Günstiges Abnehmen der Instrumente für den Proberaum

  • Hey Leute,


    Was das Thema Abnehmen von Instrumenten etc. angeht bin ich leider völlig unbedarft und eigentlich will ich darin auch kein Profi werden und einfach nur spielen. Leider stellen wir im Proberaum immer wieder fest, dass mein rein akustisches Schlagzeug (nicht mikrofoniert), sein Gesang über ne günstige Gesangsanlage und seine Gitarre ganz normal über einen Amp zusammen oft einfach nicht gut klingen. Dann ist es zum Beispiel so, dass ich in vielen Liedern, wo ich halt lauter spielen müsste dann seine Gitarre nicht mehr richtig wahrnehme oder die Bass-Drum gar nicht mehr durchkommt. Also haben wir uns überlegt, dass wir unser Equipment (Schlagzeug, Gitarre, Gesang - ja, wir sind eine 2-Mann-Band) irgendwie miteinander vernetzen müssen, damit wir Monitoring betreiben können (eigentlich egal ob In-Ear oder nicht), um die Schallwellen mal in Einklang zu bringen und damit wir beide die gleiche Basis haben in dem was wir hören.


    Ein Kollege aus der Proberaumnachbarschaft meinte, dass es völlig ausreichen würde für unsere Bedürfnisse, wenn das Schlagzeug über zwei oben aufgehängte Mikrofone (weiß den Fachbegriff grad nicht mehr) und ein Bass-Drum-Mikrofon abgenommen wird. Seitdem haben wir ihn nicht mehr getroffen...


    Joa... was können wir da machen? Und wenn möglich nicht sündhaft teuer (haben ja auch keine mega Ansprüche, wir wollen uns halt nur richtig hören können)... Ich stell mir ja vor, dass man das Schlagzeug wie oben erwähnt abnehmen kann und dieses dann an eine Art Mischpult anschließen kann. Gleiches macht man dann wohl auch irgendwie mit Gitarre und Gesang an das gleiche Mischpult, oder?


    Gibt es viele auch irgendwelche Starter-Kits, wo alles dabei ist, was man braucht? Oder kennt ihr recht günstige Hardware für so etwas? Wir brauchen ja auch nicht viele Kanäle...


    Entschuldigt bitte für meine absolute Unwissenheit und ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen.


    Viele Grüße!

    Sit down, sit on the ground. Take of your clothes
    and start digging for your soul.
    Dig deep, dig deeper...
    Only worms and roots can stop you
    from your goal.
    There's a lot of things to do before you die.

  • Joa... was können wir da machen?

    Leiser proben!!!
    Von dem technischen Gedöns hab ich im Vergleich zu Anderen hier keine Ahnung. Aber wenn ihr zwei Leute euch nicht hört, seid ihr zu laut.
    Einfach mal alles was nen Knopf hat runterdrehen und das Trommeln drauf anpassen.

  • Hä?
    Wozu willst du das Schlagzeug abnehmen?
    Ein Schlagzeug ist im Proberaum schon sau laut,
    wenn das auch noch über die PA geht, na mahlzeit!
    Zudem belastet das Schlagzeug die (nehme ich mal an) kleine Anlage!


    Vielleicht solltet ihr eure Aufstellung überdenken,
    so dass jeder jeden gut hören kann.
    Oder halt mit Monitoren...
    Aber das Schlagzeug abnehmen zum Proben?!
    Ich weiß ja nicht.
    Bei In-Ear Monitoren vielleicht, wenn die heftig abdämpfen.



    Gruß Chris

    Wusch Wisch Wusch Wisch Wusch BRATZ
    Wasch Wusch Wisch BRATZ Dümm Domm
    Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss 8|


    Vorstellung...


    Hörzone...

  • Hm okay, so habe ich jetzt gar nicht gedacht. Ich werde demnächst mein Schlagzeug sowieso komplett neu stimmen und dann werde ich mal überlegen, wie man die Sachen vielleicht doch besser aufstellen kann.


    Ansonsten wäre ne Monitor-Box vielleicht auch wirklich nicht schlecht. Könnte man so eine einfach zusätzlich an einen Gitarren-Amt anschließen und gut ist?


    Vielen Dank für die Antworten :)

    Sit down, sit on the ground. Take of your clothes
    and start digging for your soul.
    Dig deep, dig deeper...
    Only worms and roots can stop you
    from your goal.
    There's a lot of things to do before you die.

