E-Drum Kaufempfehlung - Yamaha DTXplorer oder Alesis DM10 Studio Kit?

  • Moin Leute,


    Ich bin im Begriff mir ein(e) E-Drum zu holen.
    Ich hab lange Verglichen, bin aber zu keinem Entschluss gekommen was die Auswahl betrifft.


    Soll ich jetzt Das Yamaha DTXplorer oder das Alesis DM10 Studio kit nehmen?
    Rein preislich unterscheiden sich die Sets kaum und für den Preis hat, meiner Meinung nach das Alesisset mehr Features sowie mehr Toms und Felle statt Pads.

    Bassist zum Schlagzeuger: "Sag mal, was issen eigentlich eine Synkope?" Schlagzeuger: "Deine Eins."

  • Rein preislich unterscheiden sich die Sets kaum


    Na ja, kommt auf die Definition von "kaum" an.


    Bei Thomann:
    dtxplorer - 598 €
    Alesis DM10 Studio - 879 €


    Von der Ausstattung her ist das Alesis auf jedenfall besser, da das dtxplorer-Set durchgehend Monopads hat
    und das DM10 Set hat DualZone Toms und davon sogar vier Stück. Ein Becken mehr. Das Ride ist direkt TripleZone.


    Zum Sound des DM10 kann ich leider nichts sagen, aber bislang habe ich da eher positive Meinungen zu gelesen.

  • Minuspunkt am Alesis: Es ist, meiner Meinung nach, insgesamt relativ laut. Lauter als vergleichbare Roland/Yamaha Sets. Es könnte in der Wohnung zu Problemen mit Nachbarn und Mitbewohnern kommen.


    Das ungefähr vergleichbare Yamaha Set wäre das DTXpress IV. Ist aber nicht mehr überall lieferbar und der Nachfolger ist leider deutlich teurer geworden.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Muss es denn n fertiges Kit sein?
    Ich hab selber n relativ hochwertiges unter den kaufbaren... aber inzwischen vertrete ich den Standpunkt, dass ein umgebautes Akustikset (muss ja nichts teueres sein!) mehr Stil hat, vom optischen her n besseres Gefühl beim Spielen vermittelt und zudem noch weitaus günstiger ist!
    Und ob du dann um Kohle zu sparen ein MegaDrum bastelst und die Sounds über deinen PC mit z.B. Superior Drummer ausgibst oder ob du dir n Brain wie z.B. das TD-12 kaufst, is dann noch ne Frage des Geldes und deiner Bedürfnisse.
    Auf Dauer wirst du mit den Gummipads jedenfalls nicht glücklich und wirst eu zu Meshheads greifen wollen.

  • GerdM


    Stand auch gerade vor der Entscheidung für eine DTXpress. Aber Nachfolger vom DTXpressIV???? Habe ich was verpasst. Oder Meinst du das DTX550K?



    Gruß


    lonestar3

    "Gimme fuel, Gimme fire, Gimme that which I desire ...... Oh .... Yeah"

  • GerdM


    Mmmmm. Naja, wenns so ist. Habe das Express zwar eher als Zwischenstufe zwischen DTXplorer und DTX gesehen. Aber wenn man sich die Module anschaut (DTX500 und DTXpress) gibts da wohl keine große Unterschiede. Zumindest das Manual schein fast das gleiche zu sein.


    Gruß


    lonestar3

    "Gimme fuel, Gimme fire, Gimme that which I desire ...... Oh .... Yeah"

  • Auf der DrumTec Seite steht auch nur, das sie das Modul auf die neuen Pads angepasst haben. Daher vermute ich mal, dass außer einem Fimeware Update da nicht viel passiert ist. Der höhere Preis wird wahrscheinlich auch nur durch das neue Snarepad kommen. Die sind nicht gerade günstig, man könnte schon fast von Rolandniveau sprechen.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Nicht nur die Snare. Die liegt ja immerhin bei 339 Euro. Dazu kommt noch die Hihat für 219 + Ständer


    Von daher ist der Preis dann auch nicht so heftig. Dann ist das DTX eher ein DTXpress Special mit anderer Snare.


    Aber dafür gibts dann (wenns das DTXpress nicht mehr gibt) Nichts zwischen DTXplorer ( 598 ) und DTX550K(1350)


    Achso, sehe gerade. Das Special wäre in dem Fall sogar teurer (1499) . Gibts nur fast gar nicht mehr.


    Gruß


    lonestar3

    "Gimme fuel, Gimme fire, Gimme that which I desire ...... Oh .... Yeah"

  • Das Alesis hat ja so ne Art Trommelfell drauf, hat schon mal jemand versucht das gegen ein Meshhead aus zu tauschen? Dann wär´s doch leise.


    Ja ist möglich und total einfach und billig (wie die mps-300 Pads)


    Hier der Link zu einem Video (sehr schöner Blog von Hellfire, dort findet man auch viele andere nützliche Infos bezüglich des DM10) >klick<


    Meine Meinung: DM 10 Studio oder Express Kit. Das einzige Problem ist die Single Zone HiHat. Aber auch das werden die noch in den Griff bekommen.


    Hier das englische DM10 Forum, wo auch regelmäßig ein Alesis Mitarbeiter die User bei Laune hält :) Alesis DM Forum


    Gruß Sascha

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • Moin Leute,


    Ich bin im Begriff mir ein(e) E-Drum zu holen.
    Ich hab lange Verglichen, bin aber zu keinem Entschluss gekommen was die Auswahl betrifft.


    Soll ich jetzt Das Yamaha DTXplorer oder das Alesis DM10 Studio kit nehmen?
    Rein preislich unterscheiden sich die Sets kaum und für den Preis hat, meiner Meinung nach das Alesisset mehr Features sowie mehr Toms und Felle statt Pads.

    Moin,


    also zum DM findet die SuFu das und das und das
    Ich habe keine Erfahrung mit diesem Set aber im Überfliegen der Posts hört sich das nicht so berauschend an. Letztenendes sagt der eine A, der andere B. Antesten und vergleichen wäre wohl die einzig sinnvolle Empfehlung...

    Gruß Frogger

  • Danke für die vielen Antworten :thumbup:


    Joa Das DTXpress kostet gleich 900 €, weiß einer ob es für soviel Geld mehr (als der Vorgänger) lohnt?

    Bassist zum Schlagzeuger: "Sag mal, was issen eigentlich eine Synkope?" Schlagzeuger: "Deine Eins."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!