Fette Dellen in der Snare-Gratung - was tun? (Pearl Export)

  • Hallo Leute,
    ich spiele ein Pearl Export EX, von 2006. Es ist eigentlich ganz in Ordnung, auch wenn es überhaupt nicht stimmstabil ist (Tipps dazu nehm ich auch gerne! :D).
    Beim Wechseln des Snare-Fells habe ich gesehen, dass die Gratung starke Dellen hat!!! Rundherum, aber am stärksten an der Rimshot-Stelle. Die Dellen sind allerdings zwischen 0,5 und 2 cm breit und ca 1-2 mm tief, also ganz schön ordentlich! das heißt, das Fell liegt natürlich nicht mehr ordentlich auf. Nun frage ich mich zuerst, wie soetwas überhaupt entstehen kann, da natürlich nichts direkt auf die Gratung haut sondern das Fell eigentlich glatt drüberziehen sollte.
    Vielleicht weiß ja jemand woher es kommen kann und vor allem, was man dagegen tun kann! Zur Info: Es ist kein Gussspannreifen und er war leicht verrutscht, so dass ich, an der Rimshot Stelle teilweise während eines Gigs über 2 Umdrehungen fester anziehen musste, womit der Spannreifen völlig verbog und zur Rimshot Stelle gezogen wurde. Das resultierte aus der nicht vorhandenen Stimmstabilität. Aber wie gesagt, eigentlich zieht ja das Fell glatt über die Gratung.
    Ich hoffe, ich habe euch mein Problem verständlich umrissen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

  • Totalschaden!
    Da musst du dich wohl oder übel nach einer neuen Schnarre umsehen müssen, denn die Dellen bekommste nicht zufriedenstellend aus der Gratung raus.
    Allerdings ist es mir ein großes Rätsel wie man so etwas hinbekommt, da man ja an der Rimshot-Stelle eigentlich nur den Spannreifen und das Fell mit dem Stick treffen kann. Wie soll man da die Gratung treffen?

  • Da musst du dich wohl oder übel nach einer neuen Schnarre umsehen müssen, denn die Dellen bekommste nicht zufriedenstellend aus der Gratung raus.


    Nu ma keine überhasteten Urteile.


    Du könntest versuchen mit einem feuchten Schwamm die stellen zu behandeln, vllt kommen die wieder ein bisschen hoch.
    Alternativ hilft dann nur noch neue Gratung fräsen (lassen).
    Ob sich diese Investition aber lohnt...

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Entschuldigt, natürlich hätte ich das sagen sollen, dass sie aus Holz ist ;)
    Ok, fräsen würde gehen, aber wen die Dellen sehr tief sind muss man dann nicht die Spannböckchen versetzen oder haben die Schrauben ein paar milimeter Spiel nach unten?
    Ja, mir ist es auch ein Rätsel, wie die Dellen dahin gekommen sind! Ich lass mich ansonsten nochmal beraten, bei mir in Hamburg gibts ja Just Music und da gleich um die Ecke einen Spezialisten für Reparaturen von Musikinstrumenten, ich hoffe, dass er sich da vielleicht auskennt.
    Ansonsten immer weiter her mit euren Ratschlägen!
    Andi

  • das sind ja nur millimeter, die da abgetragen werden beim neuen gratugen, da muss nichts versetzt werden
    kostet um die 15-20 euro und dann jweils noch porto hin und zurück
    ggf. mal bei einer schreinerei nachfragen


    die snare erfährt durch die kaputte gratung einen wertverlust ... d.h. eine export snare mit kaputter gratung bringt ggf. noch 35-40 euro... während sie mit intakter gratung wieder mehr wert ist. gaaaanz so negativ schlägt graten also nicht zu buche, wenn er ansonsten mit der snare zufrieden ist, ist es eine option!

