Roland Drum-Rack Verbesserung MDS-12X

  • Hallo!


    Ich nutze bisher das Roland MDS12-BK Drum-Rack. Also den Vorgänger des neuen MDS-12X.


    Im Live-Einsatz bin ich mit Auf-und Abbau bisher nicht so ganz glücklich. Das Ding tut zwar was es soll, aber als 100% roadtauglich würde ich es jetzt nicht gerade bezeichnen. Es dauert immer ein bischen bis das Ding so steht, wie es soll. Zudem muss ich beim Zusammenklappen eine Vielzahl von Halterungen abmontieren.


    Das neue MDS-12X sieht da schon wesentlich stabiler und robuster aus. Hat jemand das neue Rack schon im (Live)- Einsatz und kann etwas darüber berichten? Vielleicht sogar ein Vergleich zum alten Rack?

  • Ich hänge mich an den Thread dran...


    Ihr Lieben, kann mir jemand sagen, ob ich mein TD-9-Modul auch mit einem MDS-12X betreiben könnte? Damit meine ich natürlich insbesondere das Kabel-Problem, das sich dadurch ergibt, dass das TD-9 ein proprietäres Multi-Kabel hat... Sind deren Enden lang genug, um sie durch das ansonsten supertolle Rack zu ziehen...


    Eine Antwort scheint mir sehr schwierig, ich weiß, aber vielleicht könnt Ihr mit mir gemeinsam fachsimpeln.

    ROLAND-E-Drum-Setup (andere Marken gesondert angegeben):
    TD-9 (v2.0), MDS-12X, KD-120 mit drum-tec DP-921, VH-11 auf drum-tec HS-921, PD-125 auf Yamaha SS850, 2 x PDX-100, 2 x PD-105 (1 x per MDH-12), CY-15R, CY-14C, CY-13R, Sennheiser HD 380 pro, Yamaha DS840, TDM-20, Vic Firth American Classic 5BB

  • Danke, Rolidrummi!


    Da fällt mir natürlich auch erstmal die Frage ein, ob denn die Kabel im Auslieferungszustand des MDS-12X noch nicht eingezogen sind?!? Weiß das jemand?


    Vermutlich ja nicht, sonst ergäbe sich ja vermutlich ein Riesen-Karton... ;)


    GLG
    Sascha


    Edith sagt gerade, dass gemäß der Rack-Anleitung (http://www.roland.com/support/…als&p=MDS-12X&id=51881886) die Kabel bereits standardmäßig im linken und mittleren Querbalken verlegt sind... Meint Ihr, sie sind unproblematisch ausfädelbar und durch den Kabelstrang des TD-9 ersetzbar? Natürlich stellt sich die Frage, ob der Stabilitäts-, Platz- und Optikgewinn gegenüber dem MDS-9 wieder einmal mehrere Hundert Euro rechtfertigen... Scheiß GAS! :D

    ROLAND-E-Drum-Setup (andere Marken gesondert angegeben):
    TD-9 (v2.0), MDS-12X, KD-120 mit drum-tec DP-921, VH-11 auf drum-tec HS-921, PD-125 auf Yamaha SS850, 2 x PDX-100, 2 x PD-105 (1 x per MDH-12), CY-15R, CY-14C, CY-13R, Sennheiser HD 380 pro, Yamaha DS840, TDM-20, Vic Firth American Classic 5BB

    4 Mal editiert, zuletzt von Husami ()

  • Also ich habe mittlerweile kurzzeitig das neue MDS-12X besessen (aber wieder verkauft). Es war meines Erachtens schon ein deutlicher Qualitätssprung gegenüber dem Vorgängermodell. Alles stabiler und hochwertiger. Ich kenne das MDS-9-Rack nicht, aber rein von den Bildern her würde ich sagen, dass Du dort einen Sprung nach vorn machen wirst, da mir das MDS-9-Rack ähnlich den alten MDS-12-Rack erscheint, was die Art der Halterungen angeht. Aber dieser Sprung kostet eine Stange Geld. So um die 600, -- Euro. Das ist eine Menge Holz. Wenn Du dann noch die Kabel entfernen willst, hast Du ein "normales" Rack, dass Du ggf. in ähnlicher Qualität bedeutend günstiger bekommen könntest. Die Kabel sind doch der eigentliche Vorteil an dem Ding.


    Und wenn Du schon von GAS sprichst, wer sagt denn das Dein GAS nicht dazu führt, das irgendwann der Wunsch nach einem TD-12 aufkommt. Und dann hast Du ein TD-12-Rack welches für das TD-9 umgebaut wurde. Sehr schlecht, finde ich.


    Wenn das TD-9 nicht das Ende der Fahnenstange bedeutet, würde ich auf eine flexible Lösung setzen. Ggf. ein normales Rack welches zu den Kabellängen des TD-9 passt.


    Das mit den Kabeln im Rack ist zwar eine schöne Sache, aber man kann auch mit selbst zusammengestellten Kabelpeitschen arbeiten, die sauber am Rack verlegt werden (geht beim TD-9 natürlich nicht). Soviel mehr Aufwand ist das nicht beim Auf- & Abbau. Drum-Tec hat z.B. jetzt auch diese silberfarbenen Kabel wie beim TD-20. Das ist optisch auch eine gute Lösung. Und ich möchte nicht wissen, was das für ein Aufwand ist, wenn bei den im Rohr verlegten Kabeln mal ein Kabel defekt ist. Davor graut mir, aber bisher haben die gehalten ("auf Holz klopf").


