Frage zu Roland TD-9 KX, Scope-Funktion

  • Kann man beim TD-9 KX in die Scope-Funktion die getretene HiHat einschleusen, z.B. auf die Cymbal-Spur?
    Hab bisher in der Bedienungsanleitung nix gefunden und auch beim Rumprobieren keine Möglichkeit gesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von KC ()

  • Evtl. könntest Du ein FD8 auf Trigger 1 oder 2 anschließen und im Menü diesen Trigger auf FD8 stellen. Dann würdest Du, falls dies geht - kann dies im Augenblick nicht selber ausprobieren, im Scope das treten des FD8 unter Other ( O ) sehen und natürlich hören.


    Gruß
    Renegade

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen.


    Ja, ich meine den HH-chick-sound, also das Treten der HiHat. Das ist bei mir leider nirgends zu sehen, auch in der
    HH-Spur nicht, da siehst Du nur die geschlagene HiHat.


    Das mit der Extra-Trigger Spur ist eine Möglichkeit, könnte tatsächlich funktionieren. Werd ich mal ausprobieren, muss mir
    aber erst noch ein Kabel besorgen.


    Aber die einfache Lösung gibts nicht, oder? Kann man den Fuß nicht z.B. Other zuordnen?

  • Ja, ich meine den HH-chick-sound, also das Treten der HiHat. Das ist bei mir leider nirgends zu sehen, auch in der
    HH-Spur nicht, da siehst Du nur die geschlagene HiHat.


    Der müsste aber kommen, prüfe mal ob Du das Richtige Hi Hat Pad eingestellt hast und ob es richtig calibriert ist.


    muss mir aber erst noch ein Kabel besorgen.


    Da müssten einige bei Deinen Pad´s lose dabei gewesen sein.

  • Der müsste aber kommen, prüfe mal ob Du das Richtige Hi Hat Pad eingestellt hast und ob es richtig calibriert ist.

    Das ist ja interessant. Nein, bei mir ist da nix, das Chick ist aber gut zu hören.
    Ich kann leider grad nicht rumsuchen, bin `uf Abeit`.


    Wenn so das geht, würd passen. Ich will den Fuß-Chick sehen um meine Koordination zu kontrollieren.


    EDIT: Seh grad du hast ein TD 9 KS, ich hab ein KX. Ist es da genau so?

  • EDIT: Seh grad du hast ein TD 9 KS, ich hab ein KX. Ist es da genau so?


    Das KS hat halt die VH-11 und 2 CY-12 daher kenne ich Dein Fußpedal nicht wirklich.
    Würde mich aber wirklich wundern wen es nicht geht.
    Drücke an Deinem TD-9 mal: Setup > Trig > ADVANCD > Hi-Hat. Hier kannst Du zwischen VH-11 u. FD-8 wählen.
    Ich gehe davon aus Du hast ein FD-8 dem entsprechend musst Du Wählen. Bei Der gelegenheit kannst Du gem Handbuch die Calibrierung vornehmen.

  • Also wenn ich den Startpost richtig Interpretiere, sieht er im "Scope" die getretene HH. Er wollte diese aber auf einer "anderen Spur" sehen (z.B. bei den Cymbals).
    Die geht aber nicht, bzw. es ist nicht möglich das HH-Signal woanders hin zu Routen. Ein einzelnes Kabel dürfte er auch nicht haben, da beim TD9 nur ein einziger "Kabelbaum" dabei ist.


    Falls er den Chick hört, aber im Scope nichts zu sehen bekommt, ist das Signal nicht stark genug. Diese Phänomen habe ich auch (VH11) beim treten der HH.
    Evtl. ist die Feder des FD8 zu "lasch" gespannt.


    HTH
    Raphael


    P.S. Evtl. mal bei Roland anrufen, die helfen eigentlich immer.

  • Tatsächlich!


    Ich habe es gerade ausprobiert. Es geht nicht mit dem FD-8, nur mit der VH-11.
    Ich vermute, da der Piezo des Cymbalpads der VH-11 beim Aufprall auf den HiHat-Sattel ausgelöst wird, zeigt das Modul diesen schwachen Impuls im Scope-Modus als Schlag an, löst aber keinen weiteren Hihat sound außer dem "Chick" aus.

  • Also, ums kurz nochmal klar zu stellen:
    Ich höre mein "Tchick", sehs aber NIRGENDS. Ich würde es gerne irgendwo sehen, wo ist mir
    eigentlich egal.


