Wie bekomme ich diesen Snare Sound hin?

  • Hey,


    ich wollte mal fragen, wie ich diesenSnare Sound hinbekomme. Das war ja damals noch nicht die Signature Snare von ihm, das war noch 'ne ältere.
    Wie muss ich eine Snare stimmen, dämpfen, was auch immer, damit ich diesen extren kurzen, hohen, metallischen, Knacksound hinbekomme?
    Welche Felle? Meine Snare ist schon etwas älter, ist 'ne Metallsnare von Tama, TPS Modell steht an der Seite. Kann ich die auch irgendwie so konfigurieen, dass die so wie auf dem Video klingt?


    Hier auch noch ein paar Videos, wo man sie auch sehr gut hört:
    http://www.youtube.com/watch?v=z4-EAK0VEV4
    http://www.youtube.com/watch?v=NW9hl2u0u0s
    http://www.youtube.com/watch?v=Xl-Q9HKn000



    LG

  • Ich würde sagen, nimm irgendeine billige Metallsnare mit nem Powerstroke 4, stimm sie so hoch es geht, Teppich ordentlich anziehen, damit die Snare auch schön abgewürgt klingt. Achja, du musst natürlich ein Mikro drüber halten und nur diesen Sound abhören, Kompressor drauf und ordentlich obere Mitten boosten, bis es richtig ätzend klingt. Dann hast dus geschafft. Sollte nicht schwierig sein, den Sound hinzubekommen.



    Edit: Heutzutage könnte man auch ein Emperor X Snare nehmen, für das extra X im Sound.

    Einmal editiert, zuletzt von drum-herum ()

  • Remo Powerstroke 3 ( http://www.thomann.de/de/remo_…stroke_coated_14_fell.htm ) und dann ziehmlich hoch stimmen, manche stimmen das nichtmal wirklich sondern ziehen die stimmschrauben so fest an wies geht, würde ich aber von abraten, kann den kessel beschädigen.


    Alles klar, Powerstroke ist ja sowieso nicht schlecht.
    Also mit Hochstimmen meinst du ja das Schlagfell, wie sieht's mit dem Resonanzfell aus? Muss/Sollte/Kann ich das auch noch irgendwie nachstimmen?
    Kann es auch sein, dass Joey die Snare nicht mal abdämpft, denn die klingt ja schon zimlich rau und ungedämpft, oder? Also keinen O-Ring drauf, oder?

  • Nein, eher kein O-Ring. Resonanzfell würde ich tiefer stimmen als das Schlagfell (das knallst du richtig an), aber nicht zu tief. Also solltest du in deinem Falle schon mal probieren, das Reso-Fell nachzustimmen.


    Probieren ist insgesamt das Zauberwort bei dieser Frage... ;)

  • Nein, eher kein O-Ring. Resonanzfell würde ich tiefer stimmen als das Schlagfell (das knallst du richtig an), aber nicht zu tief. Also solltest du in deinem Falle schon mal probieren, das Reso-Fell nachzustimmen.


    Probieren ist insgesamt das Zauberwort bei dieser Frage... ;)


    Okay alles klar. Aber wenn ich das Resonanzfell tiefer stimme, wird dann nicht insgesamt der Sound auch etwas tiefer? Meinst du das also so, dass ich das Resonanzfell eher tief stimmen soll und das Schlagfell dafür abartig hoch? Kann da irgendwas reißen oder so? Dieser Snare Sound hier ist ja in etwa der selbe, den ich davor gepostet habe oder?

  • Auf keinen Fall dämpfen! Emperor coated oder vergleichbare Pelle drauf, ordentlich stramm ziehen und vor allem draufwichsen wie ein Gestörter. Und natürlich auf Buddy Roach hören, der hat Recht. :D


    Für so einen Sound eignet sich meiner Meinung nach eine kleine Snare besser. Eine 12er bekommt man nämlich etwas trockener eingestellt, weil man sie wegen des kleinen Durchmessers nicht so brutal hochstimmen muss. Das bedeutet, man kann das Fell verziehen, indem man die Schrauben, in deren Nähe der Stock auftrifft, maximal anzieht, und dafür die auf der gegenüber liegenden Seite etwas lockert. Das reduziert Obertöne, ohne zu viel vom Grundsound weg zu nehmen.


