Videokameras Unterschiede???

  • mahlzeit!


    folgendes Problem trat auf- grosses schönes konzert gespielt, schöne videoaufnahmen (3 cams) + externer 16 spur tonmittschnitt. soweit alles bestens...
    beim zusammenschnippseln der videos fiel auf das das grundvideo (also mit der totalen drauf) leider mit bild und ton davonläuft- ältere videokamera....
    wenn ich es mit dem mitschnitt-ton synchron habe läuft es nach ca 15-20 sek. davon...
    die 2 anderen kameras (neuere)- haben details - close ups- gefilmt und passen jedoch mit dem tonmitschnitt...
    video stretchen wäre eine möglichkeit- sw kostet aber recht viel geld und steht -keider- in keiner relation zu dem einmaligen aufwand...(habe sonst nur i movie hd und i movie09)


    tja pech oder so???


    ich möchte mir deshalb eine günstige aktuelle kamera zulegen und diese sollte halt nicht das selbe problem mitsich bringen...
    gibts tipps hierzu oder hatte ich nur pech - weil die gesamtbildkamera zu alt war?

  • "auseinanderlaufende" bilder hatte ich bislang eigentlich nur bei dv-bändern mit bandfehlern, da fehlen dann gelegentlich frames und das video ist dann schneller fertig als der separate ton. bislang habe ich das immer mit trickreichen schnitten hinbiegen können, vorrausgesetzt man hat eine persepktive, die synchron bleibt kann man sich da behelfen. ist aber ein fürchterlicher aufwand. mit imovie würde ich da wegen des risikos, einfach wahnsinnig zu werden nicht arbeiten wollen. vor allem, weil imovie nicht multicam-fähig ist. wenn es um material in sd-auflösung geht, würde ich mir mal die demo von "editstudio" anschauen. natürlich ist es auch möglich, das die kamera schlicht schneller läuft als die anderen zwei. das hört man dann aber meistens weil die tonhöhe dann auch nicht stimmt.

  • die 2 neueren cams (eine hd) hatte je sd karte und band-
    die ältere eigentlich auch sdkarte...


    vl ist was beim konvertieren flötten gegangen??? die tonhöhe wäre annähernd ident-zumindest nicht erkennbar unterschiedlich- der videoton ist auf der älteren auch einen hauch schneller als auf den 2 anderen... am schönsten sieht mann es beim bassdrumbeat im resofell...


    i movie ist natürlich sehr !!! zeitaufwendig,geht aber auch mit anderen cameinstellungen- ist halt eine zeitintensive spielerei.
    momentan will ich halt keine 700-1000 euro für sw ausgeben... zumal das filmen ja weit vom profi-tun enternt ist...


    werd mir mal editstudio anschauen, notfalls wirds ein zusammenschnitt mit nur 1 musiknummer, schade halt um den aufwand...


    in zukunft möcht ich das vermeiden daher irgendwelche empfehlungen in punkto kompaktkameras?

  • Der neueste Trend in Sachen filmen sind wohl VDSLR!
    Ich besitze selbst eine Canon EOS 550 und die macht einfach verdammt geile Videos. Man muss nur wissen wie man die Dinger bedient sonst ist man schnell frustriert...
    Zudem kann man natürlich auch perfekte Fotos schiessen, alles fast perfekt vereint.

  • Ich glaube die JVC Everio GZ-MG130E wäre auch einehn blick wert.
    Ist zwar kein sehr teurer Camcorder, 300€ oder sowas, aber dafür ist die echt gut. Macht gute Videos, Bilder auch. Leider kein HD, aber sonst echt alles Top.
    30GB Festplatte intern + SD-Karten slot.
    34-fach optischer Zoom.


    Mir taugt das teil absolut und ich kann sie echt weiterempfehlen. Vorallem bei dem Preis.


    Gruß,
    Marco

  • tja das thema mit synchron ist nur mit teurer sw zu erledigen...
    ich werde mich mal schlau machen was ich mir zulege an kameras...


    beim neuerlichen ansehen des totalvideos mit abhöre merkt man den geschwindigkeitsunterschied hörbar!!!


    offenbar gab es früher qualitätsunterschiede von kameras und leider keine norm für aufnahmegeschwindigkeiten...


    und zuviel zusammenschneiden geht leider nicht da die 2 anderen cams nicht dauernd gefilmmt haben... da wäre zumindest ein "hauptvideo" in time gut...



  • ich würde gerne von dir erklärt bekommen, wie man mit imovie 09 oder 11 multicam schneidet. das geht selbst mit final cut express nicht annähernd sinnvoll. zum thema kamera: die beste, die dur dir leisten kannst. und davon nimmst du dann am besten gleich zwei oder drei. unterschiedliche kameras liefern immer unterschiedliche farben, haben ihre eigenheiten in der bedienung und in der gelieferten bild- und tonqualität und sind somit ein allgemeiner pein im gesäß. wenn dir also von einer der verwendeten kameras die bilder besonder gut gefallen: besorg dir die gleiche nochmal. das verwenden von verschiedenen formaten (sd, hd, 16:9 oder 4:3, welches containerformat liefert die cam ?) ist einer von vielen,vielen wegen, bis zur hirnschmelze vor dem rechner zu kleben und keinen meter vorwärts zu kommen.


    was dein aktuelles problem angeht: wenn du einen weg findest, mir mal ein-bis zwei minuten von allen cam-perspektiven incl. ton zukommen zu lassen, kann ich mal schauen, was ich für dich tun kann.


    vdslr: das ist eine sehr verlockende technologische alternative. ich habe mich neulich mal mit jemandem unterhalten, der professionell videos und fotos macht. der hat schon den ein- oder anderen sehr großen schein in equipment investiert und sich neulich so ein canon 7d-rig zugelegt. haken an der sache: die kamera an sich kostet einen überschaubaren betrag, das ganze zusatzgedöne (schulter- bzw. schwebestativ, entsprechende objektive etc. pp) geht RICHTIG ins geld. und man muss sich mit dem kram SEHR intensiv auseinandersetzen bis man "gute" bilder erhält. sprich: mal eben hinstellen und auf aufnahme drücken ist so nicht drin.

  • @ matz: also mit i movie hd (06) schneide ich sequenzen aus und ersetze diese durch die anderen videos... das ist mühsam aber es geht... der qualitätunterschied der kameras ist schon ersichtlich- ist ja wie erwähnt als hobbyvideo gedacht... final cut (profi) könnte das aber 799 euro sind doch heftig...
    wg material: ich hab das ganze videomaterial als .dv convertiert (dann geht das mit i movie) so sind aber 5 minuten ca 2 gb gross... d.h. der z.b. passende mitgefilmte teil war hd und ist mit 2 min mitfilmen ca 1 gb gross, der tonmix als wave hat auch einige mb.. zum testweise verschicken wird das - glaub ich - zu gross...


    leider ist die videoqualität der hauptcam eher schlecht... und fast jeden aufwand zu schade...
    das vorjahesvideo hab ich schön zusammengebracht- 1x fixcam, 1x mobil, ton von der fixen cam- lippensynchron :)



    @ oliver: ton stretchen wäre eine möglichkeit, ob das i movie hd kann weiss ich nicht (solange sopiel ich mich noch nicht damit) ob extern mit studio one funktioniert wird eher schwierig das richtige tempo zu erwischen...


    vdslr: klingt technisch gut ist aber - wenn mann es richtig macht auch kosten und zeitintensiv...


    ach ja es geht primär darum es das nächste mal besser zu machen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!