Warum gibt es keine großen Toms mit flachen Kesseln?

  • Gerade las ich in einem Thread wieder von Hyperdrive-Kesselmaßen, als ich mich fragte, warum es diese flachen Kessel immer nur (und zwar bei jedem Hersteller, der sowas anbietet) bis zu einer Größe von 13 Zoll (oder so) gibt. Wo sind die 16x11er Toms? Oder 18x12er? Ich würde sowas ja gerne mal hören. Oder gesagt kriegen, warum es das anscheinend nicht gibt. Oder gerne auch, wo es das doch gibt. Ich zähle auf Euch.


    .

  • Ich bin der Meinung, ich hätte sowas mal bei DW gesehen, als diese Rainbow-Finishes eingeführt wurden. Ich hab aber auch grad kein Bild parat, insofern kann ich mich auch täuschen. War in einer D&P von 2008(?), meine ich.


    Recht hast du allerdings, dass sowas wenigstens selten ist, wohl weil viele (oder nicht?) eben bei den FTs gern das volle Pfund haben wollen und nicht so sehr das perkussive.



    Edith sagt: ich hab mich tatsächlich nicht geirrt, bei DW gibts im KitBuilder sogenannte ShortToms in folgenden Größen:
    14x7
    15x8
    16x10
    18x11
    Wahlweise zum Hängen, oder mit Beinen. Gibts natürlich auch in kleinen Größen, aber das war ja nicht die Frage.


    ,

    Einmal editiert, zuletzt von drum-herum ()

  • Hallo,


    die Dabbelju baut auch so etwas und wenn es wirklich flach sein soll: RotoToms! ;)


    Ich wollte so einen Mist nicht haben. Diese ganze Hyper-Nummer geht mir eh auf den Sack. Ist sowieso unlogisch, weil ja dann die Berta als Ofenrohr ausgelegt ist. Dass das disharmonisch ist, verwundert nicht.
    Für einen echten Rocker ist das nichts.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich bin der Meinung, ich hätte sowas mal bei DW gesehen,


    Es gab Mitte/späte 90er von dw die short (?) oder flat (?) toms. Quasi Snaredimensionen in allen Größen. Habe nur einmal eins testen können. Die flachen Toms klingen nicht kürzer, im Gegenteil, aber weniger bassig.


    Ganz früher (1920er) gabe es ja zuerst kleine flache chinesische Toms (genagelte Felle). In den 30ern dann 9x13, 12x14, 16x16 Toms. Also progressiv tiefer im Verhältnis zum Durchmesser. Gene Krupa hat ja das 16er mit "Sing Sing Sing" populär gemacht, dazu das flache 9x13 Tom auf der Bass (24 und größer damals).
    Die Rack (Hänge-)Toms sind ja (auch jetzt bie den Hyperdrive sets) vor allem wegen dem Aufbau auf der Bass so flach. Sonor hat dann bei den Signatures drauf gesch..en, aber wer mag die denn so hoch spielen?


    DIe Hyperdrive set-ups sind ein hype/fad. Wer lange was von einem vielseitigen Set haben will, kaufe sich ein Set mit moderaten Maßen, vor paar Jahren mit Recht sehr populär.
    (10x8, 12x9, 14x14, 20x16 oder ähnlich).

  • habe in letzter zeit einige sets mit 16x12er FTs gebaut, weil die leute eben FTs wollten, die zum einen auch bei leichteren schlägen gut reagieren und zum anderen stimmiger zu zB ner 12x8er tom passen. da is das verhältnis duchmesser/tiefe ja ähnlich.


    ich persönlich finde diese tiefe bei ner 16er auch klasse, weils einfach irgendwie lebendiger klingt als eine 16x14 oder 16x16.

  • Ich wollte so einen Mist nicht haben.

    Ich schon.


    Zitat

    Diese ganze Hyper-Nummer geht mir eh auf den Sack. Ist sowieso unlogisch, weil ja dann die Berta als Ofenrohr ausgelegt ist. Dass das disharmonisch ist, verwundert nicht.

    Seit wann schreibst Du denn derartig Erheiterndes? Disharmonische Fußpauken-Tom-Konstellation??? Ich kann nur hoffen, dass das eine neue Form von Humor ist...