    Könnte man nicht auch so eine Box basteln wo die Kabel des TD-9 komplett reingehen und von da aus Kabel zum Rack, so eine Art Verlängerung. Hatte trommeltheo nicht mal so was gebastelt?

  • Moin zusammen,


    ich nutze seit mehreren Jahren das MDS-12 BK und bin eigentlich begeistert über die Stabilität und Funktionalität. Ich kenne das neue Modell nur von sehen. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist das sich die Beine nicht mehr einziehen lassen (war bei dem MDS-12 BK immer recht praktisch).


    Was mir immer ein bisschen Sorgen bereitet hat waren die Kabel in den Rackrohren, bzw. die Stellen, an denen sie in die Seitenteile übergehen. Hier besteht bei häufigem Auf- und Abbau eine hohe mechanische Belastung. Allerdings haben sich bisher keine Probleme gezeigt (ca. 20 Konzerte/Jahr mit dem MDS-12 BK). Warum sollte das bei dem neuen Modell anders sein.


    Grüße, Markus

  • Husami: Drum-Tec liegt doch gerade mal 20 Min. von Dir entfernt ( Du Glücklicher :D )


    Schau Dir doch da mal die DT-Systems-Racks an. Da bekommst Du von ca. 200, -- bis maximal 350, -- Euro verschiendene Racks. Vom Bild her sehen die doch schon ganz vernünftig aus.

  • Wow, danke für die doch rege Diskussion! :)


    Natürlich geht es langfristig in Richtung der Anschaffung eines TD-12 (oder TD-14 oder wie immer auch ein Nachfolger heißen mag). Aktuell aber sind mir die Übungsfunktionen und die einfache Bedienbarkeit noch viel wichtiger als Soundediting und Positionsbestimmung, da ich ja Anfänger bin.


    Aber klar, ich will auf keinen Fall ein MDS-12X irreversibel ausschlachten, um mein TD-9 dranzubauen. Daher ja auch die Frage, ob jemand weiß, ob die Werkskabel problemlos aus- (und auch wieder ein-)fädelbar sind, und ob Ihr glaubt, dass der Kabelstrang des TD-9 da in der Zwischenzeit eben auch durchgezogen werden kann.


    Natürlich, der versteckte Kabelverlauf ist ja der Clou, und daher kommen andere Racksysteme eigentlich nicht infrage. Es geht mir ja weniger um die Stabilität, die mit dem MDS-9 schon ganz ok ist, als vielmehr um Platz und optische Aufgeräumtheit. Letzteres ist mir zum einen aufgrund meines ästhetischen Empfindens, insbesondere aber aufgrund der Tatsache wichtig, dass mein E-Drum-Set ja im Wohnzimmer steht und auch einen Blickfangcharakter hat. Meinen bisherigen Fotos kann ja entnommen werden, dass ich mich ohnehin auch jetzt schon sehr bemüht habe, die Kabel sauber an den Rohren entlang zu führen und sie dahinter zu verstecken, wo es nur geht.


    Da ich für meine TOM 3 nun auch noch ein PD-85 durch ein PD-105 ersetze, wird der Platz am Rack schon eng, und deshalb setze ich mich ja überhaupt erst mit dieser Idee des MDS-12X hier auseinander...


    Eine weitere Frage... Ihr seht ja auf meinen Bildern mein Setup. Ich habe das Ride gern in Höhe der Hängetoms, die Crashes jeweils über diesen. Wäre angesichts des Cymbal-Halters am Ende des rechten Auslegers beim MDS-12X überhaupt auf vernünftige Weise ein ähnliches Setup zu erreichen? Wie seht Ihr das?


    1000 Dank!
    Sascha


    PS: Der drum-tec-Besuch ist sicher ein guter Ansatz, aber ich bin so einer, der sich dann immer gleich zum Kauf verpflichtet fühlt ;)

    ROLAND-E-Drum-Setup (andere Marken gesondert angegeben):
    TD-9 (v2.0), MDS-12X, KD-120 mit drum-tec DP-921, VH-11 auf drum-tec HS-921, PD-125 auf Yamaha SS850, 2 x PDX-100, 2 x PD-105 (1 x per MDH-12), CY-15R, CY-14C, CY-13R, Sennheiser HD 380 pro, Yamaha DS840, TDM-20, Vic Firth American Classic 5BB

  • Alles Rätselraten und alle Vermutungen bringen nichts, sofern nicht doch jemand das schon mal getestet hat.


    Nimm Dein TD-9 incl. Kabelbaum, oder nur den Kabelbaum und fahr damit zu Drum-Tec. Oder noch besser ruf bei Drum-Tec an ob die einen TD-9 Kabelbaum rumliegen haben und frage ob Du den da mal an das MDS-12X-Rack probehalber montieren kannst oder zumindest so ran halten das Du die Abmessungen erkennen kannst. Dann hast Du Klarheit.


    Und wegen Kaufverpflichtung würde ich mir da keine Gedanken machen, oder meinst Du Dein GAS... :D

  • Was den Kabelbaum des TD-9 angeht, haste Recht! Aber was das Strippenziehen aus dem MDS-12X betrifft, KÖNNTE es ja schon Erfahrungswerte geben... :)

    ROLAND-E-Drum-Setup (andere Marken gesondert angegeben):
    TD-9 (v2.0), MDS-12X, KD-120 mit drum-tec DP-921, VH-11 auf drum-tec HS-921, PD-125 auf Yamaha SS850, 2 x PDX-100, 2 x PD-105 (1 x per MDH-12), CY-15R, CY-14C, CY-13R, Sennheiser HD 380 pro, Yamaha DS840, TDM-20, Vic Firth American Classic 5BB

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!