  • Wie steht denn der Gitarren Amp zum Schlagzeug?


    Wenn der Amp nen Ausgang hat und man einen aktiven Monitor hernimmt,
    dürfte das funktionieren...


    Aber dann wirste den Gesang auch wieder schlechter hören, weil die Gitarre überlagert.
    Ihr schraubt euch die Lautstärke dann bis zum Limit nach oben,
    wenn alles verstärkt und noch lauter gemacht wird.


    Auch wird aus deiner Fragestellung im Startpost nicht soo ganz klar,
    wer denn eigentlich wen nicht hört, was ja wohl erstmal die wichtigste Frage wäre...


    Also ich hatte beim Proben noch nie das Problem, dass das Schlagzeug zu leise wäre
    und wenn die Aufstellung der Amps und so weiter passt, hört sich auch jeder im Normalfall!
    Schwierig wirds halt, wenn die Gesangsanlage oder der Verstärker nurnoch übersteuert
    und einen unverständlichen Soundbrei ausgeben.
    Da hilft dann eh nix mehr, außer besseres Equipment womit ein wenig mehr Präsenz erreicht wird.


    Mach halt mal ein paar Angaben, dann kann man dir auch besser helfen...


    Das Schlagzeug gibt ja eigentlich eine gewisse Grundlautstärke und Dynamik vor.
    Wenn ich am Schlagzeug die Lautsärke stark zurückschrauben muss,
    geht das auf Kosten der Dynamik und ich hab dann da nicht so viel Gefühl bei und wenig Steigerung, weil ich ja nicht zu laut werden darf.

    Wusch Wisch Wusch Wisch Wusch BRATZ
    Wasch Wusch Wisch BRATZ Dümm Domm
    Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss 8|


    Vorstellung...


    Hörzone...

    2 Mal editiert, zuletzt von RC-Drummer ()

  • Okay, also folgendermaßen ist unsere Aufstellung (der Raum ist übrigens schätzungsweise 20qm groß, ist aber nur grob geschätzt):



    Sooo, also den Tipp mit alles erstmal ein bisschen leiser schrauben werde ich mal beherzigen.


    Hauptsächlich geht es darum, dass ich seine Gitarre nicht so gut höre und ich meine eigene Bassdrum irgendwie kaum. Ich glaube mein Gitarrist hat gar keine Probleme, weil er ja schön in der Mitte des Schallpegels stehen kann. Könnte ich auch versuchen, meine Bassrum so zu stimmen, dass weniger Dämpfung rein muss, damit sie etwas lauter wird? Außerdem spiel ich momentan 7A Sticks (und das zu Abgeh-Musik)... vielleicht sollte ich mal 5B versuchen? Schaden kanns ja nicht...


    Außerdem hab ich immer das Gefühl, dass Schlagzeuger beim Proben ohne Monitoring klanglich im Nachteil sind, weil sie sich selbst schonmal ganz anders hören als das Publikum es hören würde. Also am liebsten würde ich am Ende natürlich wieder einigermaßen raufhauen können auf das Schlagzeug (also ich spiel jetzt nicht nur volle Kante mit Rimshots und so, eigentlich müsste ich Rimshots sogar erst noch erlernen :P ).


    Achso, im Moment ist der Raum an den Wänden zu ca. 80% mit diesen Eierpappen beklebt. Decke und Fußboden sind noch ziemlich nackt (also kein Teppich usw.), wir mieten den Proberaum erst seit zwei Monaten. Könnte eine bessere Allgemeinakustik vielleicht auch Abhilfe schaffen?


    Vielen Dank schonmal und viele Grüße!

    Sit down, sit on the ground. Take of your clothes
    and start digging for your soul.
    Dig deep, dig deeper...
    Only worms and roots can stop you
    from your goal.
    There's a lot of things to do before you die.

    Einmal editiert, zuletzt von swimagers ()

  • Waah... ich bin doch wieder ein bisschen vom eigentlichen Thema abgekommen... Trotzdem: Tipps zur allgemeinen Akustik sind natürlich auch willkommen.


