Klick durch Mischpult (AUX) hörbar

  • Servus,


    im Bandraum sowie Live ist mein Klick (Millenium RW500 Rhythmpumper) über die AUX Wege zu hören.


    Ich habe mein Schlagzeug vollständig mikrophoniert und mische das alle an einem Behringer Eurorack 2804. Ebenfalls spiele ich während den Bandprobe und Live (sofern möglich) mit Klick. Die andern Bandjungs außerhalb der Drumkabine bekommen zB die Bassdrum oder Laptopsounds über die Aux-Sends.
    Mein Problem ist, dass der Klick über die PA also über die Aux Sends sehr leise aber hörbar ist (live hatte ich das selbe Problem - auch ein Behringer Mischpult). Die AUX Sends sind natürlich bei dem Kanal komplett abgedreht.


    Liegt das an der minderen Qualität des Mischpults oder doch eher an dem penetranten Klickgeräusch?
    Im Bandraum haben sich die Jungs schon dran gewöhnt - Live möchte ich jedoch mir ein 3-4 Kanal Mischpult zulegen wo besagtes Problem nicht auftritt. Hat da auch jemand auch eine Idee?


    Danke euch.

    Die akustische Verständlichkeit der Lyrics sinkt direkt proportional mit der Leserlichkeit der Bandlogos.

  • Das ist übersprechen zwischen den Kanälen im Pult.
    Das liegt leider an der Preisklasse des Pultes.


    Es kann natürlich auch Pulte in der gleichen Preisklasse geben, die das Problem nicht haben.

  • Hallo!


    Ich tippe auch auf das Pult als Ursache. Ich will nicht sagen, daß die Behringer-Teile unbrauchbar sind, aber die Kanaltrennung ist da nicht immer so sauber. Ich hatte auch mal eins und da hatte ich das Problem, daß die Musik, die ich zum üben als Playalong abspielte, immer leise hörbar war, auch wenn dieser Kanal gemutet war. Live kam das aber natürlich nicht vor, daher war das Problem zu vernachlässigen...
    Wie hast Du denn das Metronom an das Pult angeschlossen?


    Gruß,


    Bernold

  • Okay, das mit dem Übersrepchen dachte ich mir schon.


    Habe das Metronom an einen Stereokanal angesteckt (Kanal 17/18 um genau zu sein). Ist aber egal ob ich das Mono oder Stereo ansteck.


    Jemand einen Vorschlag bei welchem 3-4 Kanal Mixer das nicht vorkommt?


    Danke derweil

    Die akustische Verständlichkeit der Lyrics sinkt direkt proportional mit der Leserlichkeit der Bandlogos.

  • Hast Du mal einen anderen Eingang ausprobiert? Tape In, Aux Return, usw...
    Willst Du über das kleine Pult live dann auch Sounds einspielen, die über die PA kommen? Wenn nicht, wäre es ja nicht so wild, das Pult ja dann quasi "autark" nur für deinen Click / Monitor wäre.
    Ich habe für diesen Zweck ein kleines T-Mix, damit hatte ich bisher keine Probleme. Wenn Du was qualitativ solides willst, dann kauf Dir ein kleines Mackie.

  • Ich spiele Live sowie in den Proben ein paar Synthesizersounds vom Laptop ein. Mit Klick und Monitoring macht das 3 Kanäle. Vielleicht bin ich da etwas verwöhnt was das angeht aber bisher hat das immer ganz gut funktioniert.


    TapeIn und/oder Aux Return habe ich noch nicht probiert. Gute Idee :rolleyes:


    Mackie... mh ... mal schaun.

    Die akustische Verständlichkeit der Lyrics sinkt direkt proportional mit der Leserlichkeit der Bandlogos.

  • Wieso verwöhnt? Is doch Standard... :D ;)
    Ich gebe mir Summen- und Subgruppensignal für Drums in Stereo auf meine Monitorpult. Man gönnt sich ja sonst nix... :rolleyes:
    Nee also man sollte sich das schon so angenehm wie möglich gestalten, vor allem für die Ohren!

  • Hi,


    also dieses Problem könnte etwas mit dem zu tun haben, was die Kollegen vor mir schon vermuten, muss es aber nicht !


    Meine Vermutung liegt hier eher im Bereich Pegelanpassung / Gainstruktur.


    Dein MW500 hat einen Line Out, deren Ausgangsspannung leider nicht in den Spec Sheet´s der Bedienungsanleitung vermerk ist. Gehen wir aber mal von einem recht kräftigen Pegel aus, der dazu noch in einem "penetranten" Frequenzbereich liegt. (so bezeichnest Du ja den Sound )


    Wenn Du nun Dein MW500 an das Pult anschliesst (Line In) solltest Du Dir auf jeden Fall per PFL Taste den Pegel des anliegenden Signals mal anschauen. Über den Volume Regler des MW500 und dem Gain Regler des MX2804 solltest Du nun diesen Pegel auf ein "gesundes" Maß einpegeln. Ich würde wahrscheinlich nicht versuchen auf 0dB zu Pegeln, sondern eher niedriger, da der Frequenzbereich des Klicksounds augenscheinlich in einem nervigen Bereich liegt.....bei einem durchschnittlichen Kanalübersprechen von etwa -95dB/1kHz kann das dann auch schon relevant sein.....die Angabe entspricht jetzt nicht der Tatsache, ist aber durchaus denkbar bei diesem Mischpult.(vielleicht mal in die Specs schauen)...hat übrigens nichts mit der Preisklasse oder dem Hersteller zu tun, das gibt es woanders auch!


    Solltest Du den Aux-Send augenscheinlich auf "Aus" geregelt haben, ist das mitunter trügerisch, denn der Aux-Send ist auf "Unity" aber nicht gänzlich aus. Wird z.B. ein anliegendes Signal von etwa 0dB (oder mehr) in das Mischpult gespielt, gelangt es in diesem Fall auch auf den AUX-Bus....obwohl dieser auf das Minimum geregelt ist, gelangt das Signal von dort aus weiter z.B. an eine angeschlossene Endstufe, die dieses Signal wiederum verstärkt. Wenn diese Endstufe dann auch noch unglücklicherweise auf maximum gepegelt ist, dann kann man dieses Signal hören!....wenn auch ganz leise!


    Also ist mein Tip > evtl. mal alle Pegel prüfen und diese zueinander abstimmen.


    Vielleicht hilft es ja.....vielleicht aber auch nicht :)




    Gruß Christian

  • Auch ein guter Ansatz.


    Ich gebe zu, dass ich aus dem Metronom per normalen Kopfhörerausgang ins Mischpult gehe und das ansich schon eine recht hohe Ausganglautstärke hat.


    Ich werde mal ein wenig rumspielen.


    Danke euch :)

    Die akustische Verständlichkeit der Lyrics sinkt direkt proportional mit der Leserlichkeit der Bandlogos.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!