Audio- und Recording Software

  • Hi,


    wenn du in deinem pc ne gute sound/audiokarte mit ca. 8 eingängen hast, kannst du mit cubase von steinberg astreine aufnahmen machen! da gibts dann noch diverse plug ins und so, aber das kannst du dir alles irgendwo runterziehen!
    musst dich mal schlau machen, das findest du garantiert!


    muss man sich allerdings ein bischen mit beschäftigen, da es sehr umfangreich, und daher nicht ganz einfach zu bedienen ist!


    gruß


    bengsen

  • ...kleine Anmerkung zu meinem Vorredner: Wenn Du Dir ein Mischpult besorgen kannst irgendwo, oder eins besitzt, geht das Ganze auch wunderbahr mit einer 16.50 Euro Soundkarte !



    Ansonsten, geile Drumsoftware zum begleiten von Gitarren oder eifach nur zum Rappen ist z.B. "Fruity Loops" - auch sehr gut für Techno z.B. (würg :-))


    Gruß


    fguki

  • mit fruity loops kam ich nie zurecht, ich habe dne hardware drumcomputer korg s3 der ist sehr flexibel kann sogar synthie steuern :rolleyes:

    KORG - True Masters of Music
    Diese Signatur wird nicht von Korg gesponsort, sie spiegelt bloß meine Meinung wieder :D

  • @ absolutebeginner


    meine empfehlung ist logic audio gold. nur mit der software alleine kannst du nichts anfangen...


    eine halbwegs vernünftige lösung wird schon recht teuer... willst du das?

  • Hallo,
    ich benutze die Freeware-Version (völlig kostenlos!!!) von http://www.digitalsoundplanet.com/


    Das Programm heißt QAM 4.6. Hier kannst Du über deine PC-Soundkarte vier Audiospuren aufnehmen und hast 16 Midi-Spuren zum experimentieren.


    Ein Super Programm! Ich benutze es für unsere Band. Wir spielen hierrüber Gitarre, Bass und Gesang ein. Da ich mir z.Z. noch keine Mikros fürs Set leisten kann, erzeuge ich den Schlagzeugpart zuerst als MIDI-Datei und überleg mir dort Grove, Fills und Breakes (Macht das komponieren Einfacher). Wenn ich dann mit meinem Part zufrieden bin, kann ich meinen Teil bei meinem Schlagzeuglehrer einspielen, auf CD brennen und als vierte Audiospur abmixen. Langfristig müssen aber eigene Mikros, ein ordentliches Mischpult und die Vollversion her!
    Gruß
    LarsKrachen
    :D :D :D

  • Hier noch ein Nachtrag zum obigen Text:
    Die Freeware-Version verfügt über 4 Effekt-Plug-Ins (Stereo Delay, Chorus, Phaser und Reverb). Will man alle 20 Effekt-Plug-Ins, so muß man die Professional-Test-Version (128 Audio Tracks, aber ohne Save-Funktion) runterladen, installieren, alle *.q3p und *.hlp sichern und dann wieder die Freeware-Version einspielen. Mit diesen kleinen Trick hat man dann auch alle 20 Effekte in der Freeware-Version und kann damit experimentieren. Wenn ich meine Mikros und ein Mischpult habe, werde ich mir dann die QAM-Project-Version (32 Audio-Tracks, ... , Audio-Editor) zulegen ($79,90 als Download).
    Gruß
    LarsKrachen
    :D :D :D

  • Wir arbeiten auch mit Logic Audio Gold oder Platin.


    Ne 16,50 Euro Soundkarte tut es mit Sicherheit nicht und einen kleinen Mixer brauchst Du sowieso.


    Ne wirklich gute Lösung ist die Midiman Delta 8-Spur Karte. Sind aber nicht billig, die Sachen.


    Kann macmarkus nur bestätigen.

  • @ absoluterbeginner


    ergänzend zu groovemasters empfehlung in sachen wandler: http://www.motu.com.
    benutze das 828 selbst (via firewire zum imac).


    als wirklich guten kleinmixer für dein schlagzeug (und bezahlbare alternative zum mackie vlz1642pro) sieh' dir mal das m8 an: http://www.soundcraft.com/products/spirit_mseries_home.htm


    das oben genannte plus software (gibt's meist im bundle; informieren!) liegt allerdings bei rund dreieinhalbtausend mark...


    wenn's denn viel preiswerter sein soll, ist ja auch analog "für 'ne schnelle aufnahme zwischendurch" nicht das schlechteste... über digitale stand-alone-lösungen kann ich dir leider nichts sagen. in den diversen foren oder seiten (homerecording, musikmachen, keyboards usw.) wirst du bestimmt fündig.


    gutes gelingen wünscht dir
    markus

  • Hola,
    weil du´s vermutlich ganz billig brauchst und es sich für daheim rum nicht lohnt mit so Aparaten wie Logic Audio Platin eubzusteigen, würde ich auch die Billiglösung empfehlen.
    Es wurde bereits eine Soundkarte für ca 17 € erwähnt.
    Dazu kann ich nicht viel sagen, weil ich einen Mac benutze und die haben, für daheim rum, recht ordentliche Karten an Bord.
    Weiters würde ich mit einem Micrologic einsteigen 99 € oder billiger bei Ebay.
    Hat den Vorteil, dass du Upgraden kannst
    Nachteil: Emagik ist von Apple gekauft worden und es ist nicht zu erwarten, dass die Software für PC weiterentwickelt wird.
    Das hat Betriebssystembedingte Gründe und führt hier zu weit.
    Was du auf alle Fälle brauchst ist ein kleines Mischpult.
    Da gibt es von Behringe ganz nette Geräte. Die allerdings nichts mit der Profiliga zu tun haben - aber für mal im Proberaum sicher super sind.
    Die anzahl der Kanäle musst du halt noch abwägen.


    Viel Erfolg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!