    Und wie Biervampir betätigt, so ist es bei mir: Ich hab alle Einstellungen, wie Roli empfohlen,
    durchprobiert, ich brings nirgends rein. Also mit dem FD-8 gehts wohl nicht, oder hat wer noch ne Idee?


    In der Triggerfunktion ist die getreten HiHat übrigends überall voll da, gar kein Problem. Nur
    im Scope nirgends zu finden. Wie gesagt, der Tritt ist klar und schön zu hören, zu sehen ist aber nur die geschlagene, nicht die getretene HiHat.


    PS: Ich rede immer über KX 9 was FD-8 ist, nicht KS 9 was VH-11 ist.


    Wenn nicht, probiers ichs morgen mal wie empfohlen bei Roland.

    4 Mal editiert, zuletzt von KC ()

  • Es ist dem TD9 egal ob die Pads Rubber oder Mesh sind. Genauso ob du ein FD8 oder VH11 benutzt. Alles eine Sache der Einstellung.
    Also ich bin mir sicher das mein FD8 (wurde später durch eine VH11 ersetzt) beim Treten im Scope angezeigt wurde.
    Kann dies aber in nächster Zeit nicht verifizieren. Da mein FD8 bei meinen Eltern ausgelagert wurde (wie immer Platzmagel ;) )
    Werde dies aber in den nächsten Tagen mal für Dich ausprobieren.



    Edit: der Kollege Biervampier hat es ja schon ausprobiert. Man(n) sollte vorher immer alles lesen. Sorry



    Edit 2: was nutzt Du als HH? Ein CY5?



    Gruß
    Raphael

  • Interessanter Thread,


    ich habe naemlich genau das Problem, das die Hihat (VH-11) nur MANCHMAL *) nicht im Scope angezeigt wird, obwohl ein
    "Chick" zu hoeren ist. Dass es jetzt drei verschiedene Beobachtungen gibt, deutet doch darauf hin, dass es da doch
    irgendeine Einstellung geben muss, die bei uns unterschiedlich ist. Hat mich auch schon genervt, aber ich habe noch
    keine Lust gehabt, dem auf den Grund zu gehen. Gerade im Jazz ist das Timing der getretenen Hihat natuerlich eine
    wichtige Information.


    *) mit "manchmal" meine ich z.B. innerhalb eines Taktes.



    Halte uns bitte auf dem Laufenden was Roland dazu sagst.


    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Hallo bin gerade zurück gekommen und hab´s an der VH-11 probiert.
    Bei mir klappt es in allen Positionen ob treten oder mit dem Stick Bei offener und geschlossener Hi-Hat an schlagen.


    Zusammenfassung:
    So wie Ich das sehe muss Beathoven die Calibrierung überprüfen.
    Und mit dem FD-8 geht´s nicht.

  • Moment, Ich dachte es geht darum, dass wenn er die Hihat praktisch "schließt" der Ton entsteht, dieser Schließungsvorgang nicht im Scope angezeigt wird. Oder?
    Allgemeine Verwirrung

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Moment, Ich dachte es geht darum, dass wenn er die Hihat praktisch "schließt" der Ton entsteht, dieser Schließungsvorgang nicht im Scope angezeigt wird. Oder?
    Allgemeine Verwirrung


    Du Hast es erfasst.
    Bei KC geht´s nicht FD-8
    Bei mir geht´s VH-11

  • Ich hab Roland erstmal angemailt, mit Link zur Diskusion. Mal schauen ob was kommt, sonst ruf ich noch an.


    @Ren: ja, ein CY5. Ist aber egal, es geht ja um den Roland-Fuß-"Schalter".


    Ich befürchte aber es wird so sein wie Roli es bereits beschreibt: VH 11 geht, FD 8 nicht.


    Auch der Vorschlag mit Anschluss an den Extra-Trigger wird, glaub ich, eher nicht funktionieren:
    Die HiHat- Fuß-Spur ist ja ganz speziell, welche komplett aus dem Rest-Raster rausfällt und in der Setup-funktion
    eigenständig behandelt wird.
    In der Trigger-Funktion zeigt sie auch die "Tiefe" des Eintritts an, nicht nur an oder aus.

  • ich habe mal ein 2tes bassdrum pad angeschlossen und da n hihat sound rauf getan. bin der meinung das wurde auch im scope angezeigt. mit dem standardpedal gehts leider wirklich nicht...

    Meine Band (chaotic blackened Hardcore oder so) https://molepunx.bandcamp.com/




    Suche

    Amun 17'' Powerful Crash, (günstiges) A-Custom Ride


    Biete

    Masterworks Iris 21'' Heavy Ride.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!