    Zitat

    Für einen echten Rocker ist das nichts.

    Mich wundert ja vor allem, dass Du so ein Ding schon mal gehört hast. Was war denn das für eins? Oder gab es derer gar mehrere? Und als ob das nicht genug wäre, erzählen uns jetzt die Anwälte, was sich für echte Rocker geziemt? Erzähl das mal direkt ihm hier, der wird sich bestimmt zu Tode schämen:



    Vielleicht steigt der sogar aus dieser albernen Softrock-Band aus. Alleine der Name ist ja schon schwul wie sonst was, "Machine Head", tztztz...


    Aber mich betrifft das ja alles gar nicht, weil ich mit meiner Wunschkonfiguration ja nur gut klingen und keine Klischees irgendwelcher Unterwassertrommler bedienen möchte. (Das Avatarbild würde ich gerne mal in groß sehen. Ich hab echt gedacht, das wär ein Jux-Bild von ner submarinen Ballerburg.)


    Meine nächsten Tom-Größen werden 12x8 und 16x11 (vielleicht sogar 18x12). Falls ich jemals wieder Geld genug haben sollte und mir nicht irgendwie noch eine ernüchternde Hörprobe dazwischen kommt.


    .

  • Bei ddrum gibt es zb. 16X13 er Floortoms Und 14x12er Floortoms.

    Das kriegst Du ja überall. Ich rede von FLACHEN Toms. Also 16x11 oder 16x9, was in etwa einem 12x8 bzw. 12x7 entspräche.


    .

  • Mir ist mal aufgefallen dass der Portnoy bei seiner Burg mal eine ganz flache 14" Tom hatte, die war höchstens 8" tief.
    Ich würde vermuten das war ne Sonderanfertigung, ansonsten könnntest du ja nochmal bei Tama gucken.

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • @crud: wenn Du ganz wagemutig bist, daß dir doch Deine Toms kürzen. Ist preiswerter, als man denkt. Spart die Neuanschaffung, sollte aber wohl überlegt sein, weil man ja nicht mehr zurück kann ... :)


    Ich hab jedenfalls meine 10 x 10 und 12 x 10 Toms auf jeweils 8 Zoll kürzen lassen und bin damit sehr zufrieden. Und es war _deutlich_ billiger, als neue Toms zu kaufen.


    Beste Grüße, S.

  • Ich hatte mal 20 x 8 wenn es beliebt. Oder gilt das jetzt wieder nicht? Sollte als Bassdrum herhalten und tat auch seinen Dienst.


    Desweiteren hatte ich
    8 x 3,5
    10 x4
    12 x 5
    15 x 7.


    Es waren damals sehr dünne Keller-Kessel.


    Und das klang nett - aber ... etwas flach! Kicher


    Als hätte man bei einem Hifi Amp den Bass-Regler auf - 4 db gestellt.


    Ich wollte es zwecks schnellem Aufbau und optischen Understatement genau so. War also zufrieden. Es ist somit keine Kritik an dem "von mir gewollten", sondern eine nüchterne Feststellung der Kompromisse die man sich zuweilen einfängt.


    Natürlich könnte man das etwas kompensieren, wenn man sich genau auf jene Hölzer oder Sandwich-Konstruktionen versteift, die eher tiefbasslastig sind.

  • Aber eine Frage bleibt immer noch offen: warum wird sowas nicht per Stange angeboten? Wenn z.B. Tama schon die flachen Toms anbietet, warum nicht auch flachere Floortoms. Daß Costumdrumbauer es anbieten ist klar, aber warum nicht auch per Stange? Steckt ein Klangkonzept dahinter das dokumentiert werden kann oder reine Marktstrategie weil optisch Standtoms flach nicht gut aussehen?

  • Zitat

    Wenn z.B. Tama schon die flachen Toms anbietet, warum nicht auch flachere Floortoms


    weil abgesehen vom klanglichen Sinn oder Unsinn die flachen Toms einen ergonomischen Vorteil bieten, nämlich niedrige Toms bei großer Bassdrum. Aus ergonomischer Sicht ist das bei Floortoms egal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!