Unrund? Schräg? Schief?

  • Also jetzt hab ich mal ne Frage an Euch??? Habt Ihr unrunde, schräge, ungleichmässige Becken?


    Ich habe ein älteres Crash, das ist wenn ich es auf eine glatte Unterlage lege plan! Auf dem Beckenständer (ohne Filz, nur Plastiknuppe, ja auf allen getestet) ist es wenn ich es rotieren lassen (oder bei spielen dreht) offensichtlich irgendwie schief und krumm, keine Acht im Querschnitt, aber es eiert und hängt oft schief da (und das immer am Tag des rechten Winkels :D ).
    Ich stehe halt auf gerade aufgehängte BEcken und es ist dann halt A) gerade oder B) nach einigen Schlägen hängt es dann halt auf mich zu oder von mir weg (was ja ganz ekelhaft ist).
    Ist die Kuppe unrund? Hat nur das eine Crash, die anderen hängen alle in der Waage einfach so da rum???
    CONFUSED!!!

  • Neue Filze - fertig.

    "Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

  • Probier doch vielleicht mal, statt zweier Filze zwei Unterlegscheiben zu benutzen und das Becken richtig schön stramm festzuspannen. Das hält bestimmt!

  • geil viele Antworten in so kurzer Zeit:


    Plastknuppe: Ist ein Pörl BC-900 Ständer der hat so ne schwarze Plasitiknuppe, leicht gerundet mit Hülse (also das unterm Filz).
    Ausgewechselt hab ich logsicger weise, Nuppe, Filz und Ständer...alles das gleiche...
    Ist ein Avedis...glaube nicht handgedengelt!
    Fest einspannen.....nein nein nein nein! ^^

  • R_S_Ws Tipp klingt nach Ironie ;)


    Für dein Problem gibts 2 mögliche Ursachen:
    - Das Becken ist nicht überall gleich schwer. Grade handgemachte Modelle sind oft an manchen Stelen stärker abgedreht als an anderen, ganz perfelt kriegt man das nich hin, selbst als maschine. Manche Becken sind dann halt an manchen Stellen schwerer. Hängt man sie schräg, dreht sichs immer wieder gleich hin, hängt man sie waagerecht, is es nie waagerecht. Man kann damit leben, oder sich was anderes zulegen.
    - Deine Beckenauflage oder deine Filze sind nicht ganz plan. Vorallem, wenns einfach Plastikunterlegscheiben sind, die nur auf dem Beckenständer aufliegen (+ Filz natürlich), passierts leicht, das die nich ganz zentral liegen. Da würde ein anderer Beckenständer abhilfe schaffen (idr die teuren Modelle, z.B. Tama Roadpro oder DW 9000)


    Ich würde das aber so hinnehmen, leicht schräg stört ja im Endeffekt auch keinen - wenns zu stark von dir wegschaut, kanst dus ja wieder zu dir hindrehn

  • R_S_Ws Tipp klingt nach Ironie ;)

    Der Gedanke kam mir bei dem Begriff "Unterlegscheiben" irgendwie auch in den Sinn.


    Klar, man kann seine Becken nach Sound auswählen. Oder man wählt halt danach, ob sie dem im Moment gerade mal modischen Aufbauideal entsprechen. Ich freue mich schon auf die nächste Mode in ein paar Jahren, dann haben wir bestimmt hoch montierte Toms und fast senkrecht gestellte Becken. ("Das ist ja auch viel ergonomischer", sagte Jimmy Jimmison dem Fachblatt 'Haue und Schläge')


    Mir wäre der Sound wichtiger.
    Meint Hajo K

  • Ich denke, es ist kein seltenes Phänomen, dass ein Becken nicht überall ganz gleich viel Gewicht hat und es sich dann eben nach den Gegebenheiten der Natur selbst ausrichtet. Finde es bei nem Crash eh von Vorteil, wenn es leicht zu mir geneigt ist, weil man es dann auch ergonomischer spielen kann. Wenn es horizontal hängt, und ich will es nicht 90° zur Kante anspielen, dann muss ich eine umständlichere Bewegung machen, als wenn es etwas schiefhängt. Also ich schau NIE danach, ob das "eiert", weils mir scheiXXegal ist. Es muss gut klingen und darf nicht kaputt sein, basta.


    Hinsichtlich fest einspannen: Ich hoff sehr, dass das Ironie war. Wär gut, dass irgendwie deutlich zu machen, denn es wird nicht Wenige geben, die sowas wirklich machen. Habe auch schon auf Konzerten gesehen, dass da das ein oder andere Becken recht starr montiert ist. Gut is das nicht, vor allem, wenn man es dann selbst bezahlen muss.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hallo,


    der Beckenständer ist offensichtlich halbwegs neu und gut, das Becken ist eben nicht ganz optimal gefertigt, wenn man so etwas nicht aushält, dann kauft man bei Paiste, die Schweizer verstehen in puncto Präzision den wenigsten Spaß (sind aber dennoch ein lustiges Völkli mit geiler Schoki).


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Das mit dem festen Einspannen war natürlich ein Scherz.

  • Hab ich bei manchen meiner Murats auch. Wenn die Becken handgehämmert sind, kommt einfach ungleiche Gewichtsverteilung vor - schwupps, hängt das Becken halt mal schief. Zwischen den Songs einfach neu ausrichten, fertig.

    VK: Basix 2-Bein-HiHat | Div. Hardware

    Suche: DW 5002 DoFuMa | Paiste 2000/2002/3000/Thin-/Dark-Becken

  • danke für Eure Antworten...ich werde es selbstverständlich hinnehmen!
    Das mit dem Gewicht scheint mir am ehesten hinzukommen, optisch sieht alles rund und mittig aus.
    Die Beckenauflage und Filze sind es nicht, da ich die schon untereinander durchgetauscht habe...
    Ich habe einen Recht tiefen Aufbau und da ist es eher nervig wenn das Becken sich zu mir neigt, da ich dann häufig das Becken von oben mit dem Tip treffe...klingt immer etwas nach "broken pencil"! ;(


    Aber wie auch immer, ich werde dami leben können...jetzt noch besser da einige ja anscheinend das gleiche Symptom haben!


    Danke an alle!

  • Higher hanging?...ne dann sieht man den Drummer ja nie :thumbup:


    komisch...ich dachte, es geht vornehmlich darum den drummer zu hören...


    generationskonflikt?


    who knows :wacko:

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • ist ein tiefer Aufbau nicht eher OLDSCHOOL??? Wenn man das überhaupt klassifizieren kann? (Wäre ein schöner neuer Thread....Set-Aufbau-Klassen, mit Jahreszahlen und pos. wie neg. Bildbeispielen, ach herlich ich würde mir glatt die 80er & 90er vornehmen... ;) )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!