Frage zu Roland HD-1

  • Für zuhause suche ich ein kleines, preiswertes und stilles E-Drumset.
    Ich war jetzt noch nicht in einem Trommelladen. Aber vielleicht könnt Ihr mir ein paar Fragen dazu beantworten.


    Das Roland HD-1 interessiert mich sehr. Allerdings habe ich gelesen, dass das Modul noch nicht mal die Lautstärke der einzelnen Inputs verstellen kann.
    Ab und zu möchte ich dann aber auch mal ein paar Takes zuhause einspielen/aufnehmen. Dazu müsste ich natürlich die Sound und die einzelnen Lautstärken ändern können.
    Die Toms sind eigentlich mit dem originalen Roland HD-1 Modul mit einem breiten Stecker verbunden.


    Ich würde dann aber gerne ein anderes Drummodul (Alesis DM5?) verwenden. Haben die Pads einen normalen Klinkenausgang?
    Dann würde ich das originale Modul ganz außen vor lassen und die Pads mit einem externen Drummodul ansteuern.


    Vielleicht hat jemand von Euch das Roland HD-1 und könnte mir die Frage beantworten.


    Danke
    Martin

  • Hier im Forum schwirrt irgendwo ein Beitrag rum, in dem beschrieben wird, wie man das HD-1 an ein Roland TD-3 anschließt. Das sollte ja dann ähnlich wie beim Alesis DM5 sein...

    Gruß Frogger

  • Dann müsste es ja mit einem anderen Modul funktionieren.
    Mich hatte nur der dicke Mehrfachstecker im HD-1 Modul irritiert.
    Vielleicht will Roland ja nicht, dass mein ein anderes Soundmodul verwendet.

  • Brauchst dann halt für jedes Pad ein Kabel.
    Der Mehrfachstecker erlaubt kleinere Sound-Module, da nicht mehr 12-15 - 6,3mm Klinkenbuchsen im Modul untergebracht werden müssen.
    Ich fand die Sounds des HD-1 mehr als "dünn", aber mit einem HD-1 + extra Soundmodul + 8-12 extra Kabel, dürftest Du auch in die Region eines TD-4 Sets kommen.
    Welches einen deutlichen Mehrwert hat. Z.B. Übungsfunktionen.
    Just my 2 cents

  • Du könntest auch per Midi out in den Rechner und un zb drummer ansteuern...

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Danke für die Tipps.
    Ich habe noch irgendwo ein Alesis DM-5 rumliegen.
    Damit könnte ich dann sozusagen im Wohnzimmer ein paar Aufnahmen -ohne großen Trittschall- einspielen.
    Die Sound des originalen HD-1 sind ja laut den You Tube-Videos doch eher nur etwas zum Üben.

  • Zitat

    Hier im Forum schwirrt irgendwo ein Beitrag rum, in dem beschrieben wird, wie man das HD-1 an ein Roland TD-3 anschließt. Das sollte ja dann ähnlich wie beim Alesis DM5 sein...

    Jupp, u.a. einer von mir: Roland HD-1 erweitern


    Sämtliche Pads sind normale tw. kastrierte (Mono-)Roland-Pads mit Klinken-Ausgang d.h. Du kannst die Pads direkt mit jedem x-beliebigem Soundmodul mit Klinke verbinden. Das einzige Problem sind die Fusspedale. Das Hi-Hat Pedal ist kein Problem, da es sich wie jeder andere Hit-Hat-Controller verhält. Doch das Bassdrum-Pedal gibt keine Trigger-Signale weiter sondern ist genau genommen ebenfalls ein Hit-Hat-Controller, der Widerstände weitergibt.


    Das HD-1 hat also 2 Hi-Hat-Controller. Um ein Bassdrum-Trigger-Signal weiterzugeben muss du also über das HD-1 Modul gehen und das Signal per Midiausgang abfragen. Ich weiß allerdings nicht wie das Alesis-Modul Midi-Signale verarbeiten kann. Sollte aber gehen, da das HD-1 Standard-Midi-Noten weitergibt.


    Ich hab zur Zeit leider auch das HD-1 Modul per Midi parallel (nur wegen der Bassdrum) am TD-3 Modul hängen. Hatte zwischenzeitlich mit dem Piezo-Trigger direkt am Fusspedal was probiert, doch es kam zu oft zu Fehl- und Doppeltriggern.

  • Hi Sekko,


    Deinen HD-1 Erweiterungsbericht hatte ich komischerweise -trotz Suche- nicht gefunden. Habe ich wohl überlesen ...
    Vielen Dank, dass Du deine Umbauerfahrungen hier im Forum mitgeteilt hast.
    Das es kleinere Probleme mit den Fußpedalen hatte ich mir fast schon gedacht. Schade, dass Roland dieses Set nicht mit verschiedenen Modulen anbietet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!