    .

  • der snaresound vom korn-video ist keinesfalls der selbe wie von Joey früher.
    Die Kornsnare ist gestimmt und hat immernoch einen warmen Klangcharakter was die JJ Snare nicht hat. Die JJ Snare ist einfach nur abgewürgt und du bekommst den sound wahrscheinlich wirklich nur durch Schlagfell anknallen hin...

  • Meine Snare (Mein Tama Superstar habe ich gebraucht vor 1 Woche gekauft) klingt ganz genau so wie in dem Video. Und ich denke, die Jungs hier haben Recht. Mein Fell ist so stramm wie die Titten von Lollo Ferrari waren... gefällt mir (auch) gar nicht, werde sie neu stimmen...

    Wer früher stirbt ist länger tot.

  • der snaresound vom korn-video ist keinesfalls der selbe wie von Joey früher.
    Die Kornsnare ist gestimmt und hat immernoch einen warmen Klangcharakter was die JJ Snare nicht hat. Die JJ Snare ist einfach nur abgewürgt und du bekommst den sound wahrscheinlich wirklich nur durch Schlagfell anknallen hin...


    Die Kornsnare gefällt mir nämlich auch sehr gut. Ich denke mal, dass die aber auch mindestens mal ungedämpft ist oder? Und hochgestimmt sowieso. Wie müsste ich meine Snare dann aber stimmen, damit sie so klingt wie die von Korn?

  • Dazu musst Du erst das Fell zentrieren, dann jede Schraube fingerfest anziehen und nach dem Standard-Prinzip (überkreuz und gegen den Uhrzeigersinn) exakt 7,5 Umdrehungen spannen. Ich brauche wohl kaum extra zu erwähnen, dass das nur in Monaten ohne "e" im Namen in der Geisterstunde von mittwochs auf donnerstags funktioniert. ;)


    Wenn Dir das zu kompliziert ist, habe ich noch eine Alternative für Dich: Du nimmst Dir ein Fell, einen Stimmschlüssel und ne halbe Stunde Zeit. Dann gehst Du zu Deiner Trommel und stimmst sie, bis Deiner Klangvorstellung möglichst nah kommt. Damals, als es noch keine Internet-Foren gab, haben das alle so gemacht. :P


    .

  • Dazu musst Du erst das Fell zentrieren, dann jede Schraube fingerfest anziehen und nach dem Standard-Prinzip (überkreuz und gegen den Uhrzeigersinn) exakt 7,5 Umdrehungen spannen. Ich brauche wohl kaum extra zu erwähnen, dass das nur in Monaten ohne "e" im Namen in der Geisterstunde von mittwochs auf donnerstags funktioniert. ;)


    Wenn Dir das zu kompliziert ist, habe ich noch eine Alternative für Dich: Du nimmst Dir ein Fell, einen Stimmschlüssel und ne halbe Stunde Zeit. Dann gehst Du zu Deiner Trommel und stimmst sie, bis Deiner Klangvorstellung möglichst nah kommt. Damals, als es noch keine Internet-Foren gab, haben das alle so gemacht. :P


    .

    Haha, ich weiß. :D
    Ich meinte jetzt eben einfach nur ein paar grobe Richtlinien, z.B. wie hoch ich das Resofell stimmen müsste und sowas eben, allgemein gehalten eben. ;)

  • Ich habe mir die Soundbeispiele mal angehört....


    Streng genommen kann man den Sound mit fast allem hinkriegen - muss noch nicht mal eine Trommel sein.


