E-Drum für Anfänger???

  • Hey ihr,


    ich wohne in einem Mietshaus mit vielen Parteien und habe leider nicht die Möglichkeit mir ein A-Set anzuschaffen...
    Vor ca. 10 Jahren habe ich mal ein wenig auf einem A-Set üben können und war hellauf begeistert. Drums fande ich schon immer gut nur leider konnte ich mir nie welche anschaffen bzw. hatte die Möglichkeit dazu sie an einem Ort zu spielen ohne das alle Nachbarn vor meiner Tür stehen.


    Lange Rede kurzer Sinn, ich bin auf E-Drums aufmerksam geworden und habe mich seit einer Woche überall schlau gelesen was es alles gibt und auf was man alles achten muss und ich muss ehrlich zugeben das einen das schon erschlagen kann. ?(
    Angefangen zu liebäugeln habe ich mit dem Alesis DM10. Allerdings stand überall das es sehr laut ist und nicht Wohnungstauglich sei. Also habe ich das wieder verworfen.
    Nun bin ich beim Roland TD 4 KX stehen geblieben. Allerdings bin ich beim stöbern in eurem sehr informativen Forum wieder einmal ins grübeln gekommen, da in vielen Beiträgen immer wieder das TD 9 angesprochen wird... und da ich einfach nicht mehr weiter weiß, habe ich mich kurzer Hand hier angemeldet und hoffe das mir einige Tipps gegeben werden ;)


    Also wie gesagt, ich bin ein absoluter Anfänger...Und ich habe wirklich versucht mich schlau zu lesen, doch leider explodiert mein Kopf gerade etwas :(


    Vielen Dank schonmal für euer Verständnis!


    Liebe Grüße,
    Sebi

  • Ich denke es kommt auch darauf an, wie viel Geld du zur Verfügung hast. Hast du die Möglichkeit, dir das TD9 zu holen, wird wohl kaum einer sagen, dass du dir das TD4 holen sollst. Nach oben ist schließlich immer gut, banal gesagt :D Zum DM10 kann ich dir auch noch nichts sagen, bin selber am Inofs sammeln :whistling: Ich glaube, es gibt auch ein aktuellen ähnlich Thread, vielleicht hilft der dir, wenn er wieder hochgepusht ist :huh: Ansonsten kann ich dir auch keine weiteren großartigen Tipps bieten, bin selbst nicht so ein Profi auf dem Gebiet hier.

  • Hi Seppo,
    jetzt zu sagen: "Benutz die Suche" wäre zwar richtig, aber irgendwie auch nicht weil das mit der Suche so eine Sache ist.
    Deswegen 2 Tipps:


    1) Scroll Dich einfach mal durch den E-Drum-Bereich: http://www.drummerforum.de/for…en-und-antworten/e-drums/ . Du wirst schnell entsprechende Überschriften finden.
    2) Testen im Geschäft kann Dir kein Forum ersetzen. (Auch dieses nicht)


    Bei Deiner Situation solltest Du dich über Meshheads u. Trittschallschutzpodeste informieren.

  • Danke für die Tipps.
    Durch das Forum wie gesagt habe ich mich schon seit einer Woche gelesen.


    Allerdings bin ich jetzt auch total erschlagen von den ganzen Infos...irgenwie liest man einfach immer wieder was anderes und wenn ich denke das ich mich entschieden habe wie z.B. mit dem TD 4 KX les ich, das des gar nicht so toll sei. Und dann heißt es das TD 9 sei Welten besser.


    Zum Alesis habe ich die Info bekommen, dass es für ein Mietshaus definitiv nicht geeignet sei. Ist für mich auch total abgehackt das Teil

  • Wenn es also keine Frage des Geldes ist wirst Du mit dem TD-9KS Glücklicher mehr Sounds, mehr V-Eding, gute Übungsfunktionen, VH-1 Hi-Hat (auf die Hi-Hat würde ich wert legen).
    Du kannst auf dieser Basis natürlich auch bei diversen Custom Herstellern wie DrumTec suchen.

  • Ich wohne auch in einem mehrstöckigen Haus und habe schnell nach dem Kauf eines E-Sets "Bekanntschaft"
    mit meinen Nachbarn gemacht. Gummipads und Teppich. Zuerst habe ich auf MeshHeads umgerüstet,
    aber das Problem war vor allem der Trittschall der Bassdrum. Nachdem ich ein Trittschallpodest gebaut
    habe, war dann der Frieden wieder eingekehrt. "KlockKlock"-Geräusche verursachten weiterhin die Becken
    und die BD. Hier kommt es dann wohl auf die Beschaffenheit der Wände an.


    Klar ist die TD-9 besser als die TD-4 ... aber auch teuerer ;)


    Die Bassdrum KD-8 beider Standardsets ist schon unangenehm laut (aus meiner Sicht).
    MeshHeads wären auch hier angesagt. Wenn Du also genug Geld hast ;) ...

