Schlagzeug aufnehmen mit folgendem equipment!

  • Hi, ich möchte mit meiner band mein schlagzeug für unsre songs aufnehmen! und dabei eine möglichst gute qualität der aufnahme haben!


    Wir haben Folgendes equip:


    http://www.thomann.de/de/alesis_multimix_16_firewire.htm



    http://www.thomann.de/de/the_tbone_dc1200.htm



    Als aufnahme programm benützen wir adobe audition auf einem laptop!


    könnt ihr uns weiterhelfen? wir haben leider keine ahnung was hierbei wichtig ist.


    http://www.youtube.com/watch?v=GJ_OrmZXelw&feature=related
    so sollte es am besten am ende klingen ( da wir auch in dem styl spielen)! Ist das möglich oder is die qualität meiner mikros dafür zu schlecht?


    mfg Torn Illusion!

  • Adobe Audition ist da ein gutes Programm! Welche Version? 1.5?
    Das Mikrofon-Set ist nicht wirklich das Beste, das sollte klar sein bei dem Preis.


    Ich habe auch in Etwa so angefangen und kann nur sagen: kaufen und experimentieren lohnt, wenn es Close-Miking sein muss.
    Ansonsten natürlich immer die Empfehlung: besser gute Overheads plus Bass Drum Mikro kaufen und dann langsam nachrüsten.
    Bspw. die Rode NT-5 plus Audix D6 oder Shure Beta 52.


    Die Aufnahme im Video klingt meines Erachtens nach nicht gut. Da wurde der Euqalizer ziemlich misshandelt.


    LG


    Edit: es gibt im Übrigen schon vieeele, vieeele Threads zum Thema!

    2 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • wir haben version 3.0



    hmm und gibt es eine art tutorial wie man den equailzer so "misshandelt" oder kannst du mir das eklären wie das gemacht wurde?


    auch wenn die aufnahme vllt nicht besonders gut ist.. sie ist besser als unsere! wo könnt ich den eine datei hochladen damit man eine demoaufnahme mal anhören kann?
    uns gefällt das so agnz und garnich! hat zu wenig power alles ingesamt!

  • Zwischen 200 und 1250 Hz ganz viel rausdrehen, dafür die Höhen ordentlich rein und es mit den Bässen und Sub-Bässen ab 100 Hz richtig übertreiben.
    Im Ernst: was du willst ist eine Erklärung, wie man zum besten Ergebnis mit seinen Drumspuren kommt. Das für mich klar zu bekommen hat etwa 20 Monate gedauert. Da war dann mal die Phase, in der ich genau auf diesen U-Equalizer stand (viel Bass, wenig Mitten, viele Höhen). Problen hierbei: es klingt unnatürlich... und einfach nur nach Crap. Es kann wirklich Spaß machen mit seinen Spuren die Nacht zu verbringen, dabei mit EQ, Hall, Kompressor etc. rumzuspielen.


    In Audition gibt es (auch in 3.0 glaube ich) die Dynamikverarbeitung, das geht in Richtung Kompressor. Aber da ist Fingerspitzengefühl und auch ein gutes Gehör gefragt, sonst klingt's schnell platt komprimiert. Ich benutze das im Übrigen kaum und arbeite mit den Hüllkurven in der Multitrack-Ansicht (zur Regulierung von Lautstärke).


    LG

    3 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • ... kauf dir am besten mal ein paar bücher - ppv medien haben paar brauchbare im angebot (Falls du ne DVD darüber willst ich verkauf aktuell 2 Stück - pn reicht) ansonsten is der sound den du dort haben willst nciht empfehlenswert- wo willst du dort noch andere instrumente unterbringen

  • Ich habe oben noch ein bisschen editiert, vielleicht hilft das.


    Ich würde maximal die Richtung am Pult andeuten (sprich: vll. bei den Overheads minimal Höhen vordrehen, bei der Bass Drum tatsächlich Mitten raus und Bässe rein). Eine Rohaufnahme ist - je nach Instrument - aber wohl wirklich am besten. Vor allem die Höhen klingen bei güstigen Pulten manchmal nicht so gut. Aber wie gesagt: ausprobieren!!!

    Einmal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • bei meiner audition-version (1.5) kann ich in der dynamikverarbeitung nicht nach zahlen gehen
    ich muss ausprobieren und schauen was passiert ... da kommen auch mal werte raus wie "attack: 200ms release 1000ms" :rolleyes:


    der sound im video is scheisse


    lad mal die aufgenommenen spuren hoch, dann können vielleicht n paar leute die fehler raushören ;)

  • soll heißen einfach ausprobieren bis es gut klingt? dann gleich am mischpult oder wenn man schon die aufnahme hat?

    Ich würde klein anfangen:


    Drei Spuren aufnehmen: zweimal Overhead, einmal Bassdrum.


    Die Aufnahme ohne jede Bearbeitung machen. Hinterher an den Computer setzen und die Spuren bearbeiten, bis es gut klingt. (EQ, Compressor, Hall, usw.)


    Wenn ihr das ausgereizt habt, dann würde ich als vierte Spur die Snare mit aufnehmen.


    Habt ihr das auch mal im Griff, dann könnt ihr weitere Dinge mikrofonieren.

  • ganz einfach - mix heist mehr oder wneiger platz für alle instrumente schaffen - mit so einer übersteuerten bassdrum gehen sämtliche töne von bass und alles was dunkler gespielt ist von den klampfen total unter- oder du machst die bassdrum so leise das du nix mehr hörst - bei schnellen db pattern ist es sinnvoller auf kick zu gehen als auf bass

  • Anhebung bei 75 h und anhebung bei 3-7(10) khz - allerdings kann das auch an den Tbone liegen - hab das mal bei ner live mischung nehmen müssen und hab ewig gebraucht nen ordentlich sound dort rauszubekommen - das ist eben ein 50 € mic und so klingt es auch - eventuell dort mal drüber nachdenken aufzurüsten (150 € zb und du bekommst die üblichen guten Verdächtigen)

  • ja das mit dem kick ham wir ausprobiert aber das klang so lasch irgendwie!

    Im Regelfall hilft, irgendwo bei 50 bis 90 Hz anzuheben, bei 3000 bis 5000 Hz auch und bei 300 bis 700 Hz schadet oft eine Absenkung nicht.


    Dann noch ordentlich ein Gate drüber und einen Kompressor - und es geht in die richtige Richtung.


    Taugt natürlich das Mikrofon nichts oder war seine Position nichts, dann wird's schwer.

  • wenn du so wie im Video klingen willst, brauchst gar kein Set, teure Mrikos auch nicht, hau einfach mit der Hand auf auf ein SM57, drisch das 57 gegen die Tischplatte und für ein Fill lässt es über die Tastatur rattern.
    ...wird ähnlich scheisse klingen, VL sogar besser.


    Stell ein Mikro vor die BD und häng eines übers Set, dann drisch deine Trommeln mit viel Kraft & Rimshots und behandle die Becken eher sanft, dann wirst du aus dem Stand geiler klingen als der Kollege in der Tube. ohne EQ.

  • Kauf dir Samples und programmier die Drums. Geht schneller, einfacher, billiger und klingt so wie im Video. ciao

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!