Welcher Durchmesser macht Sinn für Bassdrum und Snare

  • Hi Volks,
    ich weis, dass ich lieber üben als basteln sollte, aber: Ich habe ein 8 Zoll Basspad aus einer Milleniumsgeschichte mit D-Drum Mesh (sehr robustes Zeug) und bin fast zufrieden, bis auf den Rebound. Nu bin ich ziemlicher Anfänger, aber beim A-Set ist das nicht so, dass fast jeder Tritt zum Doppelschlag wird. Fellspannung hab ich variiert, bringt nicht viel. Ich gewöhn mir gerade das Fellstehen ab und damit ists etwas besser, ich frage mich aber, ob eine BD, gebastelt aus einer 14er Tama-Blechsnare da ein besseres Spielgefühl vermitteln könnte gegenüber meinem derzeitigem 8" Teil.
    Ergänzung: Ich hab ne 14" Mapex Holzsnare zur E-Drum umgebaut und nutze die seit einer Zeit.Nu will ich die Rim-Abnahme angehen. Könnte die Verwendung der O.g. Blechsnare da Vorteile für das Signal bieten? Macht es überhaupt Sinn mit 14" Teilen für die Snare zu arbeiten? Ich hatte teilweise den Eindruck, dass 12" hier präzisionsbedingt al Obergrenze angesehen wird.
    Ich hoffe, ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt und danke im Voraus für die Antworten.
    Tschö Joe

    Einmal editiert, zuletzt von joeker ()

  • Man kann aus jeder Kesselgröße ein E-Drum-Pad bauen.


    Ein 14" Snarepad mit Sternkonstruktion und zentrisch angeordneten Triggern (Head + Rim) funktioniert bestens und bringt wesentlich mehr Spaß als ein 12" Pad.
    Bei dem Kickpad ist eine zusätzliche Dämpfung erforderlich, um den Rebound (Zurückfedern des Beaters) zu verbessern.


    Beispiel an einem 22" Kessel




    Zitat

    Ergänzung: Ich hab ne 14" Mapex Holzsnare zur E-Drum umgebaut und nutze die seit einer Zeit. Könnte die Verwendung der O.g. Blechsnare da Vorteile für das Signal bieten?