    Optimalerweise wollen wir beiden einfach nur, dass wir beim Proben die selbe klangliche Basis haben (zum Beispiel durch In-Ear-Monitoring oder eben nicht In-Ear). Sprich wir wollen beide beim Proben genau das selbe hören, einen Einheitsmix aus Gesang, Gitarre und Schlagzeug durch Boxen oder Kopfhörer. Die Qualität spielt hier eigentlich keine so große Rolle. Sollte es sich ergeben, dass dieses Mixgerät, in das alle Signale reinfließen, einen Ausgang hat, so wäre es auch toll, wenn man ab und an mal mit einem Laptop ein paar Stücke einer Probe aufnehmen kann (nicht um groß Demo-Tapes damit zu brennen, sondern um sich selbst mal zu hören, um zu erkennen, ob wir bei einem Song mittlerweile grooven oder noch arbeiten müssen; es soll ja immer gut sein, sich mal auf einer Aufnahme selbst zu hören).


    Es geht also nicht darum, uns in immer höhere Lautstärken hochzuschrauben, sondern eine einheitliche Klangbasis zu schaffen, in der keiner benachteiligt oder bevorteiligt wird. Eventuell könnte man dann auch über das kleine Mischpult der Bassdrum ein bisschen mehr Druck verleihen und solche Scherze eben.


    Sooo, ich hoffe, mein Anliegen ist jetzt wenigstens ein bisschen klarer geworden.


    Dankesehr!


    Edith: Übrigens sollte ich mich auch bald mal hier im Drummerforum vorstellen... mach ich dann demnächst, wenn ich Fotos gemacht habe :)

    Sit down, sit on the ground. Take of your clothes
    and start digging for your soul.
    Dig deep, dig deeper...
    Only worms and roots can stop you
    from your goal.
    There's a lot of things to do before you die.

    2 Mal editiert, zuletzt von swimagers ()

  • ... Hauptsächlich geht es darum, dass ich seine Gitarre nicht so gut höre und ich meine eigene Bassdrum irgendwie kaum. ...


    ... Außerdem spiel ich momentan 7A Sticks (und das zu Abgeh-Musik)...
    ... vielleicht sollte ich mal 5B versuchen? Schaden kanns ja nicht...

    Diese Schlußfolgerung verstehe ich nicht.

    Achso, im Moment ist der Raum an den Wänden zu ca. 80% mit diesen Eierpappen beklebt. Decke und Fußboden sind noch ziemlich nackt (also kein Teppich usw.), wir mieten den Proberaum erst seit zwei Monaten. Könnte eine bessere Allgemeinakustik vielleicht auch Abhilfe schaffen?

    Ich meine ja. Die Hinweise, die Du bereits bekommen hast, bleiben davon aber unberührt gültig.

    ... Also am liebsten würde ich am Ende natürlich wieder einigermaßen raufhauen können auf das Schlagzeug ...

    Mit einem A-Set werden da Kompromisse wohl umumgänglich sein.


    Gruß
    EE

  • Hmm, die Aufstellung ist eigentlich ganz in Ordnung,
    steht denn der Git.Amp mitm Lautsprecher zu dir ausgerichtet?
    Und du hörst den dann immernoch nicht?
    Wenn er lauter dreht hörst du dich selbst nichtmehr?


    Soweit ich das nun aufgefasst habe, hört der Sänger und der Gitarrist alles?
    Du könntest natürlich hergehen und Gitarre und Gesang auf einen Monitor für dich legen.


    Vielleicht hilft aber auch einfach eine bessere Akustik!
    Eierpappe kannste weglassen, bringt gar nichts.
    Boden sollte auf jeden Fall mit Teppich versehen werden.
    An den Wänden kannste auch Teppich oder schwere Stoffe aufhängen,
    oder halt gleich bissl Akustikschaumstoff.


    Auch kannst du mal eine andere Position im Raum testen,
    vielleicht sitzt du ungünstig und es gibt genau bei dir Auslöschungen in gewissen Frequenzbereichen!


    Ich würde halt erstmal die einfachen Sachen testen,
    bzw. den Raum von der Akustik aufwerten.
    Das lohnt sich so oder so schonmal auf jeden Fall.
    Wenn das Problem somit behoben ist, evtl. mit einer anderen Aufstellung,
    wunderbar.
    Falls nicht kann man nochmal über Monitoring nachdenken.


    BTW: Was habt ihr für einen Gehörschutz drinne?

    Wusch Wisch Wusch Wisch Wusch BRATZ
    Wasch Wusch Wisch BRATZ Dümm Domm
    Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss 8|


    Vorstellung...


    Hörzone...

