Funk-Side-Snare zu bezahlbaren Preisen gesucht

  • Hallo, ich mal wieder!


    Da ich meine 2 Snares immernoch nicht wirklich gut finde, wollte ich mir nun eine weitere zulegen.
    Wie der Threadtitel schon verrät soll es in Richtung "Funk" gehen. Am liebsten einen recht "knackigen" Sound - also kurzen, trockenen, funkigen Grundton.
    Was für eine Snare es werden soll, weiß ich bei bestem Willen nicht. Fühle mich irgendwie erschlagen von Informationen die mir Thomann, Musikproduktiv und wer nicht sonst noch bietet.
    Eine Frage ist zb welche Tiefen in Relation zum Kesseldurchmesser?


    Nun ist´s an euch: Welche Snare bis max. 140€ kann man im Funkbereich gut benutzen ?
    Ob´s wirklich nur eine Sidesnare wird, oder bei manchen Stücken auch mal die Mainsnare muss man sehen.


    Meine jetzigen Snares sind : Magnum MBC 14 " und Mapex Black Panther Zebra ebenfalls in 14".
    Wie man sieht, also nichts dolles.


    Bitte keine Grundsatzdiskussion - nur Ratschläge zur Snare. :)


    Grüße,


    swooSh.

  • Die gibts ja auch aus Holz in 12x5, das wäre nicht das Problem.
    Möchte nur wissen, in welche Richtung es geht, wenn man eine funkige Snare haben möchte.
    Ob die Tiefe oder der Kesseldurchmesser eine Rolle spielt. Und halt danach, was ich kaufen soll.
    Wer gaaaaaaaaaaanz genial und intelligent ist, schreibt das beides direkt in den Beitrag. Das freut mich und bringt dem, der berät noch ein Erfolgserlebnis, etwas beigetragen zu haben. :thumbup:

  • Also Tiefe und Kesselduchmesser spielt immer eine Rolle, egal wo :D (vor allem, wie man den Klang selbst bevorzugt und das ist eigentlich der Hauptpunkt).
    Für funkiges habe ich allgemein aber leicht flachere Snares in Erinnerung, soll heißen keine 7" tiefe Teile oder noch mehr^^.

  • Hey, ich kann dir von Tama eine 10x6,5 Snare wärmstens empfehlen... Das ding klingt richtig trocken und kurz - liegt bestimmt auch am 2 lagigen standartfell.
    Einzigstes manko: War eine limitierte Auflage - so sieht das stück aus: http://kleinanzeigen.ebay.de/a…e-snare-6,5-x10-/11124881


    Ich hatte die auch mal - echt tolles teil, auch bedingt als mainsnare nutzbar - rimshots sind laut genug aber beim rühren mit den besen hast du einfach wenig platz...!


    Wäre ein Tipp von mir! Tolles Teil, kostet nicht viel und macht spaß zu spielen.

    Wer den anderen eine Bratwurst brät... ach egal, Freibier für alle

  • Eine 10er Snare würde ich nicht kaufen. Da stimmt das Verhältnis Teppich zu Kessel oft gar nicht. Das Spielgefühl wäre mir zu hart und als Mainsnare kann man die natürlich einsetzen, fragt sich dann nur, bei was. Ich kenne die Tama Stahl von ebay auch und meine, dass man da mindestens neue Felle und nen guten Teppich drauftun sollte, damit sie ganz gut klingt. 10er klingen einfach dünn. Zudem ist das Verhältnis Durchmesser-Tiefe sehr unglücklich bei eben dieser Trommel. Wenn man den Sound will, ist es super, ich konnte mich damit nie anfreunden.


    Funkigen Sound kriegt man übrigens aus verdammt vielen Snares, die Frage ist, ob man funkig spielt. Dann wird die Snare nämlich zunehmend egaler. Mit einer gebrauchten Acrolite (kostet um 140) kannst du jedenfalls sehr viel machen. Abgesehen davon, wurden darauf viele Funkklassiker eingetrommelt, die und ihr Schwestermodell Supraphonic sind/waren nämlich die meistgespielten und aufgenommenen Snares überhaupt.


    Bei Spezialwünschen heisst es dann selber testen, gut stimmen lernen und schon wirds funky! Wenn du funky mit hoch und knackig vergleichst (hast du irgendwelche Referenzsounds?), dann können dir kleinere Durchmesser entgegenkommen. Ich mag da eher flache 13er Metallsnares sehr gerne. Tama hat da was im Sortiment, Pearl ebenso. Kosten um die 150-200.


    lg
    max

  • Ich spiele als Sidesnare eine Pearl Firecracker 12x5 Zoll in der Holzversion.
    Befellt ist das Teil mit Ambassador/Ambassador und mit dem Standardteppich.


    Ich bin sehr zufrieden mit der Snare, da sie relativ variabel einsetzbar ist und man sie z.B. auch als Hauptsnare für Drum 'N Bass einsetzen kann.
    Der Sound ist auf Grund der Größe knallig und setzt sich überall durch. Allerdings lässt sie sich, entsprechende Stimmung vorrausgesetzt, auch recht dezent und feinfühlig spielen und reagiert dabei erstaunlich sensibel für die Preisklasse.


    Kann die Snare nur empfehlen.


    PS: Die angesprochene Tama-Snare hatte ich auch mal. Naja - ist geschmackssache, deswegen HATTE ich sie auch. :)

  • Noch ein Tipp grundsätzlicher Natur:


    Ich hatte noch nie zwei mittelmäßgie Snares aber immer eine erstklassige.
    Ob ich mir noch eine dritte mittelmäßige anschaffen würde, darf geraten werden...



    P.S.: O.K.; Nille q.e.d. 8)
    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Stimmung, Felle und entsprechende Spielweise vorausgesetzt, wirst Du aus jeder vernünftigen 14*5, egal ob Holz oder
    Metall, einen funkigen Sound rausholen können. Das Gute daran: Du wirst bei den Dingern bei Bedarf auch noch
    ganz andere Sounds bekommen. Imho gibt es nicht DIE Funksnare, genau so wenig wie DIE Rocksnare. Die einleitend
    genannten Faktoren machen's aus.


    Gebrauchtes Material wie Acro, Supra, Pearl Sensis oder die netten Yamahas oder Sonors - damit machst Du garantiert
    nichts falsch.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!