Test: Haun MBC-660L gegen Neumann KM184

  • Das Haun wird ja hoch gelobt und ich besitze auch ein paar dieser Exemplare. Ich hatte mal einen Vergleich zwischen dem Haun und einem anderen bekannten Kanditaten gemacht. Ich habe die files mal aus der Versenkung geholt. Zu hören ist allerdings eine Gitarre, und die mics sind nicht gerade säuberlich ausgerichtet, aber sie hängen unmittelbar sauber nebeneinander, insofern lässt sich das vergleichen. Ich will natürlich auch meinen Spass an der Sache haben insofern verrate ich nicht welches das Haun ist und auch nicht wer der andere Kandidat ist. Aber keine Angst die Auflösung kommt natürlich später. Mich interessiert einfach mal was ihr zu den soundfiles zu sagen habt. Die files sind natürlich ohne jeglichen EQ oder sonstigem. Ich verrate nur mal soviel, das andere Mic gilt wohl fast als Klassiker....
    Hier die wave Dateien der beiden Mics:
    Mic 1
    Mic 2
    Edit:OK, der andere Kandidat ist ein Neumann KM184

    3 Mal editiert, zuletzt von Buddy Poor ()

  • Das erste gefällt mir für Akkustikgitarre besser. Das zweite ist klarer und steriler.


    Ich kenne das Haun nicht und warscheinlich auch nicht die Alternative, aber ich tippe mal darauf, dass Mic1 das Haun ist.

  • hab mich doch entschlossen den namen des unbekannten mics zu erwähnen. Neumann KM184. Welches jetzt welches ist sag ich noch nicht.
    je nach anwendungszweck gefällt mir das haun teil besser als das neumann, kommt auch auf die gitarre und den gitarristen an. Oder z.b. an der cajon gefällt mir das haun besser ! EQ brauchen beide mics dort ohne ende, klar.

    Einmal editiert, zuletzt von Buddy Poor ()

  • Ich tippe auch auf Mic1=> Haun.
    Das klingt zwar im ersten Moment fetter, aber ich finde das Zweite ausgewogener.
    Interessant wäre dann wie sie sich verhalten wenn man am EQ schraubt.

  • Hallo,


    schwierig, vor allem, da ich beide nicht wirklich kenne.


    # 1 ist heller, analytischer, kälter, hat ein gefühltes Kratzen ist sehr luftig


    # 2 ist wärmer mit dichterem Feld im mittleren Bereich, rund, kuschelig


    Je nach Raum und Gitarre hat dann das eine oder das andere korrekter übertragen.
    Na gut, wir sind hier, um uns zu blamieren: beim Zweiten kommt es mir so vor, als höre ich da mehr Dynamik und das Erste wirkt doch etwas unterkühlt und starr.
    1 = Haun, 2 = Neumann


    Grüße
    Jürgen

  • ja ihr habt alle richtig geraten !
    In anbetracht des preises kann sich das haun ganz gut behaupten meine ich. Für meinen geschmack kenne ich in der preislage der haun nix besseres. aber das ist nicht zuletzt auch eine anwendungsfrage.Wenn ich ne gitarre mit 2 mics abnehme kommt am 12. bund das neumann, während unten hinter dem schalloch das haun besser ist. Aber man weiss ja, alles auch geschmacksfrage.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!