AA Craaft Mischpult 24 Kanal :-)

  • Hey Leute
    hab heute ein Mischpult bekommen
    ist ein AA Craft CM 24/8/2 Stage/Studio Mixer mit Flightcase
    Hab jetzt mal ein paar fragen da ich im inet nix dazu gefunden habe:
    Wie alt ist es ungefähr?
    Taugt es was?
    Was ist es ca.wert?
    und solche sachen halt ^^


    Hier sind noch ein paar bilder


    http://www.pictureupload.de/or…060211214946_DSC00123.jpg




    http://www.pictureupload.de/or…060211215134_DSC00135.jpg




    http://www.pictureupload.de/or…060211215314_DSC00137.jpg


    danke schonmal im voraus
    grüße
    Primus

  • Ahoi,


    24 Kanäle, 8 Subgruppen, 3 Aux-wege. Da kann man schon was mit machen (wenn man es kann).
    Ist aber wohl eher ein Live-Pult als ein Recording-Pult. Kommt auch darauf an wie stark es rauscht.
    Schau mal hier
    http://www.solton-acoustic.de/index.php?id=68
    Die kannst du mal Fragen ob die dir ein Manual schicken können.
    Vom Alter würde ich auf Ende 80er tippen.
    Wertigkeit??? Wenn alles funktioniert, inkl. Case vielleicht 2-300eu, max.

  • Wenn Du damit recorden willst, muss es Direct Outs haben. Die findest Du wenn dann hinten (unter den XLR Mikro Eingängen).


    Von denen kannst Du dann z.B. in zwei von denen hier gehen.


    Allerdings befweifle ich, dass die Preamps des Pultes Recording Anwendungen genügen....


    Was willst DU denn damit machen? Ich würds verticken, was willste mit dem Ding?

  • Ich würde erstmal probieren, ob alles geht. Ob die PreAmps rauschen, ob die Fader und Potis kratzen (ist häufig der FAll) und dann mich mal mit dem Mischpult befassen und n bißchen rummixen, das macht nämlich viel mehr Spaß, als nur an virtuellen Knöpfen zu drehen ;)
    Verkaufen kannst du es dann immer noch. Wir hatten ein ähnliches Pult (nur ne Nummer kleiner: 16 Kanal) und das hatte schon einen gewissen Charme. Haben es dann trotzdem verkauft und uns ein Interface zugelegt. Ist einfach praktischer zum Aufnehmen.


    Grüße Moigus

  • danke schonmal für die ganzen antworten :)
    hab das teil geschenkt bekommen :)
    "joa...wir brauchens nich mehr...willst dus haben? sonst landets aufm schrott"
    dann hab ich gleich ja gesagt und hier mal nachgefragt weil ich nirgends im inet was gefunden hab ^^
    ich weiß das der 8. kanal nich mehr funzt...kann ja aber nix besonderes sein.
    wie soll ich denn alles überprüfen?
    sorry..echt..hab von sonem zeug echt noch keinen plan. Hätt aber schonmal lust mich damit auseinander zu setzen :)
    was ich ganz geil fand:
    man kann mit nem poti anwählen welche mid-frequenzen man rausnehmen will. hab ich noch nie gesehen...und generell sind da soooo viele knöpfe dran das ich echt keinen plan hab was und vorallem wie ich damit was anstellen kann ^^
    kommt keiner aus meiner nähe um sich das teil ma anzuschaun?^^
    könnt auch vorbeigefahren kommen ^^

  • Ich hab ein ähnliches Pult, ähnlicher Aufbau (optisch),ähnlich alt, ein Dynamix 16-8-2, damit haben wir schon manche Aufnahmesession gemacht.
    Mit einer 8 Kanalsoundkarte, ich benutze eine Edirol DA 2496, kann man damit recht ordentliche Ergebnisse erzielen. Der Mix läuft natürlich im Rechner, das Pult dient als Preamp, die 8 Subgruppen gehen in die Soundkarte. Auch live haben wir es schon benutzt, eine Potibehandlung gegen kratzen findet alle 3 - 4 Jahre mit Deoxit (auf keinen Fall Kontaktspray) statt. Meins klingt sehr schön. Nicht neutral, sondern eigen, aber mir gefällts. Oder ich hab mich dran gewöhnt.