  • Du solltest den Aspekt des Trittschalls trotz E Drum nicht außer Acht lassen!
    Ein E Drum ist ja nicht lautlos .
    Du schreibst ja das du in einem Mehrfamilienmietshaus wohnst.
    Da habe ich hier schon mehrfach im Forum gelesen das der Trittschall ganz schön laut sein kann.Aber auch gute Tips gefunden diesen einzudämmen.
    Ich wohne zwar selber in einem Mietshaus aber im EG.
    Und die Nachbarn über mir haben sich noch nicht beschwert.


    Grüße
    Mahony


    Edit : XYZSpeedy war schneller!!!

    und immer schön üben , üben , üben. (shit Traditional Grip)

  • Du solltest die beiden Alternativen einfach mal bei einem Musikhaus anspielen (und auch damit rumspielen).


    Das TD-4 Modul kenne ich nicht, aber mir ist es damals so ergangen, dass ich das TD-3 (TD-4 gab es damals
    noch nicht) in Auge gefasst habe (nachdem ich mich durch pures Lesen im Forum soweit informiert hatte,
    dass guenstigere Alternativen eigentlich keine sind).


    Ich bin dann an einem Samstagmorgen ins 100 km entfernte Musikhaus gefahren um das TD-3 zu kaufen und
    habe dann das TD-3 ausgiebig ausprobiert. Nach dem ich damit fertig war habe ich einen Verkaeufer gesucht,
    der mir das Ding rausgeben sollte. Da aber gerade kein Verkaeufer zu finden war habe ich mich mal an das TD-9
    gesetzt und bin eine halbe Stunde spaeter mit dem TD-9 nach Hause gegangen.


    Als Anfaenger wird Dir die Scope Funktion des TD-9 gefallen. Mit ein Grund warum ich mir noch kein
    groesseres Modul wie das TD-12 zugelegt habe



    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Als Anfaenger wird Dir die Scope Funktion des TD-9 gefallen. Mit ein Grund warum ich mir noch kein
    groesseres Modul wie das TD-12 zugelegt habe


    Stimmt, diese Funktion ist zum Üben sehr nützlich. Der integrierte Audioplayer des TD-9 ist ebenfalls ein sehr gutes gadget, welches ich bei den größeren Roland-Modulen sehr vermisse. Ich finde, im Gegensatz zu einem über den Mix-In eingestöpselten MP3-Player, lässt es sich damit viel komfortabler arbeiten.

  • Leider Unterstützt der Audioplayer nur "WAV-Dateien" und kein MP3 (liegt wohl an den dann zu bezahlenden Lizenzgebühren).
    Das TD4 hat auch eine "kleine Scope" Funktion, oder verwechsle ich das jetzt?
    Zumindest hat das TD4 einige Übe-Routinen wie das RMP5, die ich ganz praktisch finde.

  • Edit : XYZSpeedy war schneller!!!

    Passiert mir auch immer wieder - und den anderen sicher auch, gell? :D
    Und da andere hier ähnlich kommentiert haben, hilft das nur den Suchenden.
    Ich habe einst ja auch zum Thema hier gesucht und gefragt. Meine daraus
    folgenden Aktionen haben wirklich den Wohnhausfrieden gerettet.
    Und den Nachbarn, die Stecknadeln fallen hören sei gesagt, dass auch
    Schlagzeuger in Wohnungen Rechte haben. Am besten aber, man einigt sich
    gütlich.


    Dass Du im EG wohnst, hilft "Deiner Sache" natürlich ungemein, Du glücklicher :)

  • Also, ich habe heute mal etwas in Musikläden rumtelefoniert.
    Mir wurde auch wärmstens das TD 9KX empfohlen. Auf die Frage wegen des Schalls, wurde mir nur gesagt, dass wenn ich die Nachbarn nicht normal laufen höre, ist alles okay und ich könnte ohne bedenken zuschalgen.


    Jetzt weiß ich nur nicht welches Angebot ich warnehmen soll... Hmmmmm :)

  • Hm, also ich stelle es auf alle Fälle mal auf nen Teppisch und werde das dann mal testen. Zur Not leg ich halt noch diese Matte von Roland unten drunter oder bastell mir was.
    Anleitungen gibbet hier in dem Forum ja ;)

  • Hm, also ich stelle es auf alle Fälle mal auf nen Teppisch und werde das dann mal testen. Zur Not leg ich halt noch diese Matte von Roland unten drunter oder bastell mir was.

    Hat die Matte je was gebracht? Bis jetzt anscheinend nicht..

  • Okay :) Dann bleibt es erstmal bei einem Teppich. Aber noch ist ja keins da und ich muss mir das alles noch intensiv durch den Kopf gehen lassen...
    Aber auf alle Fälle mal lieben Dank für eure Beteiligung und eure Tipps! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!