    Getapte Konservendose
    Spindtür
    Verkehrschilder


    Alternativen ohne Ende und billig dazu.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Mach doch einfach mal, dann hörst Du schließlich selbst, was passiert! Da kann doch nix kaputt gehen - Außer dem Reso-Fell, das ich nicht besonders hoch stimmen würde.


    .

  • ouh mann...
    Diese Videos sind der Beweis dafür, dass Slipknot früher live echt unter aller Sau waren,
    aber zumindest den damaligen "spirit" noch rüberbrachten. Was ist jetzt wichtiger? :D


    Kurzes Off Topic

  • Nebenbei kann man auf kleinen Bühnen richtig stress kriegen mit so nem Sound, meine Erfahrung:
    Ich hab früher auch immer die Snare soweit angezogen bis Späne aus den Böckchen kamen, fand auch den Sound toll. Live gabs dann immer Ärger mit dem Soundmenschen, weil die Snare IMMER zu laut war. Egal wie ich das Teil gespielt habe, es war immer zu laut. Ich hab das dann immer abgetan mit "Stellt euch nich so an, es is ein Schlagzeug. Laut is eben Rock'n'Roll" und weiteres Gejammer vom Tonmenschen ignoriert. Meistens wurde dann der Gesamtmix lautstärketechnisch angepasst, damit die Snare nich allein im Raum stand - was natürlich bedeutet, dass die gesamte Band zu laut war. Als ich eines Tages mal aus einer Bierlaune heraus den Eimer runtergestimmt habe und damit zum Gig gelatscht kam, war die Snare auf einmal nicht mehr zu laut, unser Tonmensch meinte nach der Nummer sogar "Ich musste das Ding am Anfang um 6dB hochziehen, weils so leise war". Allgemein herrschte auch Begeisterung, der Sound wäre so gut gewesen wie nie zuvor UND die gemachten Aufnahmen waren sehr brauchbar, weil ausnahmsweise mal das Vocal-Mic nicht voll mit Snare-Müll war - und ich hab in das Teil reingezimmert wie ein Verrückter :thumbup:


    Auf den großen Bühnen, auf denen Slipknot spielten, sind so Probleme sicherlich vollkommen irrelevant. Bei kleinen Gigs ist das aber durchaus ein Punkt, über den man nachdenken sollte, bevor man seine Snare so stimmt.

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Stimme MadMetalMatty zu...
    je höher du stimmst desto mehr probleme kann man bekommen...nicht weil sie wirklich lauter ist sondern weil sie in Frequenzen drin ist wo sich einfach lauter anhören...
    und so nebenbei ist mir eingefallen...der korndrummer spielt mittlerweile ne 16" Snare (bin mir nicht zu 100% sicher)
    ob das damals schon so war weiß ich nicht.

  • Was Matty da schreibt, ist in der Tat ein wichtiger Hinweis. Auf kleinen Bühnen oder im Proberaum würde ich diesen Sound nicht mit einer 14er-Snare zu realisieren versuchen. Die knallt Dir dann alles weg. Lieber ein fettes doppellagiges Fell auf eine 12er ziehen und es damit versuchen. Bei gleicher Tonhöhe hast Du dann erstens eine kleinere Trommel und zweitens ein weniger hart gespanntes (und wegen der zwei Lagen leicht gedämpftes) Fell, so dass es nicht ganz so laut wird.


    .

  • Den Sound bekommst du hin indem du Joey Jordison bist, mit der im Video gezeigten Snare, mit den Fellen, der Stimmung, den Mikros, und allem was danach kommt. So einfach is das. Ansonsten wirst du immer nur was "so ähnliches" haben, wobei das dann wieder total subjektiv ist. An der nicht vorhandenen Fähigkeit, einzusehen dass es alles nur einmal gibt und man NICHTS exakt replizieren kann, habe ich schon so manchen Gitarristen zerbrechen sehen ...

    sieg natur.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!