Pearl Export in DIY-Snare umwandeln?

  • Hallo,
    ich habe eine 14"x5,5" Pearl Export Snare und ich bekomme einfach keinen guten Ton mehr raus.
    Egal wie ich sie stimme, kommt nur Matsch raus.
    An den Fellen und Teppich kann es nicht liegen. Ich habe Remo Ambassador und Ambassador Snare drauf. Als Teppich habe ich diesen Pearl Stahlteppich, der so um die 15 € kostet. Den habe ich auch auf einer anderen Snare und die klingt super.


    Weiß nicht woran es liegt, aber ich brauche eine Snare für mein 2. Set.


    Meine Frage nun: Was kann ich machen, um die Snare klanglich zu optimieren?


    Meine Idee war, einen neuen Kessel zu kaufen und ein schönes Finish drauf machen. Vielleicht tiefer. Dann würde ich entweder längere Schrauben kaufen oder oder neue Böckchen und den Rest von der alten Pearlsnare verwenden.
    Ich würde die Snare davor mal mit in Drumladen nehmen und nochmal stimmen lassen. Eigentlich bekomm ich immer den Sound den ich will aus meinen drum, aber nur bei der Snare nicht...


    Was meint ihr dazu? Ich hab nicht sonderlich viel Geld zur verfügung, sodass ich mir eine gute Snare kaufen könnte.


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.


    Gruß

  • Da du nicht viel Geld hast, aber sowieso ne andere Schnarre, wäre mein Tipp das ganze Ding in eine andere Stimmung zu versetzen, zB recht tief, und dann als Sidesnare zu verwenden.
    Ansonsten vll mal mit Gaffa abdämpfen, oder mit diesen Moongel-Pads. Ich versteh nich, wie du mit wenig Geld ne neue Snare basteln willst. Wenn du n neuen Kessel kaufen willst, musst du auch schon ein wenig was ausgeben.
    Sonst, vll mal nen Schlagzeugerfreund fragen, oder vll sogar Drumlehrer?


    So generell, wenn du sagst welche Stimmung du gerne hättest, gibts hier vll auch 1-2 Leute die dir adhoc kurze Tipps geben könnten

  • Weiß nicht woran es liegt, aber ich brauche eine Snare für mein 2. Set.

    und dann als Sidesnare zu verwenden.

    Merkste wat? :)

    Zitat

    Erfreue Dich an dem, was Du schon gut kannst und entwickle es weiter.
    Du musst nichts beweisen und schon gar nicht versuchen "besser" als andere zu werden oder zu sein.
    Das ist meiner Meinung nach eine Erscheinung seit es Youtube gibt, jeder will besser sein und schneller spielen können, unabhängig davon wie musikalisch mancher ist.

  • Ich hätte sie gern etwas höher und knackig, oder tief mit gut Bauch, aber dennoch ein guten Knall. Die Export Snare klingt bei mir entweder nach Matsch oder die Teppichansprache ich mir zu stark (Teppich ist nie zu fest gespannt).


    Ich habs gern so, dass ich bei den Ghost gerade noch Teppichansprache habe, aber wenn ich das so einstelle und ein Rimshot spiele macht mir der Teppich zu viel rum.


    Also Geld habe ich, das ich investieren könnte. Ist momentan um die 150. Eher etwas mehr. Bekomme ich dafür überhaupt einen vernünftigen Kessel mit Gratung und Snarebed?

  • Wie wäre es denn mal mit dem Teppich zu experimentieren, z.B. weniger spannen?! Oder mal die Schrauben der Beschlagteile anziehen, den gesamten Dreck und Staub entfernen...


    Warum sagst du "...ich bekomme einfach keinen guten Ton mehr raus." ?! Klingt als ob sie (dir?!) mal besser gefallen hat?!

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Ich habe Remo Ambassador und Ambassador Snare drauf.


    Da liegt schon der Fehler! :D


    Ist natürlich Geschmackssache, ich bin nicht gerade Remo Fan..
    Schon mal mit einem Doppellagigen Fell oder einem mit integriertem Dämpfring probiert?
    Mir persönlich gefällt das Evans Genera HD Dry noch..


    Was genau am Klang ist scheisse?
    Zu viel Obertöne? -> O-Rings oder dickeres Fell..
    Zuwenig "Teppichsound"? -> Teppichspannung oder Reso-Schäden..
    Ich weiss natürlich nicht was du unter "Matsch" verstehst..
    Ev. könnte man es mal auch noch mit einem Snareteppich mit mehr Spiralen probieren..


    Hat denn die Snare jemals gut getönt?


    Check up:
    -> Gratungen überprüfen..
    -> Teppichspannung?
    -> Irgendwelche lose Teile?
    -> Beulen oder sonstige Schäden am Kessel?
    -> Fellzustand + Alter? Ist es neu?

  • Also Geld habe ich, das ich investieren könnte. Ist momentan um die 150. Eher etwas mehr. Bekomme ich dafür überhaupt einen vernünftigen Kessel mit Gratung und Snarebed?


    Um 150 gibts sicherlich irgendwo einen Händler mit einen Kessel mit Gratung/Snarebed... auch schon mit den Bohrlöchern. Ein einfaches Finish wird sich da auch noch ausmachen. Wenns aufwändiger wird, wirds teurer. Einfach mal die ganzen Kataloge der Drumhersteller durchwälzen.

  • Zitat

    Ist natürlich Geschmackssache... Mir persönlich gefällt das Evans Genera HD Dry noch..

    Tja, ich finde die HD Dry-Felle einfach nur scheiße, soviel zum Thema Felle, Geschmack und Fehler...


