Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »tobifrin« (11. Juni 2011, 14:36)
hi,
Soweit ich weiß, darfst Du in einer Wohngegend überhaupt kein Schlagzeug spielen, wenn es einfach ungedämmt in einem Zimmer steht. Die Lärmbelastung beim Trommeln ist schließlich nicht mit der bei anderen Musikinstrumenten zu vergleichen.
Aber ich bin kein Jurist und arbeite auch nicht beim Ordnungsamt. Bin mal gespannt, was die Experten dazu sagen.
.

Benutzerinformationen überspringen
männlicher Hetero-Atheisten-Langweiler
Registrierungsdatum: 19. Juli 2003
.
Kurzfassung: Ganz verboten wird es eigentlich nicht, höchstens stark eingeschränkt. Rücksicht ist in jedem Fall empfehlenswert. Hier mal lesen:
Die lieben Nachbarn und der "Lärm"
Schlagzeug Lärm und Stress mit Nachbarn
Wie ist das bei euch mit dem Lärm für die Nachbaren?
Da ich selber Vater bin kann ich dir dazu sagen: Gerade sehr Kleine bis etwa 6 Monate sind eigentlich ziemlich unproblematisch und schlafen eigentlich wenn Sie müde sind immer. Nach 19 Uhr ists eher schlecht und plötzliche Impulse könene Sie aufwecken. Aber die Eltern könnten in jedem Fall empfindlicher/ ruhebdürftiger sein.
Wenn es bisher toleriert wurde, frag halt mal nach, wann es denn passt. Allgemein wichtig: Ich würde für max 0,5 -1h zwischen 9-12 und 15-19 Uhr spielen. Mehr nur, wenn du wirklich gut dämmst. Am besten auch mal nach einem Proberaum umschauen; ist langfristig eigentlich die einzig sinnvolle Lösung.

Also, unser Nachtbar haben ein Baby bekommen![]()
Zitat von »tobifrin«
Scheiße, wenn eine Nachtbar auf einmal Nachwuchs bekommt, dann ist das echt verrückt. Sind das dann Nachtbärchen?

Registrierungsdatum: 19. März 2003
Endorsements: agner, istanbul mehmet, protection racket.
Soweit ich weiß, darfst Du in einer Wohngegend überhaupt kein Schlagzeug spielen, wenn es einfach ungedämmt in einem Zimmer steht. Die Lärmbelastung beim Trommeln ist schließlich nicht mit der bei anderen Musikinstrumenten zu vergleichen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »matzdrums« (19. Mai 2011, 15:23)
Scheiße, wenn eine Nachtbar auf einmal Nachwuchs bekommt, dann ist das echt verrückt. Sind das dann Nachtbärchen?
finde ich auch scheiße.
Mitglied
Registrierungsdatum: 16. Dezember 2010
die städtische musikschule
Zitat
weiterführende schule mit mehr als 1000 schüleren
Zitat
ein fußballstadion
Zitat
großen platz wo am wochenende monstertrucks über altautos tosen
=
Zitat
im stadtkern hats regelmässig volksfeste
Aha. Nicht überall, wo unter anderem auch ein paar Leute wohnen, ist ein Wohngebiet, oder? Werden generell ruhige und generell laute Stadtbereiche nicht unterschieden? Ich kenn mich nicht aus... Aber in meiner Nachbarschaft möchte ich keinen trommelnden Jugendlichen haben. Ein Schlagzeug gehört in den schallgedämpften Keller oder in den Proberaum.
Zitat
alles wohngebiet.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »crudpats« (19. Mai 2011, 15:44)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Korki« (19. Mai 2011, 15:55)
Geh doch einfach mal rüber und sprich mit denen. Frag sie, inwieweit dein Getrommel stört und einigt euch auf Spielzeiten.
reist gern mal etwas weiter an
Registrierungsdatum: 29. September 2006
Wohnort: die Woche über im Herzen Niedersachsens/am Wochenende an der Südspitze Hessens

Zitat von »tobifrin«
Zitat von »Unas«
finde ich auch scheiße.
haben nun Nachbarn oder die örtliche Nachtbar Nachwuchs bekommen ?
Anyway: wer auf Nachwuchs schimpft, sollte nie vergessen, dass er seine eigene Existenz dem gleichen biologischen Vorgang verdankt, den die so viel gescholtenen Nachbarn gerade praktiziert haben. im übrigen: irgendjemand muss ja schließlich meine Rente zahlen.Also ich persönlich finde Nachwuchs gut.
See
Die NACHTBAR hat Nachwuchs, also kannst Du in einiger Zeit gleich 2 Kneipen unsicher machen....
Ja das ist ja das problemm.
Die nachtbarn wollen klein kontackt aus der straße aben, die lassen sich auch nicht blicken, so heute habe ich das erste mal gehört das die ein baby haben
Dein Schlagzeug steht auf dem Dachboden, kleine Erdenbürger kommen da mvon allein frühestens mit 1,5 Jahren rauf.
Normalerweise kündigt sich sowas bis zu 9 Monaten vorher an - in dem Die Nachtbarfrau immer runder wird... warum kommt die Frage erst jetzt?
Auch kleine Erdenbürger sind mal wach und haben viel Spass am Krach - ich hab 2 davon, die finden Krach gaaaanz klasse.
Fazit Aktiv auf den Nachtbarn zugehen und eine gemeinsame Lösung finden.![]()

Geh doch einfach mal rüber und sprich mit denen. Frag sie, inwieweit dein Getrommel stört und einigt euch auf Spielzeiten.
Prinzipiell sollte es ja auch kein Problem sein mal 2 Monate bewusst leiser zu spielen, bis sich die Schlafgewohnheiten von der / dem Kleinen eingepegelt haben. Erfahrungsgemäß kann man sich viel Paragraphengeschiebe und Juristerei sparen, wenn man vernünftig kommuniziert und beide Seiten kompromissbereit sind.
Man sollte auch einfach im Hinterkopf behalten, dass ein Schlagzeug sehr wohl eine gehörige Lärmbelästigung für die Umwelt ist, das ist unabhängig davon, ob man das Recht zu spielen hat und es um die künstlerisch musikalische Entfaltung geht.

Mitglied
Registrierungsdatum: 2. September 2008