system für drumrecording

  • Hallo,


    habe seit einigen Jahren folgenden Rechner:


    AMD 3200+, 2,01 GHz
    2x 1GB ram (corsair 400c3)(erweiterbar auf 4GB)
    Board: DFI Lanparty nF4, Sockel 939(firewire ist drann)
    Grafikkarte: Radeon x1950pro
    Soundkarte:Soundblaster Audigy 2zs (auch mit firewire)
    Platten: Samsung 80GB 7.200rpm 2MB cache + Seagate 160GB 7.200rpm 2MB cache
    MS XP SP2


    Ich nehme so seit einiger Zeit mein E-drum, gitarre(über Boss GT-8) just for fun auf(magix music studio 2003),gab bisher auch nie probleme mit aussetzern usw.
    Ich möchte allerdings unsere band aufnehmen, a in einer besseren qualität und b ein komplettes drumset. Ich denke dass ich nicht um ein audiointerface mit 8 mic-eingängen komme.


    Ist oben genanntes system ausreichend um ohne probleme mit zb. presonus firestudio project oder focusrite saffire pro 40 aufzunehmen, oder ist es besser in einen anderen rechner zu investieren(wenn anderer rechner, welchen?)
    Welches Programm(logic, cubase, samplitude???)
    Kann man mit der zum audiointerface beiliegenden software(Cubase 4Le oder so ähnlich) 8Spuren simultan aufnehmen?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Kann man mit der zum audiointerface beiliegenden software(Cubase 4Le oder so ähnlich) 8Spuren simultan aufnehmen?


    Bei Cubase LE funktioniert das mit den 8 Spuren.
    Mit einem ähnlichen PC hat meine Band auch schon Aufnahmen gemacht. Sollte funktionieren. Kommt natürlich auch darauf an, was so auf deinem Rechner läuft. Unserer war nur zum Rekorden da, hatte kein Inet, nichts unnützes an Software und Festplatte war quasi leer.

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

  • Zum aufnehmen reicht das auf jeden Fall. Willst du auf dem Rechner auch Postproduction machen?


    JA, wenn möglich. Habe bis dato keinen anderen rechner. Welche software käme denn in frage? Aufzunehmen wären die drums(8spuren), max. 5 Spuren für gitarre und bass und 3 spuren für vocals

  • th hat gerade was draussen, das alesis 24 audiointerface siehe mal in angebote für schlappe 199 EUR mit cubase. ich denke das ist mal ein blick wert


    du meinst das alesis io/26? bewertungen hören sich gut an...für 199 euro, wo ist da der haken?

  • Ich hoffe nirgendwo, Meins ist nämlich gerade unterwegs.
    Das Alesis ist halt ein Abverkauf/Auslaufmodell,- wie das dann mt der zukünftigen Treiberuntstützung und dem weiteren Supprt aussieht, muss man abwarten.
    Es gibt aber Treiber Win7 64bit.
    Das Saffire Modul wird wahrscheinlich bessere Latenzen/Support bieten und insgesamt besser klingen.
    Ob das den Mehrpreis rechtfertigt?
    Für mich sollte das IO26 zumindest reichen.
    Ansonsten geht's in 14 Tagen zurück.

  • Hallo Bum666,
    also für Deine Aufnahmenseite reicht der Rechner. Und mit Latenzzeiten solltest Du bestimmt nichts am Hut haben, da Du ja bestimmt n Mischpult dazwischen klemmst.
    Und mit den in Cubase beiliegenden Plugs ist auch schon einiges Möglich. Evtl. würde ich Deinem System noch ein bisschen RAM gönnen.
    Kleiner Tip. Nimm Dir viel Zeit und versuche die Aufnahmen klanglich schon so sauber wie möglich zu bekommen. Die Plugs schlucken unglaublich viel Ressourcen.
    Viel Spass
    Dat Nicky

  • Hi,


    habe gedacht, dass ich nen klick in die erste spur lege, dazu ne "schweinespur Gitarre" einspiele. Dann dazu über Kopfhörer das kpl. Schlagzeug einspiele. Im Anschluss Schweinespur löschen, und den Rest einspielen. Wozu benötige ich da ein Mischpult? Dachte die Mikros ans io26, das an den rechner & los gehts... 8)


    Grüsse

  • Du hast schon recht.
    Der Mixer ist das Music Studio Programm. Dort bekommst du auch den Click her.
    Gern genomene Methode ist auch:
    Die Band spielt den Song zusammen ein (mit Click) und danach werden die Spuren einzeln ausgetauscht.

  • Ich selbst habe schon oft nach klick aufgenommen, allerdings nur ich & alles nacheinander. Mit unserer Band haben wir schon ein paar mal versucht nach klick zu spielen(klick für alle) allerdings schwimmt das ganze dann & ist nicht so prickelnd. Wie wäre es noch sinnvoll eine gescheite Aufnahme zu erzielen? Ganze Band spielt zusammen alles ohne klick (jeder über Kopfhörer), aber nur das drum wird auf 8 spuren aufgenommen. Danach zum Drum den rest einspielen...

  • die methode ist gut, allerdings muss man dann gucken, dass nicht zuviel bass/ gitarre auf den drummics ist. weil das zweite mal spielen sies nicht wieder genau so ein.
    andere möglichkeit wäre alles zusammen aufzunehmen.
    und ich kann dich beruhigen, dein pc reicht fürs aufnehmen dicke aus.


    danke für die doch sehr beruhigten Infos. Ich sehe, dass ich garnicht so falsch liege. Denke mal das IO26 passt für mich, oder?


    Wie bekomme ich an das Alesis 3 kopfhörer? Hat "nur" 2 Ausgänge, denke mal mit ner Peitsche...

  • Oder 2 deiner 8 Ausgänge auf irgendeinen Hifi-Verstärker routen und dort den Kopfhörerausgang nutzen.
    Und wegen dem Übersprechen vielleicht Bass und Gitarre nur über Preamp direkt in den Kopfhörer, ohne dicke Marshallwand spielen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!