Snare Spannreifen für Trixon Snare!

  • Guten Abend Forum,


    ich habe heute ziehmliche langeweile gehabt und bin dann auf die Idee gekommen "Ach bauste mal die Trixon tom auseinander und machst dass se schön funkelt."
    Gesagt, getan. Sie Funkelt wunderschön (50er Jahre Luxus Serie Red Sparkle). Und dann kam mir die Idee, dass ich aus dem Tom (13" tiefe noch nicht gemessen) eine Snare machen könnte, eben Snare Abhebung und so weiter dran ;)
    Alles schon rausgesucht, nur: wo sind die Snare Reso Spannringe?
    Klar, ich weiß schon wo die sind, aber bei STdrums.de und Customdrums.de habe ich nur Spannringe mit 8 löchern gefunden. Die Tom hat aber 6 Böckchen und ich mag die alten Böckchen so behalten wie sie sind. Nun wollte ich eben wissen ob ihr noch shops kennt die Spannringe in 13" mit 6 (!!) löchern verkaufen.
    Die einzige Möglichkeit wäre ja den Spannreifen (ist glaube ich auch ein Gussreifen ;) ) an den beiden seiten wo die Schlitze reingehören, selber welche reinzufräsen. Aber das wäre echt die letzte möglichkeit. Weil wer will schon einen über 50 Jahre alten Spannreifen zersägen? ;)


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :)


    Dankeschön :)


    Grüße,
    Marco

  • Wenn du mir und dir und deiner Nachwelt einen Gefallen tun möchtest: lass es sein. Dabei kommt eh keine gut klingende Snare raus. Anschliessend ist nur das Tom verbastelt und damit eigentlich verloren.
    Schade um so ein Instrument, welches wohl schon 40-50 Jahre geschafft hat. Ich gebe solche Sachen dann lieber irgendwelchen Sammlern in die Hand, die sich darüber freuen.

  • benni: das stimmt, aber es gibt keine Spannreifen mit Aussparung für den Snareteppich mit 6 Löchern.
    Das hat allerdings seinen Grund. Mit 6 Stimmschrauben kannst du fast unmöglich das meistens vorhandene Snarebed vernünftig reinstimmen.
    Ich schließe mich Chaosman an und sage: lass das Tom auf seine alten Tage in Würde altern.


    Grüße Moigus

  • achso ja klar, aber dann würd ich einfach nen günstigen 13er 6-loch kaufen und jeweils 2 Löcher bohren...man braucht keinen breiten Schlitz, wenn man Schnüre benutzt :)

    Signature temporarily not available (480)

  • ich hab exakt das gleiche mit einer 13" Tom mit S-hoops gemacht. Der Wertverlust hielt sich in Grenzen, da es sich um eine Trowa Tom handelte.
    Kessel gekürzt, den Verstärkungsring wieder eingeklebt, Snarebed reingefeilt/Gratungen nacharbeiten lassen.... hat Spass gemacht!
    Und ich spiel den Giftzwerg sehr gern; viel Attack, aber leider etwas leise.


    War auch auf der Suche nach 6loch Reso Spannreifen, habe so etwas aber nicht gefunden. Bei einer alten Amati Snare, welche auch S-hoops hatte, haben die früher aber auch bloss je 2 Löcher für die Teppichhalterungen durchgebohrt.
    Sehr... rustikal, aber es funktioniert, also habe ich es bei meiner 13" Snare auch so gemacht:


    Nebenbei. Eine Snare mit nur 6 Stimmschrauben pro Seite, ist wirklich nicht so gut stimmbar, die Sache mit dem Snarebed ist in der Tat ein Problem.
    Trotzdem: Meine klingt! Und das gar nicht mal so schlecht.


    BCC

  • Der Teppich klingt dadurch anders. Habe das selber ausprobiert. Meine DIY-Snare hatte anfangs auch kein Snarebed. Dadurch klingt der Teppich länger und unkontrollierter, man muss dann den Teppich ziemlich fest spannen, damit man den gewohnten Snaresound halbwegs hinbekommt. Mit Snarebed liegt der Teppich "besser" an, dadurch ist das schnarren kürzer, eben so wie man es kennt. Besser oder schlechter würd ich nicht sagen, nur anders, oder ungewohnter.
    Also: ja, ein großer Unterschied meiner Meinung nach.


    Grüße Moigus

  • Ah, okay.


    Aber das hat sich nun doch erledigt, da mein Vater nun, sehr wahrscheinlich, ein anderes Trixon Set besorgen kann :thumbup:
    Und zwar auch aus der Luxus Serie, in Green Sparkle. mit 2 Hängetoms (eine habe ich auch schon dahein ^^) eine floortom, eine Bassdrum und eine Snare. Also standart Konfiguration ;)
    Hoffentlich klappt das ^^


    Danke nochmals für eure antworten ;)


    grüße,
    Marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!