    Mir fällt da für den TE noch ein Tipp ein, die Export verkaufen, sollte so um die 40-50 Euro bringen, dann das Geld mit den 150 Euro kombinieren und was schönes, gebrauchtes dafür kaufen.


    Ich hab da z.B. 'ne Tamburo Opera in Fassbauweise die ich loswerden will... :whistling: :D

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Hat denn die Snare jemals gut getönt?


    Die Snare fand ich damals eigentlich ok. Vielleicht war ich einfach nur daran gewöhnt, dass sie einfach nicht perfekt ist. Seit ich aber die von meinem DDrum habe, gefällt sie mir gar nicht mehr. Dafür finde ich die vom DDrum richtig gut.


    Zitat von »drumstick713«
    Ich habe Remo Ambassador und Ambassador Snare drauf.


    Da liegt schon der Fehler! :D


    Ist natürlich Geschmackssache, ich bin nicht gerade Remo Fan..
    Schon mal mit einem Doppellagigen Fell oder einem mit integriertem Dämpfring probiert?
    Mir persönlich gefällt das Evans Genera HD Dry noch..


    Ich steh auch mehr auf Evans. Aber ich hab das Ambassador gekauft weil es günstiger war. Außerdem sollte es keinen all zu großen unterschied machen.
    Zu deinem Fellvorschlag. Ein Freund hatte dieses Fell eine Zeit lang auf seiner Snare und sie hat mir nicht wirklich gefallen. War viel zu trocken.
    Ich denke ein einlagiges Fell wird schon das richtige sein. Immerhin ist auf der DDrum ein G1 drauf. Vorher Ambassador, aber das hat sich immer ziemlich schnell verstimmt, deshalb jetzt Evans. Klanglich waren beide sehr gut.


    Was genau am Klang ist scheisse?
    Zu viel Obertöne? -> O-Rings oder dickeres Fell..
    Zuwenig "Teppichsound"? -> Teppichspannung oder Reso-Schäden..
    Ich weiss natürlich nicht was du unter "Matsch" verstehst..
    Ev. könnte man es mal auch noch mit einem Snareteppich mit mehr Spiralen probieren..


    Obertöne stören mich nicht. In gewisser Dosis sind sie ja auch erwünscht. Problem ist, dass der Teppich nach meinem Geschmack zu sehr anspricht (fusselt mir zu lange herum) und wenn ich ihn etwas fester anziehe, dann habe ich so einen undefinierten/unklaren Klang. Matsch eben :D


    Check up:
    -> Gratungen überprüfen..
    -> Teppichspannung?
    -> Irgendwelche lose Teile?
    -> Beulen oder sonstige Schäden am Kessel?
    -> Fellzustand + Alter? Ist es neu?


    Die Gratung sowie der Kessel sollten in Ordnung sein. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass etwas kaputt sein sollte. Seit ich die Snare vom DDrum habe, nehme ich diese überall mit hin. Außerdem passe ich auf meine Sachen auf und ich bin aus der Sicht befreundeter Musiker übervorsichtig. Auch die Felle sollten noch gut sein: Keine Dellen oder sichtbaren Beschädigungen. Nur das Schlagfell hat ein paar Spielspuren, was normal ist.
    Ich werde, wenn ich Zeit und Geduld habe mal an die Snare setzen und sie auseinander bauen und trotzdem nachsehen.

  • Es kann doch an allem Möglichen liegen. Klingt der Kessel einfach so? Ist er rund? Sind die Spannreifen gerade (mal auf's Ceranfeld legen)?
    Ich würde ja Jörn's Idee mit der Sidesnare aufgreifen, dann die 150 nehmen und eine gebrauchte 2. Snare kaufen.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Zitat

    Obertöne stören mich nicht. In gewisser Dosis sind sie ja auch erwünscht. Problem ist, dass der Teppich nach meinem Geschmack zu sehr anspricht (fusselt mir zu lange herum) und wenn ich ihn etwas fester anziehe, dann habe ich so einen undefinierten/unklaren Klang. Matsch eben

    Dann probier doch mal die andere Richtung und lös das Teil (ein bisschen). Außerdem würde ich mal mit Dämpfung (gerade an der Reso-Seite) experimentieren bzw. den Korb des Snareständers mal fester spannen, das nimmt das Sustain aus der Trommel.


    Aber: Für mich klingts eher danach, als sei das Problem seit der neuen Snare da -> "Seit ich die Snare vom DDrum habe, nehme ich diese überall mit hin.", von daher liegts wohl weniger an der Snare als mehr an deiner Vorstellung davon wie 'ne Trommel zu klingen hat.


    Da würde ich eigentlich (erstmal) nicht weiter mit der Pearl rumexperimentieren sondern gleich was anderes (gebrauchtes) für die 150 Euro holen. Ob du die Export dann auch noch verkaufst und dein Budget aufstockst, oder ob du das Teil behälst und später was damit anstellst (Side Snare) musst du wissen.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Ferndiagnosen sind wie immer schwierig. Klingt aber, als wenn was mit dem Snare-Teppich nicht stimmt.
    - Snare-Teppich abschalten und auf die Snare draufhauen, wenn es komisch klingt (schief, unangenehme Obertöne, flach, kein Bauch, etc.) haut was mit Kessel/Fellstimmung nicht hin
    - Wenn es normal/ordentlich klingt, liegts am Teppich
    - Teppich abmontieren, und schauen, ob er verzogen ist, alle Spiralen da, etc.
    - wenn in ORdnung wieder ranschrauben und akribisch einstellen, vorallem alles schön fest anziehen
    Ich vermute das dort irgendwo der Fehler liegt.


    Vielleicht hilfts


    Grüße Moigus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!