Wie investiere ich sinnvoll in ein neues Drumset?

  • Hey Guys,


    mein Anliegen müsste klar sein.
    Ich trommle seit 10 Jahren auf einem ProTone drumset herum und möchte nun sinnvoll in ein neues drumset investieren!
    Ich spiele primär Hardrock - Metal.
    Meine Vorstellungen des drumsets gehen von Sonor Phonic Plus (was natürlich schwer zu kriegen ist) bis Tama Starclassic / Silverstar / Superstar.
    Ich war neulich in Berlin und habe dort im Just Music Store ein paar verschiedene drumsets angespielt.


    Jetzt stellt sich mir die Frage ob es überhaupt sinnvoll wäre in ein älteres Modell wie das Sonor Phonic Plus zu investieren. Ich tendiere eher dahin mir ein relativ neues Modell von Tama, vielleicht aber auch einer anderen Marke zu kaufen.


    Was sind eure Erfahrungen mit, ich sage jetzt mal Hard-rock Sets?
    Was kann empfohlen werden und was ist sinvoll?


    Many thanx in advance
    JOlle

  • Wie hoch ist denn Dein Budget? Welche Trommelgrößen brauchst Du? Wie wichtig ist Dir das Finish? Musst Du auch Hardware anschaffen?


    .

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Hardware habe ich bereits!
    Im Moment liegt mein Budget bei ca 500€. Bis zum nächsten Monat werde ich ca 1200€ zusammen haben.
    Bei Trommelgrößen bin ich ehrlich gesagt, total überfragt.
    Sie sollen halt rockig klingen, ich denke daher an etwas tiefere Toms.


    Primär ist der Sound des drumsets.
    Finish also erstmal nur nebensächlich.

  • Dann solltest du natürlich bis zum nächsten Monat warten :D
    Superstar und Silverstar kriegst du mit 1200 ja schon fast neu, Starclassic wird da schwieriger. Ich empfehle dir die Kleinanzeigen hier im Forum, aber auch ebay, oder die verschieden Angebote (Restposten, new Deals, etc.) der großen Anbieter (Thomann, JustMusic, Musik-Service, etc.).
    Oberklasse - Denkanstöße:
    Gretsch Renown (eher obere Mittelklasse)
    Pearl Masters Custom (MMP?) oder MBP
    Tama Starclassic Performer, geile Farbe, noch geilerer Preis
    Bei drums-direkt sind noch mehr schöne Sets zu finden.
    Alleridngs sind nur bei wenigen Snares dabei, und wahrscheinlich ist 10/12/14 für einen Hardrockdrummer nicht das Richtige...
    Naja, kannst ja mal reinschauen...:D
    Greets C0xy

    Pearl und Sonor


    Im gonna go smoke. You wanna come smoke with me? You dont smoke right? What are you one of those fitness freaks, huh? Go fuck yourself.


    - George Ellerby (Alec Baldwin) - The Departed




  • Ich spiele seit über 20 Jahren n Phonic Plus. Und das in Kapellen von Cover, über Hard-Rock bis hin zu Heavy Metal.
    Das Teil ist tatsächlich für mich sowas wie ein Universalwunder. Ich liebe den Sound einfach.Und Unkaputtbar ist es auch noch:-).
    Nur tragen kann ich es in meinem hohen Alter kaum noch :( Hat echt Gewicht . Und die tiefen Kessel erlauben auch nicht jeden Setaufbau.
    Und vor kurzem wurden in der Bucht auch einige (2 ? ) zu unglaublich (unverständlich) kleinen Preisen angeboten.

  • Hallo,


    bei den Bd solltest du 22" nicht unterschreiten. Toms ab 12"aufwärts bis mindestens 16".
    Mein Tip bei Neukauf in dieser Richtung ist, Ludwig classic Maple. Amtliches Material zum absolut fairen Preis und mit eigenständigem Sound.
    Wenn du noch ein wenig Kohle draulegen kannst ist das mein Tip.
    Ansonsten versuche einen größerern Laden aufzusuchen und anzutesten, macht Laune und das eigene Gehör bedankt sich.


    Gruß


    Fit

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • Alles klar!
    Danke für die wertvollen Tips!


    Ich schätze ich werde vorher noch einmal ein Musikgeschäft aufsuchen, und mich dort austoben um das richtige für mich zu finden!


    Weiß jemand wo das nächstgroße Musikgeschäft im Umkreis Paderborn ist?


    THX
    Jolle

  • Schonmal bei Musik-Aktiv aufgeschlagen? ;) Das wäre für mich jetzt das Naheliegendste. Reiner hat immer viele Sets da gehabt, als ich da war. Sonst halt Musik Produktiv in Ibbenbüren

  • Da würde mich das "Warum" interessieren.


    Hallo Gsälzbär,


    er schrieb in seiner Anfangspost etwas von Hardrock und Metal. Bei reinem Metal ist es sicher nicht schlecht auf eine 20" Bd zurückgreifen zu können, gerade bei sehr flinkem Tempo. Ich finde aber eine 22" universeller im härteren Musikbereich und der extra Bassanteil macht sich da auch gut. Wenn er sich nicht gerade in ständiger Highspeed aufhält wäre mein erster Tip 24". Allein die Optik ist es schon wert.
    Was sagst du dazu?


    Gruß


    Fit

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • Ein Tama Silverstar (bzw. Superstar (nicht Hyperdrive)) ist schonmal im Rahmen von 1200€. Ist Birkenholz.


    Wenn es aber etwas "professionelleres" sein soll, ist ein Starclassic Performer B/B (Birke/Bubinga) auch was feines (allerdings ohne Hardware!). Als Konstellation würde ich auch eine 22" Bass Drum nehmen, ist einfach "Standard" und nie verkehrt. Bei den Toms sehe ich allerdings keinen Grund, warum man nicht auch die Größe 10" verwenden sollte (ich selbst benutze alle Größen von (8" bis 18"). Von dem her gibt es da schicke 6-teilige Sets (22"BD, 14" Sn, 10,12,14,16 Toms).


    Es ist aber wie immer Geschmackssache. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!