Schlagzeugmikrofonierung

  • Hallo! :D


    Ich spiele schon seit einiger Zeit Schlagzeug und will nun auch anfangen meine Sounds aufzunehmen. Hierzu habe ich jetzt zu Weihnachten ein Yamaha Pocketrak C24 bekommen. Mit dem beigelieferten Cubase AI 5 habe ich so meine Probleme, da ich diesen ersten Lizenzcode nicht finden kann. Er sollte eigentlich beim Download des eLCC dabei sein. Also Cubase konnte ich bis jetzt noch gar nicht benutzen. Weiß hierzu jemand eine Lösung? Dann noch weiter: Ich möchte mir nun ein Mischpult kaufen oder würdet ihr mir etwas anderes empfehlen? Mit welchen Kosten muss ich da noch insgesamt rechnen? Welche Mischpulte sind zu empfehlen und von welchen würdet ihr eher die Finger lassen?


    Danke für eure Antworten im Voraus! :D
    Liebe Grüße :)

  • Hierzu habe ich jetzt zu Weihnachten ein Yamaha Pocketrak C24 bekommen.

    Für's Schlagzeugrecording nicht wirklich sinnvoll, da du damit nur zwei Spuren simultan aufnehmen kannst. Für sinnvolle Schlagzeugaufnahmen sollte man mindestens vier getrennte Spuren simultan aufnehmen können, besser mehr.

    Ich möchte mir nun ein Mischpult kaufen oder würdet ihr mir etwas anderes empfehlen? Mit welchen Kosten muss ich da noch insgesamt rechnen? Welche Mischpulte sind zu empfehlen und von welchen würdet ihr eher die Finger lassen?

    Für Recordingzwecke braucht man kein Mischpult, sondern ein Interface, mit dem man mehrere Mikrofonkanäle simultan und getrennt in den Rechner bekommt; üblich sind hier Achtkanalinterfaces.


    Die sinnvollste Vorgehensweise wäre, den Handrekorder zu verkaufen und stattdessen ein Achtkanalinterface anzuschaffen.

  • Zitat

    Ich spiele schon seit einiger Zeit Schlagzeug und will nun auch anfangen meine Sounds aufzunehmen. Hierzu habe ich jetzt zu Weihnachten ein Yamaha Pocketrak C24 bekommen.


    Das kann durchaus auch reichen. Je nachdem, zu welchem Zweck zu aufnehmen willst. Um zu Übungszwecken dein eigenes Spiel zu überprüfen ist so ein kleines Gerät die beste weil einfachste Lösung.


    Zitat

    Mit dem beigelieferten Cubase AI 5 habe ich so meine Probleme, da ich diesen ersten Lizenzcode nicht finden kann. Er sollte eigentlich beim Download des eLCC dabei sein. Also Cubase konnte ich bis jetzt noch gar nicht benutzen.


    Das Problem solltest du auf jeden Fall lösen, bevor du dir eine Alternative suchst. Wenn du alles legal gekauft hast kannst du doch sicher der Kundenservice in Anspruch nehmen.


    Zitat

    Ich möchte mir nun ein Mischpult kaufen oder würdet ihr mir etwas anderes empfehlen?


    Das kommt ganz darauf an, was du vorhast. Willst du das Mischpult nur, um ein Mischpult zu haben? Dann rate ich dir davon ab! Ein Mischpult kommt selten allein.


    Beschreib bitte ein bisschen genauer, was du am Ende raushaben willst, bzw. werde dir erstmal darüber klar. Dann kann man überlegen, wie man dahin kommt.

  • Naja, ich würde schon gerne am Ende das Equipment haben, dass ich meine eigenen Videos aufnehmen kann und dass sie sich auch sehen lassen können. Zum Beispiel in Youtube oder hier um Verbesserungsvorschläge oder irgendwas anderes von euch noch zu bekommen. Auf jeden Fall Feedback.
    Das Gerät was ich habe, wurde ganz legal (!!! :D :D) von meinen Eltern im Musikhaus hier gekauft. Wir haben uns da auch schon erkundigt, wie man das Problem lösen kann. Raus kam, dass die sich bei Yamaha selber informiert haben und Yamaha meinte wohl, dass ich da anrufen müsse und dann den Code bekommen würde. Ich habe dann da angerufen und die meinten dann, dass man bei Steinberg anrufen muss, weil sie da gar nichts mit zu tun haben. Weil von Steinberg ist ja die Software.


    Liebe Grüße! :D

  • Ähm.. Vielleicht hätte ich hier noch erwähnen sollen: Ich bin Schüler.. Und wenn ich mir etwas für 400€ kaufen will, ist fast mein Taschengeld für ein ganzes Jahr futsch..

  • Bezüglich Cubase ist der nächste Schritt dann ja klar. Man kann denen auch mailen.


    Mit deinem Aufnahmegerät hast du eine vernünftige Lösung. Damit kannst du dann auch den Ton für Videos aufnehmen, um sie hier zu präsentieren. Ich kenne die Verlockung schicker Mikros und Mischpulte, aber ich denke, die sind für deine Zwecke Fehl am Platz.


    Edit: Und das ganz unabhängig davon, wieviel Geld du zur Verfügung hast.

  • Für die von für genannten Sachen vollkommen ausreichend. Wenns professioneller werden soll musst du Minimum 600-800€ Rechnen ( Interface + 4 Mikros) und selbst das ist dann unteres Level ( es sei den man hat Jahrelange Recording Erfahrung)

  • Mit dem beigelieferten Cubase AI 5 habe ich so meine Probleme, da ich diesen ersten Lizenzcode nicht finden kann. Er sollte eigentlich beim Download des eLCC dabei sein. Also Cubase konnte ich bis jetzt noch gar nicht benutzen. Weiß hierzu jemand eine Lösung?


    die lizens ist nicht beim download dabei. man geht folgendermassen vor:


    1. software installieren
    2. e-licenser starten.
    3. oben links auf "aktivierungscode eingeben" drücken.
    4. aktivierungscode vom mitgelieferten zettel abtippen.
    5. e-licenser aktiviert die lizenz.
    6. fertig.


    wenn du keinen aktivierungscode finden kannst: support bei steinberg. de anmailen oder anrufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!