Suche Software zum Üben mit MIDI-Unterstützung

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin ein Anfänger und suche eine Windows-Software (möglichst Freeware oder Open Source), die mir beim Üben mit meinem Roland TD-6 hilft. Ich würde gerne folgendes tun:


    1. Pattern möglichst über Notensatz auf dem PC eingeben (oder Midifile einlesen)
    2. Software spielt das Pattern (über MIDI-Out) (im loop)auf dem Drumset ab und ich spiele parallel dazu
    3. Software liest über MIDI-In mein Spiel ein und zeigt mir die Abweichungen zu dem Pattern an. So kann ich sehen, wie gut ich das Timing einhalte


    Ich hab schon viel gegoogelt, aber noch nichts passendes gefunden.


    Viele Grüße
    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Divo ()

  • Wenn es sowas gibt, das interessiert mich auch (aber für mac).
    Ich mach mit Hydrogen rum, das bringt es total (hat aber leider nicht so eine rhythm watch funktion wie du in punkt 3 suchst) ...

  • vor kurzem gab es auf DVD Beilage der Keys eine Cubase LE Lizenz. Mit der kannst Du (bis auf Scoring, soweit ich weiß) all das machen. Das Heft kostete 15 Euro. Ansonsten liegt Cubase LE mittlerweile bei fast jedem Feld-Wald-Und-Wiesen Audio Interface dabei. Wäre eine Überlegung wert

  • Hallo,


    ansich ist diese Idee des "Überwachten Übens" sicherlich ganz reizvoll, jedoch würde mich solch ein üben eher an eine Party PlayStation erinnern.


    Wäre es nicht sinnvoller, du suchst dir einen Beat aus und spielst duesen, nimmst ihn mit dem Modul auf und hörst ihn dir im Loop danach an. Dies zeigt doch auch ob dein Timing stimmt und du hörst evtl. Fehler doch auch raus.


    Oder lieg ich da falsch?


    LG Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!