    Wenn Du damit recorden willst, muss es Direct Outs haben.


    Sorry, aber das ist schlicht B.....it was Du schreibst.

    Wo Dummheit herrscht, ist das Selbstbewußtsein König.


    Mein Krempel

  • Wenn Du damit recorden willst, muss es Direct Outs haben. Die findest Du wenn dann hinten (unter den XLR Mikro Eingängen).


    Direct out hat er ja nicht, ist auf dem Rückseitenfoto zu sehen, XLR und Line in und die zweite Klinke wir ein Insert sein.


    Er kann auch die Subgruppen in ein Aufnahmegerät schicken. Ist auch recht komfortabel für ein geschenktes Gerät.


    Du hast dann wohl parametrische Mitten im EQ wenn du das so bearbeiten kannst wie du schreibst. Ist schon ganz ok.


    Übers mischen generell und was dein Pult so kann kannst du vielleicht im Handbuch von dem hier ableiten
    http://www.behringer.com/DE/Products/SX3282.aspx
    Ist im Prinzip ähnlich aufgebaut wie deins. Einfach mal durchlesen, dann biste weiter.

  • man kann mit nem poti anwählen welche mid-frequenzen man rausnehmen will. hab ich noch nie gesehen...

    Süß!
    Das nennt man Semi-Parametrische Mittenregelung.


    und die zweite Klinke wir ein Insert sein.

    Der würde zum Recorden ja ausreichen. Ein Insert greift das Signal nach dem Mic-Preamp ab (z.B. um es zu einem Effekt oder Dynamikprozessor zu leiten - geht aber auch zum recorden). Das Problem ist allenfalls, dass das beim Insert abgegriffene Signal dann erst durch den Line-In wieder ins Pult müsste, sonst ist es nämlich abgeklemmt. Näheres zur Beschaltung kann aber der Hersteller sagen - der Link zu Solton ist ja oben schon gesetzt.

  • insert anzapfen geht und retour ins pult kommt mann wenn mann spitze und ring der klinke (im insert) verbindet- erfordert lötarbeit, tut aber.... ist halt unsymmetrisch (bei recording wahrscheinlich wurscht...).

  • man kann mit nem poti anwählen welche mid-frequenzen man rausnehmen will. hab ich noch nie gesehen..


    Kann aber jedes billige Behringerpult.


    Ich hätte für das große Teil gar keinen Platz. Ich würd versuchen, das Teil zu verticken. Wenn du dich gerne mit der Materie auseinandersetzen willst, kannste dir von dem Erlös ja für paar Mark ein Behringer oder sowas holen. Vom Rest kann man dann Bier kaufen oder so.

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Ich hab vor so alten Kisten eher Angst als Respekt. Oft haben diese Teile viele Jahre Rock 'n' Roll auf'm Buckel, so dass Kanäle rauschen oder knistern, viele Funktionen defekt sind oder nur halb funktionieren, Ausgangspegel L/R nicht gleich sind, etc. D.h. dass man in der Regel, je nach Zustand des Pults, erstmal einige Euros in die Restaurierung stecken müsste, damit man damit wieder halbwegs verlässlich arbeiten kann. Ist halt die Frage ob sich das lohnt, je nach Zustand und Qualität des Pults eben. Oder man lässt es eben in dem Zustand und lebt mit den Spleens, es gibt ja auch genug Gitarristen die jahrelang mit einer halb defekten Klinkenbuchse und Tape-Konstrukten musizieren. Mich macht so was eher kirre auf die Dauer, bzw. wenn mir so was als Beschallungspult vorgesetzt bekommt, eher wütend. Kann natürlich sein dass Dein Pult in einem besseren Zustand ist, meine Vermutung geht da aber eher in die andere Richtung.

    "I've got a fever, and the only prescription is more cowbell!" - Bruce Dickinson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!