  • Ok,
    danke für die Tipps,
    ich denke, ich werde sie mal mit in die Stadt nehmen und beim Instrumentenreparateur und im Musikladen mal nachfragen. vor allem will ich ja auch wissen, woher soetwas kommt ...
    klingen tut sie übrigens noch in Ordnung ;)
    Mir ist klar, dass die kaum noch was wert ist, aber lieber möbel ich die auf, als mir ne neue zu kaufen, denn wenn ich was ordentliches will, komm ich ja unter 400 nicht weg ^^

  • Probiers doch mal mit dem Schwämmchen, Holz quillt auf wenns feucht wird ;)


    Bitte dazu aber mal die Suche bemühen, irgendwo kam das schonmal vor
    Zu Nass darf das natürlich nicht werden.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Du killst mit den Dellen aber auch wunderbar Obertöne... mußt natürlich vom Stimmen her mehr Fleiß aufbringen. Also ich würde die genau so lassen. Bei einer Export Snare ist sowieso jeder reingesteckte Cent zuviel ;)

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Na ja, also Schrott ist das Export nun wirklich nicht! Ich bin wie gesagt recht zufrieden damit, nur dass es nicht stimmstabil ist, nervt.
    Also wie gesagt, liebe Stecke ich was rein, als mir eine ganz neue kaufen zu müssen.
    Danke schonmal für eure Tipps, ich hoffe, ich kriege das Ding wieder flott. Vor allem werde ich mir bald die untere Gratung angucken, eigentlich sollte da ja nix sein, aber wer weiß, woher diese Dellen kommen.
    Andi

  • jo, das könnte man mal anfragen, aber im zweifel wende ich mich lieber an einen instrumentenbauer, auch wenn ein schreiner vielleicht sogar genauer arbeitet, aber der weiß ja weniger, was nun entscheidend für den klang ist, nicht dass er mir die snare "zerfräst" :D

  • Wenn du ansonsten mit dem Klang zufrieden bist, würde ich es einfach so lassen.
    Nur weil man jetzt weiß, dass Dellen drin sind, muß man doch nicht noch viel Geld in diese Snare stecken (auch wenn sie kein Schrott ist, das HighEnd-Teil ist sie ja auch nicht) - spare es lieber für eine Bessere.
    Sorry, aber wie man eine/mehrere Schraube/n sooo fest anziehen kann, dass der Spannring sich verbiegt, bleibt mir trotzdem ein Rätsel.
    Und Stimmstabilität hat eigentlich auch nichts mit der Gratung (und evtl. Dellen darin) zu tun.
    Wenn du an der Snare Stahl-Unterlegscheiben unter den Schrauben haben, versuchs mal mit Nylon-Unterlegscheiben aus dem Baumarkt unter jeder Stimmschraube - das hilft gegen das Verstimmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Zu nem normalen Instrumentenbauer würd ich garnicht gehen.
    In Hamburg gibts doch auf Drums spezialisierte...
    Mir fällt da spontan Adoro/Customdrums ein.


    Da kannst du ja mal anrufen und anfragen, ob das bei dir in der Nähe ist, was neu Graten kostet und was du vorzubereiten hast...


    Schönen Gruß
    Ande

  • Du hast einen Gußspannreifen durchs stimmen verbogen? Investiere dein Geld in eine Packung günstigste Zahnseide. Die nimmst du dann (Länge variert nach Anzahl der Lagen) und steckst die einfach, zweifach, dreifach genommen (je nachdem wieviel Lagen du halt brauchst) in die Stimmhülsen (nicht stopfen, also nicht komplett reinstecken) und schraubst deine Stimmschrauben wider rein. Die sollten jetzt wesentlich schwerer zu drehen gehen und somit werden sie sich auch nicht so schnell wieder lösen.


    Spare auf eine ordentliche Snare ;)

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Stimmstabilität hat eigentlich auch nichts mit der Gratung (und evtl. Dellen darin) zu tun.


    Hallo,


    Ferndiagnosen sind ja immer so eine Sache, aber das ist mir auch aufgefallen.
    Die Stimmgüte mag ja mit der Gratung zu tun haben (mehr allerdings mit dem, was hinter dem Stimmschlüssel ist), die Stimmstabilität dürfte davon jedoch eher weniger betroffen sein.


    Wie die beschriebenen Schäden entstanden sind, kann ich mir denken.
    Sollte ich Recht haben, lohnt eine Investition in Reparatur derzeit so oder so nicht bzw. nur kurzfristig.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!