die Snare Sounds...gruselig!

    "The rock and roll business is pretty absurd, but the world of serious music is much worse." FZ
    "
    So Jesus, Ghandi, a wizard and a jew walk into a bar..." DaveyDooM92 auf Youtube über Liquid Tension Experiment

  • Für was braucht man eigentlich 522 Sounds ?(
    Ich hatte auch schon mehrere Midi-Drum-Module, Alesis, Roland, Novation , hab aber effektiv immer nur 1-2 Sound-Sets genutzt.
    Am A-Set hat man ja auch nur eins und zum Üben reichen mir die 25 Sets vom TD4 locker ;)
    Gruß Crashi

    ... und das Atmen nicht vergessen!

  • Naja weil nicht jeder E-Drums dafür benutzt um das spielen eines A-Sets zu simulieren. Gibt ja auch einige sehr bekannte Trommler die kleine versteckte Roland Pads am Kit haben um über InEar die Band per Kuhglocken Sample anzuzählen. Uns Portnoy zum Bleistift. Aber da hören ja die Möglichkeiten nicht auf.
    Möchteste mal nen Röhrenglocken Sample oder die typischen Hip Hop HandClap Samples, dafür kann man das ganze auch gut nutzen.

    "The rock and roll business is pretty absurd, but the world of serious music is much worse." FZ
    "
    So Jesus, Ghandi, a wizard and a jew walk into a bar..." DaveyDooM92 auf Youtube über Liquid Tension Experiment

  • Hallo


    Vorletztes Wochenende war ich zusammen mit Formkumpane Musikay bei Thomann.
    Dort haben wir mal das TD20 Set, das 2Box Set und das Pearl E-Pro Set verklopf und
    sind zusammen zum Schluss gekommen, dass das Pearl einfach nicht das ist, was man
    sich so vorstellt.


    Das Spielgefühl war eig. sogar recht brauchbar, aber das Teil ist so schon höllelaut und
    die Sounds waren nicht gut.


    Von der Verarbeitung hat mir das TD20Set wirklich gefallen. Da hat nichts gewackelt, etc.
    Aber auch die Sounds waren recht eigenartig. Zwar kann man das edieren, aber dazu habe
    ich als Tester nicht die Zeit. Vll. wurde ja von anderen Testern daran geschraubt?! Wer weiß.


    Vom Sound spricht sowohl Kay als auch mich das 2Box an. Das Teil klingt einfach unschlagbar
    gut. Allerdings war die Verabeitung nicht sonderlich stabil, was aber auch daran gelegen
    haben könnte, dass es wohl die "alte" Rack Version der 1ten Generation war. Da gabs ja nun
    ne Neuauflage.


    Soweit dazu vom meiner Seite.

  • Schau dir das mal an. Ist imo ein sehr guter und bezahlbarer Einstieg in die TD12 Liga.


    http://www.drum-tec.de/dtsystems-td12exmds9-p-602.html


    Gruß
    Telly

    das denke ich auch. die 25 Soundsets vom TD4 sind nicht so gut, ich nutze effektiv 3. und das ist für den Preis von über 1000 EUR und nur einem Pad wo Rimshots gehen schon VIEL zu teuer! Das TD9 hat sicher mehr Sounds..aber proportional automatisch auch mehr Mist dabei. und du kannst noch 2 weitere toms und ein becken anschliessen, dann ist ende...Und wenn du mal was mastern willst, sei es auf dem eigenen PC mit Logic-Audio..dann haste dein Metronom in der Masterspur.....für mich ausschlaggebend noch mal 500 eur mehr auszugeben und og. set zu kaufen.

  • Hallo zusammen,


    noch mal zurück zum Pearl. Mich hat schon das Video von der Messe nicht angesprochen, in dem der "Verkäufer" von Pearl dieses E-pro Live als das "Einzig Wahre" in fast 9 Minuten heiligt.


    Bin dann letzte Woche bei Musicstore gewesen und habe das Pearl besichtigt. Zum Modul wurde bereits alles gesagt.


    Was die Toms und die Felle angeht muß ich sagen, dass es mit Abstand die schlechteste Lösung am E-Drum ist, die ich bisher gesehen und auch gespielt habe. Mal ehrlich, die Felle sind optisch so auf die Kessel "gekloppt" - also irgendwie erinnert mich das an einen überlaufenden Topf mit heißer Milch. Auch die Anfassqualität erinnert an alte Gummireifen.


    An dem Rack stört mich zusätzlich, dass hier Rundes mit Eckigem gemischt wird, was das ganze auch nicht gerade in den Himmel der optischen Schönheit hebt. Nebenbei bemerkt, ein rotes Modul zu einem Kesselsatz mit braun/schwarzem Verlauf passt hier auch nicht wirklich.
    Und das soll dann insgesamt laut Pearl "The Real E-Drum Box" sein.............


    Wird nicht mein E-Drum werden.


    Nebenan stand der Kesselsatz von DDT - das ist sicher schon eher eine Alternative - zudem kann dieser Kesselsatz bereits für unter € 1.700,- ersteigert werden


    Hat das schon jemand angespielt?


    Gruß
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!