Spielen mit Samples. Kopfhörer? In-Ear?

  • Hey,


    wir spielen viel mit Samples und jetzt wollte ich fragen welche Lösung live da die beste wäre.
    Kopfhörer oder wär das besser wenn ich gleich über In-Ear gehe? Was wäre da live die beste Lösung? Will die andren Kollegen noch klar und deutlich hören aber muss das Sample halt auch ziemlich genau am Ohr haben um mich da nicht zu verspielen (Metal/Hardcore).


    Achja als Sampler benutze ich den SPD-S. Wäre praktisch da ich da ja gleich Kopfhörer auch anstecken könnte. Über In-Ear wäre der Weg ja komplizierter oder?


    Vielleicht hat ja wer konstruktive Ideen.
    Schönen Abend noch. Liebe Grüße.

  • Der "normale" Weg wäre eigentlich, sich seine Samples mit in seinen Monitorweg geben zu lassen, falls Du einen hast und Deine Kollegen ebenfalls abgenommen sind.
    Ist das nicht der Fall oder Du traust dem Monitormix nicht: Ich habe für meinen In Ear Mix immer einen kleinen Submixer und positioniere mir 2 Raum Mikrofone nur für mich. Ist der Monitormix (das AUX Signal, das ich von vorne bekomme) ok dann gebe ich mir über meine Raum Mikros nur etwas "Atmosphäre", sprich Bühnenschall und Publikum oder, wenn im Monitormix etwas fehlt richte ich die Mikrofone mehr in Richtung Gitarrenamp oder Sänger Monitor. Das schafft für mich einen gewissen Grad an Unabhängigkeit, ist kein riesen Mehraufwand beim Aufbau und wäre für Dich eine Möglichkeit, die Lautstärke Deines SPD-S im Monitor selbst im Griff zu haben.
    Du kannst natürlich erstmal versuchen nur mit Kopfhörer direkt im SPD-S zu experimentieren. Wenn Du zuwenig Kollegen hörst mach eine Kopfhörer Seite etwas nach hinten. Aber denk daran: Es soll ja eigentlich nicht nur "funktionieren" sondern vielleicht auch ein bisschen klingen, oder? :)

  • Cool, danke für die Info.
    Bei uns im Proberaum haben wir halt relativ besch.... Monitore deswegen kann ich das nicht so ausprobieren.


    Was haltest du sonst von dem da KLICK. Und einen Stecker einfach ins links Ohre und das rechte Ohr frei lassen müsst doch auch gut funktionieren oder?
    Oder gibts da ne billigere Alternative?


    Lg

  • Ich würd den Stecker nich ins Ohr tun... scherz beiseite. Ich empfinde es immer als ziemlich unangenehm nur auf einer Seite was im Ohr zu haben wenn ich Schlagzeug spiele. Das kann richtig wehtun.

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!