  • Also ich verstärke im Proberaum bei Proben auch meine BassDrum... Becken verstärken ist auf jeden Fall unfug, da deren Lautstärke ohne Verstärkung schon 120db sein kann, da verzerrt das Gehör schon längst und es ist auch ordentlich gesundheitsschädlich bei solchen Pegeln zu proben...


    BassDrum kann ich nachvollziehen, die geht eben wirklich gegen ne Gitarrenwand mal leicht unter. Es kann schon helfen wenn man einfach in die Gesangsanlage geht (die ja fast nie ausreichend Power/Bass für ne Bassdrum hat) und alle Bässe ganz rausdreht und Höhen voll rein. Dann hat man den Attack, der überall durch hörbar ist und der verbindet sich mit dem natürlichen Bassfundament der BD, und voilá: Man hört die BD wunderbar... Da brauchste einfach nur irgendein Mikro für, ich würde eine sm57 kopie vorschlagen für +- 0€.

    sieg natur.

  • Okay danke nochmal für alle Tipps :)


    Als Gehörschutz benutze ich übrigens "MusicSafe Pro". Das ist mit drei verschiedenen Filteraufsätzen. Ich hab momentan Medium drin.


    Als allererstes werde ich den Proberaum nun erstmal an den Wänden mit Stoffen bestücken (die Eierpappen kann ich dann ja einfach drunter lassen, oder?), dann etwas Teppich für den Boden besorgen. Danach werde ich mal schauen, ob das Schlagzeug an einem anderen Platz im Proberaum ein bisschen resonanter wird. Schließlich werde ich noch einmal das ganze Set neu stimmen und schauen, dass ich nicht mehr ganz so viel Dämpfung in der Bassdrum brauche. Wenn dann alles nichts hilft, wird die Bassdrum noch verstärkt.


    Da hab ich in den nächsten Tagen/Wochen wohl erstmal genug zu tun. ;)


    Nochmals vielen Dank an euch!


    P.S.: Gibt es eigentlich auch diese "Schraubverschlüsse", um die Becken an den Beckenhaltern festzumachen, auch einzeln zu kaufen? Bräuchte nämlich mal neue...

    Sit down, sit on the ground. Take of your clothes
    and start digging for your soul.
    Dig deep, dig deeper...
    Only worms and roots can stop you
    from your goal.
    There's a lot of things to do before you die.

  • Da brauchste einfach nur irgendein Mikro für, ich würde eine sm57 kopie vorschlagen für +- 0€


    Warum gerade das? Das sm57 ist ja kein typisches Bass Drum Mikro, oder?


    Ich möchte auch nur meine Bass Drum abnehmen und suche daher gerade ein günstiges aber vernünftiges Mikro. Bisher war mir das AKG D112 als günstig aufgefallen, aber ich habe mich noch nicht näher mit dem Thema beschäftigt und werde erstmal ein wenig lesen müssen... :rolleyes:

  • Kaiser: Weil es nur um den Kick geht. Da mus man nicht mehr soviel Bass wegfiltern wie bei nem BD Mikro. Ausserdem geht ein Sm57 immer, für alles. Ich finde es als BD Mikro für den Kick auch ziemlich gut, nur untenrum bringts halt zu wenig. Aber in Kombination mit noch nem Mic kann das nen sehr amtlichen BD Sound abgeben....

    sieg natur.

  • slo77y
    OK, Danke. Interessant. Da ich ja noch kein Mikro habe, würde ich mir eigentlich direkt ein "richtiges" BD Mikro holen wollen. Es darf auch etwas kosten, ich brauche zwar kein Profi-Teil aber ich habe schon zu oft 2mal Geld ausgegeben... Irgendeine Empfehlung dazu? Wie gesagt, ich muss mich noch einlesen, daher akzeptiere ich natürlich auch jeden Hinweis auf die Suche... ;)

  • Ich hab auch schon erlebt, dass man die eigene BD schlecht bis gar nicht hört, wenn die Schall-Reflexion von hinten fehlt. Also vielleicht mal probieren ein wenig näher an die Wand zu rücken (mit dem Rücken) und an der Stelle nicht ganz so doll zu dämmen.

  • Wie gesagt, ich muss mich noch einlesen, daher akzeptiere ich natürlich auch jeden Hinweis auf die Suche... ;)


    Hier. Hören statt lesen. Und Matzdrums danken!


    .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!